Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nobodysxoxo am 19.09.2019, 17:06 Uhr

Chlormadinon I. V. M agnus castus

Hallo,

Ich habe zu lange Zyklen (44 Tage). Mein frauenarzt meinte ich hätte diesen Monat keinen Eisprung gehabt und hat mir erstmal chlormadinon und agnus castus verordnet.
Damit ich wieder einen regelmäßigen zyklus und einen Eisprung erhalte.
Allerdings hab ich gelesen das chlormadinon wohl die Spermien abhalten soll.

Ist das nicht kontraproduktiv bei einem Kinderwunsch? Bzw. ich verstehe die Vorgangsweise grad nicht wirklich so.

LG.

 
1 Antwort:

Re: Chlormadinon I. V. M agnus castus

Antwort von Bonnie am 20.09.2019, 16:58 Uhr

Chlormadinon ist ja ein Progesteronpräparat. Progesteron bildet der Körper auch selbst, aber oft nicht genug (Gelbkörperhormonmangel). Das Problem bei künstlichem Progesteron sind weniger die Spermien. Sondern dass das Chlormadinon die eigentliche Ursache für den Progesteronmangel nicht beseitigt. Die Ursache so einer Gelbkörperschwäche in der zweiten Zyklushälfte ist nämlich eine schlechte Eireifung in der ersten Zyklushälfte. Progesteron verbessert aber nicht die Eireifung und löst auch keinen Eisprung aus.

Agnus Castus (Mönchspfeffer) wirkt sehr unvorhersehbar, man weiß vorher nie, ob er hilft oder schadet. Man probiert‘s einfach aus. Eine positive Wirkung ist in Studien noch nie belegt worden. Bei mir selbst ließ Agnus Castus den Eisprung zuverlässig ganz ausbleiben, obwohl ich vorher regelmäßige Eisprünge hatte. Es gibt aber auch Frauen, denen er hilft.

Dein Arzt hat momentan offenbar noch nicht wirklich Lust auf aufwändige Kinderwunschdiagnostik oder eine gezielte Behandlung. Wenn Du es schon länger als ein Jahr vergeblich probierst, steht Dir das aber zu - davor bezahlen es die Kassen allerdings noch nicht.

Eine gute, zügige Eireifung und einen pünktlichen Eisprung samt normal langem Zyklus löst man mit Clomifen aus. Wenn Du es jetzt noch ein paar Monate mit Chlormadinon usw. probiert hast, frage mal nach Clomifen. Es löst nicht nur einen Eisprung aus, wenn man keinen hat. Sondern es optimiert auch bei vorhandenen Eisprüngen die Eireifung und sorgt damit für einen stabilen, normal langen Zyklus, in dem ausreichend Progesteron gebildet wird. Denn nur nach guter Eireifung bildet sich aus dem leeren Restfollikel auch ein kräftiger Gelbkörper, der viel Progesteron (Gelbkörperhormon) produziert.

Ich selbst habe mit künstlichem Progesteron und auch mit Mönchspfeffer damals sehr viel unnötige Zeit verloren. Beides hat keine tollen Erfolge bei Kinderwunsch. Falls Du es länger als 12 Monate probierst, musst Du hartnäckig bleiben. Ärzte sind nicht besonders eifrig bei Kinderwunsch, weil sie ihr gedeckeltes Budget lieber für kranke Frauen verwenden möchten. Clomifen bekommt man aber meist noch recht leicht verschrieben, frage ruhig danach.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Habe PCO syndrom und benutze Agnus Castus 100mg

Hallo alle zusammen, ich habe eine Frage an euch, Ich bin 27 jahre, habe 2 kinder im alter von 3 und 5 jahren und habe ein normal gewicht. Meine periode waren von anfang an immer sehr unregelmässig und mein FA meinte vor 10 jahren das ich nicht schwanger werden kann, vor 5 ...

von Kisha89 04.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Agnus Castus

Folio und Agnus Castus

Hallo meine Lieben, kurz zu mir, ich bin 24 Jahre alt, verheiratet und leider schon mit einer Fehlgeburt. Letztes Jahr am 04.07 hatte ich eine Aus-Schabung hinter mir denn mein ß-HCG ist in der 8 ssw nicht höher also 150 angestiegen. :( Blutungen, schmerzen usw. nach der ...

von Elylein91 29.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Agnus Castus

Clomifen, Progestan, Agnus Castus ?????

Hallo Meine Lieben, ich bin 26 jahre alt und wir versuchen es mit meinem Partner seit 1 Jahr. Letzten Zyklus hat meine Fa in drei Wochenabschnitten Blut abgenommen um sich alle Hormonwerte anzuschauen. Gestern habe ich meinen Besprechungstermin gehabt und Sie meinte das ich ...

von Mira88 05.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Agnus Castus

PCO - Clomifen, Clavella und Agnus Castus

Mein Mann udn ich wir sind im 14 ÜZ. Ich habe oft nur in Foren gelesen und einfach gedacht: naja... okay will halt einfach noch nicht bis ich vor 2 Wochen erfahrne habe das ich das PCO-Syndrom habe. Nun habe ich sehr viel gelesen aber irgendwie bin ich kein stück schlauer ...

von Tinker28 16.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Agnus Castus

wer kennt sich mit agnus castus 1a pharma aus???

guten abend alle zusammen mir wurde heute beim FA die agnus castus tabletten verschrieben da ich mein zyklus unregelmäßig oder gar nicht habe hatte letztes jahr im juli die pille abgesetzt und von september bis november meine periode nur gehabt durch duphaston dann im ...

von mitzy 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Agnus Castus

Chlormadinon

Hallo, Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich bin 27 Jahre alt. Und nehme seit Jahren die Pille. Und seit paar Jahren nehme ich die Pille durch (ca. alle 6 Monate 1 Woche pause gemacht) . Jetzt habe ich kinderwunsch. Habe am 26.6 meine letzte Pille genommen. Und bis zum ...

von Poncik 20.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chlormadinon

Erfahrungen mit Chlormadinon

Hallo zusammen, ich bin neu hier, aber sehr froh mich angemeldet zu haben! Ich habe im August 2017 die Pille nach 9 Jahren abgesetzt, wegen eines Kinderwunsches! Seitdem habe ich noch keine Mens gehabt.. Meine FÄ hat im November eine Schilddrüsenüberfunktion ...

von Limetty 10.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chlormadinon

Zyklustag 175 und nun Chlormadinon. Wer hat Erfahrungen? HILFEEEE!

Hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe, dass mir das Forum hilft diese nervenzerrende Zeit zu überstehen. Zu meiner Geschichte...ich bin 27 und habe im Oktober 2017 die Pille nach 11-jähriger Einnahme gegen den Nuvaring getauscht, was problemlos funktioniert hat. Meine FÄ ...

von VickyWandlitz 02.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chlormadinon

Chlormadinon bei Kinderwunsch und Zyklus 34 Tage

Hallo zusammen, ich bin etwas verunsichert. Mein Zyklus ist immer regelmäßig 34 Tage. Und mit Ovu Test habe ich einen Eisprung ca. Tag 19-21 Nun Verschreibt mir meine FA Chlormadinon, welches ich von Zyklustag 15-25 (11 Tage lang) nehmen soll um die Mens früher zu ...

von Fruehling17 04.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chlormadinon

Chlormadinon

Hallo. Bin 85 Tage überfällig . Mir würde Blut abgenommen Befunde in Ordnung . Jetzt worde mir chlormadinon verschrieben soll ich 2 wochen nehmen . Meine Frage gehört das we mitgezählt also bei mir wäre es also 10 tage oder sind es 14 tage. Und was iss wenn ich sie schon ...

von Laura Blut3ng3l 28.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chlormadinon

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.