Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pepina21 am 06.09.2017, 11:46 Uhr

Kein Eisprung wegen Duphaston?

Hallo zusammen,
vielleicht hat hier jemand Erfahrung.

Ich verfolge meinen Zyklus jetzt seit mehr als 4 Monaten mit der Basaltemperatur und dem Clearblue Advance Monitor.
Jetzt ist es so das der Monitor sagt das er an mehr wie 10 Tagen im Monat Östrogen feststellt aber keinen LH (Eisprung). Mittelschmerzen habe ich zwischen dem 14-19 Tag. Mein Frauenarzt hat bei der letzten Ultraschalluntersuchung (07.08.2017) festgestellt, dass ich Folikel habe aber nicht viele und anhand der Temperaturkurven konnte er sehen, dass die 2. Zyklushälfte (Gelbkörper) nicht lang genug ist.

Jetzt hat er mir Duphaston gegeben, dass nehme ich jetzt ab dem 14. Zyklustag um die Gelbkörperphase zu verlängern. 

Jetzt habe ich aber gelesen das Duphaston den Eisprung unterdrückt, dass würde doch gar keinen Sinn machen.

Ich finde die verschiedensten Information im Internet. Mein Frauenarzt ist Moment im Urlaub so das ich da nicht fragen kann.

LG Dani

 
2 Antworten:

Re: Kein Eisprung wegen Duphaston?

Antwort von Banu28 am 07.09.2017, 9:09 Uhr

Duphaston kann den Eisprung nicht verhindern. Es kann aber auch Deine Gelbkörperschwäche nicht heilen. In Studien konnte Duphaston die Schwangerschaftsquote nicht erhöhen.

Ursache für eine schwache Gelbkörperphase ist eine schlechte Eireifung in der ersten Zyklushälfte. Denn nur nach einer guten Eireifung bildet sich hinterher aus dem leeren Restfollikel auch ein kräftiger Gelbkörper aus. Du hast offenbar eine Follikel-Reifungsstörung. Hier hilft am zuverlässigsten Clomifen. Es sorgt für eine gute Eireifung, einen pünktlichen Eisprung UND damit auch für eine starke Gelbkörperphase in der zweiten Zyklushälfte.

Wenn Dein Eisprung jetzt öfters ausbleibt, solltest Du mit Deinem Gyn über Clomifen sprechen - oder zu einem andere Arzt gehen. Es hat keinen Sinn, Monat um Monat zu verschwenden, ich würde jetzt unbedingt am Ball bleiben.

Ich selbst bin wegen einer Gelbkörperschwäche auch jahrelang nicht schwanger geworden, und auch ich habe Duphaston bekommen. Es führte aber nicht zu einer Schwangerschaft. Mit Clomifen bin ich dann im zweiten Versuch schwanger geworden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Eisprung wegen Duphaston?

Antwort von Pepina21 am 07.09.2017, 14:03 Uhr

Danke für die ausführliche Antwort. Das dachte ich mir schon.
Nächste Woche ist er wieder da und da wollte ich aufjedenfall wegen Clomifen fragen.

Wie hast du das eingenommen?

Das Duphaston nehme ich jetzt seit dem 14. Zyklustag 2x abends, 14 Tage lang.

Hab schon mehrfach gelesen, dass die erste schnell sagen Gelbkörperschwäche.

LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

eisprung bei einnahme von duphaston

hallo zusammen. Vor einem Jahr habe ich meine Pille abgesetzt. Ich hatte zyklen von 59-90 Tage. Nun habe ich von meiner FA duphaston erhalten für 3 Monate. Ich muss diese von zyklustag 12-24 einnehmen. Nun wollte ich fragen ob ich trotzdem ein Eisprung habe? habe 27 Zyklen ...

von Nina Neuhaus 17.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Eisprung, Duphaston

Duphaston / Eisprung?

Hallo ich bin neu hier. Ich habe Ende März 2016 meine Pille (nach ewiger Einnahme) abgesetzt u auch sofrt meine Abbruchblutung bekommen. Dann bis Mai nichts! im Mai habe ich dann kurz meine Tage bekommen u dann wieder Monatelang nichts. im Oktober war ich dann beim ...

von Marci15 17.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Eisprung, Duphaston

Duphaston und Eisprung

Hallo, Ich habe von meinem FA Duphaston verschrieben bekommen, weil mein Zyklus immer sehr lang war. Wenn die Ovutests gestimmt haben, war mein Eisprung erst immer so am 28 - 30 Zyklustag. Jetzt habe ich seit 30.12.11 bis 08.01.12 Duphaston genommen, somit sollte sich ja ein ...

von sonne831 13.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Eisprung, Duphaston

Eisprung

Hallo Ich hatte am Donnerstag ( ZT13) einen positiven Ovu gegen 10 Uhr morgens. Wir kamen aber leider nur am Freitag ( ZT 14 ) gegen 15 Uhr zum herzeln. Davor hatten wir Sex an ZT 8. Denkt ihr das könnte trotzdem ...

von Katha_Rina1202 29.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Basaltemperatur, wann ist der Eisprung?

Hi Mädels, vllt könnt ihr mir helfen. Wann war wohl mein Eisprung? 08.08. 36.41 Grad 09.08.  36.54 Grad 10.08. 36.45 Grad 11.08. 36.26 Grad 12.08. 36.49 Grad 13.08 36.32 Grad 14.08. 36.32 Grad 15.08. 36.39 Grad 16.08. 36.27 Gra&

von HoelscheA 22.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Ovulationstest zeigt keinen Eisprung und trotzdem PMS?

Hallo alle zusammen. Ich bin neu hier aber habe schon ab und an mal ein paar Beiträge angeschaut. Mein Freund und ich wünschen uns ein Kind. Wir sind jetzt Ende des 3. ÜZ. Seit letzten Monat habe ich angefangen Ovulationstests zu machen und es hat mir auch einen Eisprung ...

von Julie91 15.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Starke PMS ab Eisprung

Hallo zusammen, ich (33) weiß nicht ob das jemand kennt, aber ich habe seit ca. einem halben Jahr bis Jahr relative kurze Zyklen (26 Tage), davor jahrelang immer zwischen 25 und 32 Tagen. Seit einem halben Jahr habe ich immer schon ab einem Tag nach dem Eisprung sehr starke ...

von MW84 12.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Eisprung auch ohne Periode?

Hallo ich habe vor ca. 6. Wochen meine Pille abgesetzt und natürlich vorerst nicht meine Periode bekommen. Nach dem ich 5 Tage überfällig war, ging ich zum Arzt um eine Schwangerschaft auszuschließen. Der Arzt konnte in meinem Blut einen Hcg Wert von 0,2 erfassen und meinte ich ...

von MiriamW609 09.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Eisprung vorbei?

Hallo Zusammen, ich frage mich, ob mein Eisprung schon stattgefunden hat oder noch kommt (habe keine Temperatur in diesem Zyklus gemessen) Ich habe einen gewöhnlich regelmäßigen Zyklus von 28 Tage und der Eisprung hat in den letzten beiden Zyklen vermutlich immer am 14 ...

von lasa648 17.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Eisprung?

Ihr lieben... ich habe mal eine Frage... wir sind im 11. ÜZ (im Februar ein Frühabort). Ich bin 28 und habe noch keine Kinder, mein Mann hat schon 2 aus erster Ehe. Mein Arzt meinte, ich hätte eventuell PCO, aber gesichert ist das nicht, hashimoto ist gut eingestellt. Wie ...

von MEla2312 16.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.