Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amilyzauberfee2005 am 29.05.2012, 15:58 Uhr

alleine An- und Ausziehen.....können Eure Kinder das mit 2 3/4 Jahre???...

....mein Kleiner wird im September 3 Jahre und die Erzieher verweigern ihm oft die Hilfe, weil er sich nicht allein an und auszieht. Er macht wohl noch nicht mal anzeichen es zu versuchen oder sich zu bemühen.

Oft sitzt er dann noch immer auf dem stuhl, wenn ich komme um 15 uhr um ihn abzuholen und hat noch keine vesper gegessen.

heute hat er sogar kein mittag gegessen, weil er sich nicht ausziehen wollte.

er ist aber schon ein sehr schlechter Esser und so langsam finde ich das nicht inordnung. Angeblich ist er der einzige der es noch nicht kann.

bei meinen anderen meine ich mich daran zu erinnern, das sie das auch nicht konnten in dem alter.
was meint ihr???
vorallem wie soll ich reagieren???
danke lg amy

 
14 Antworten:

viel zu früh - finde ich !

Antwort von TigerTaps am 29.05.2012, 16:16 Uhr

Öh ja. Meiner ist 5 geworden und hat erst vor kurzem die Anstalten gemacht, sich selbst anziehen zu wollen.

Mit 4 hat er im Kindergarten sich die Schuhe alleine angezogen, sonst aber nichts allein.

Morgens und abends ziehe ich ihn noch immer an, grundsätzlich würde er es schaffen, aber es dauert ein Weilchen. Und weil ich morgens zur Arbeit muss, mache ICH das bequemerweise.

Meine Schwester wurde mit 8 noch von meiner Mutter angezogen - egal. Sie ist jetzt Diplombiologin und kann sich ohne weiteres alleine anziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viel zu früh - finde ich !

Antwort von nessi02 am 29.05.2012, 16:34 Uhr

Meine Tochter hat mit zweeinhalb machne Reissverschlüsse schon alleine zu gemacht und sich auch alleine angezogen (natürlich auch mit Hilfe). Jedes Kind ist anders und wenn Dein Kind in dem Alter das noch nicht kann (was durchaus normal ist denn bei meiner Großen war es auch anders) dann müssen doch die Erzieher helfen.
Ich würde auf jeden Fall mal ein Gespräch mit den Erziehern suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viel zu früh - finde ich !

Antwort von hinoto am 29.05.2012, 17:38 Uhr

Meine konnte sich alleine mit 21/2 anziehen, jacke auch reissverschluss zumachen , schuhe , hose alles bis auf druckknöpfe, mütze alles bis auf socken.

Ich muss sagen , was ich als Kipfl mache. Ich lasse es erstmal die kinder versuchen. Schaffen sie es nicht, helfe ich Ihnen natürlich.
Ich bestehe aber darauf das sie es zumindest versuchen um die selbstständigkeit zu fördern.
Aber ein kind gar nicht zu helfen und ihm das Essen!!! zu verweigern , käme mir nie in den Sinn.
Das ist auch aus pädagogischer sicht nicht der richtige weg, zumal er wie du schreibst auch ein schlechter esser ist.
Ich würde das mal bei der erzieherin ansprechen , das es so nicht geht. Und manche kinder eben noch hilfe brauchen und fachpersonal da ist um den kindern auch dabei zu helfen und sie darin zu fördern.
Sollte das nichts helfen, gang zur leitung des kigas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine An- und Ausziehen.....können Eure Kinder das mit 2 3/4 Jahre???...

Antwort von anouschka78 am 29.05.2012, 17:50 Uhr

Mein August-09-Baby zieht sich schon alleine an und aus aber NUR wenn sie Lust dazu hat. Bei uns in der Kita ziehen sich die 2-3-jährigen "alleine" bei einem Stuhl um ZUSAMMEN Mit 1-2 Erzieherinnen zur Unterstützung. Wenns klappt wird viel gelobt und ermutigt, wenn nicht, dann wird geholfen.

Ewig sitzen lassen? Nein, das ist wohl wirklich nicht zielführend. Das würde ich nicht wollen bei meinem Kind.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine An- und Ausziehen.....können Eure Kinder das mit 2 3/4 Jahre???...

Antwort von glückskinder am 29.05.2012, 21:07 Uhr

Ja, meien konnte dies schon, da war sie nicht zwie. Aber sie ist ein Mädchen. Meine Jungs konnten es aber auch mit etwa 2 einviertel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine An- und Ausziehen.....können Eure Kinder das mit 2 3/4 Jahre???...

Antwort von lejaki am 29.05.2012, 21:12 Uhr

Das finde ich aber krass!
Meiner wird in 2 Wocfhen 3 Jahre und ist seit er 2 1/2 im Kiga.

Er bekommt noch sehr viel Hilfe, die er selber ogt ablehnt, weil er selber machen möchte. Aber keienr würde ihn da so sitzen lassen!

Er kann sich selber Schuhe, Hose, unterhose, Socken, Unterhemd an- und ausziehen. Jacke und Unterhemd kann er´sich ohne Hilfe nur AUSziehen.

Pullover bekommt er ohne Hilfe nicht an und aus. Bei der Matschhose bekommt er auch Hilfe.

Ich finde das unmöglich -das geht gar nciht und würde das unbedingt ansoprechen, damit sich was ändert-. Was für eine Art und Weise ihn da einfach sitzen zu lassen.

und was für eine dämliche Begründung, daß es alle anderen auch können. Dein Sohn ist schließlich nicht "alle anderen" und jeder hat sein eigenes Tempo in der Entwicklung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine An- und Ausziehen.....können Eure Kinder das mit 2 3/4 Jahre???...

Antwort von D.G.31 am 29.05.2012, 22:12 Uhr

ich arbeite in der u3 Gruppe und unsere fast dreijährigen ziehen sich jetzt gerade alleine die Schuhe an. Ich finde auch das man die Selbstständigkeit fördern sollte, aber da hat jedes Kind ein anderes Tempo. Einer schafft es mit zwei und ein anderer erst mit vier und beides ist total im Rahmen. Ich würde darauf bestehen, das er unterstützt wird, nur so wird er es lernen. Mit Druck erreicht man gar nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine An- und Ausziehen.....können Eure Kinder das mit 2 3/4 Jahre???...

Antwort von JoSam am 30.05.2012, 9:26 Uhr

Das finde ich schon krass. Ich würde erwarten, dass die Erzieher deinem Sohn helfen und ihn liebevoll anleiten. Bestrafen finde ich nur okay, wenn das Kind wirklich mal (!) bockt und nicht WILL, obwohl es das sehr gut kann.
Wie lange sitzt er denn da dann auf dem Stuhl?! Was hat das Essen mit dem Ausziehen zu tun?! Es liest sich so, als würde er da sehr lange sitzen, das fände ich definitiv überhaupt nicht in Ordnung!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine An- und Ausziehen.....können Eure Kinder das mit 2 3/4 Jahre???...

Antwort von LaEmLu-Mama am 30.05.2012, 9:31 Uhr

also dass die erzieherinnen ihm dann nicht helfen finde ich daneben. es gibt nun mal kids die sind in dem alter nicht so weit.
meine kleinste ist jetzt 21/2 und zieht sich allein an und aus. nur beim unterhemd braucht sie hilfe weil sie nie das richtige loch für die arme findet:-)
aber es kommt doch immer aufs kind an. ich würde es einfach mal ansprechen dass er halt noch hilfe braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine An- und Ausziehen.....können Eure Kinder das mit 2 3/4 Jahre???...

Antwort von DanaSchmied am 30.05.2012, 16:11 Uhr

unser sohn (2 3/4) zieht sich seit einiger zeit allein die schuhe aus und an, mittlerweile kann er auch die hose/unterhose und jacke ausziehen. morgens vor der kita zieh ich ihn an, die schuhe macht er allein.
man sollte die kinder unterstützen, je nachdem was schon klappt sollten sie allein machen, beim rest kann man ja helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja schon länger

Antwort von Milia80 am 30.05.2012, 18:12 Uhr

sie will das meißt unbedingt selber aber manchmal dauert es eeewig
aber die meißten im kiga u3 machen das auf anweisung mit hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viel zu früh - finde ich !/Finde ich überhaupt nicht!

Antwort von kaempferin am 30.05.2012, 23:20 Uhr

Warum auch??? Ich kenne/kannte einige Kinder, die das in diesem Alter können/konnten!

"Meine Schwester wurde mit 8 noch von meiner Mutter angezogen - egal."
Also DAS finde ich ja echt bekloppt!!! Wie kam eigentlich Deine Mutter dazu, Deine Schwester in DIESEM Alter noch vollkommen wie ein Baby zu behandeln??? Also ICH hätte mir das nie und nimmer gefallen lassen!!!

"Sie ist jetzt Diplombiologin und kann sich ohne weiteres alleine anziehen."
Mag ja sein und hoffentlich, aber trotzdem finde ich sowas bescheuert hoch 10! Sorry und nichts für ungut, aber das musste ich jetzt einfach mal loswerden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kaempferin

Antwort von TigerTaps am 31.05.2012, 13:52 Uhr

Also ob das bescheuert ist, muss jeder selbst wissen. Meine Mutter hat es gemacht, und es hat meiner Schwester keinen Abbruch getan. Sie ist sowas von selbständig, und hatte auch nie Probleme - damit wollte ich nur sagen, ist doch SCHEISS-EGAL, ob sich ein Kind in dem Alter anziehen kann oder nicht. Naja, wenn ich faul wäre oder Teit ohne ENde hätte, dann wäre es mir sicher auch enrom wichtig, das sich mein Sproß mit 2 anziehen kann. Gibt viel wichtigere Dinge im Leben !

Ist noch kein Kind nackig zur Schule gegangen. Und meine Schwester konnte sich natürlich mit 8 alleine anziehen, aber wen juckt es denn, wenn Mama morgens hilft?? Hä??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine An- und Ausziehen.....können Eure Kinder das mit 2 3/4 Jahre???...

Antwort von Gregor+Mama am 31.05.2012, 19:24 Uhr

Hallo
Unser Sohn ist jetzt 26 Monate alt und wenn er " will" kann er alles alleine an und ausziehen.Habs beobachtet und konnt es selbst nicht glauben, aber es ist wahr. Aber wie gesagt nur wenn er will

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Tochter wird im Juli 4 Jahre alt und will was machen, aber....

wenn es soweit ist, ist sie gleich am weinen. Am Montag sind wir zum Kindertanzen gefahren sie wollte unbedingt dort hin, wo wir da waren, wollte sie nicht mehr rein, hat ca. 15 Minuten vor der Glasscheibe mit mir gestanden und wollte dann nach Hause. Sie will auch seit ca. 2 ...

von Verena1979 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4 Jahre

Zehengang / 4 Jahre

Hallo, meine Große ist 4, wird im September 5. Seit sie läuft, läuft sie fast immer auf Zehenspitzen. Googelt man nach dem Thema, sind die Ursachen dermaßen vielseitig, dass ich ziemlich verunsichert bin. Es gibt sogar Ärzte die sagen, das kann bis ins Schulalter normal ...

von moni_77 31.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4 Jahre

Sohn 4 Jahre 10 Monate zeigt merkwürdiges Verhalten-sorry etwas lang...

hallo, ich bin ratlos, mein Sohn 4 jahre 10 monate alt, der eigentlich schon seit fast 2 jahren keine Windel mehr braucht, ausser nachts, macht plötzlich wieder Pipi in die Hose, er meint er vergisst es zu sagen, das kann ja mal vorkommen, dass man ins Spiel vertieft ist und ...

von SarpBaby 04.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4 Jahre

Mein Sohn 4 Jahre haut und ist oft jehzornig.. Wie kann ich ihm/uns helfen?

Hallo ihr lieben! Wir haben ein echtes Problem, unser Sohn wird im Januar 4 Jahre und ist in der letzten Zeit kaum noch auszuhalten. Egal was ich sage vorallem wenn es etwas gegen seinen Willen ist oder es ihm in dem Moment einfach nicht in den Kram passt wird er wütend, ...

von Nina_1 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4 Jahre

Sohn, 4 Jahre will plötzlich nicht mehr in KIGA...Was tun???

Hallo ihr Lieben, wie sind nun im zweiten Kiga-Jahr und bis jetzt gab es noch nie Probleme. Schon vom ersten Tag an, ist mein Kleiner sehr gerne in den Kiga gegangen. Weil er krank war, war er vor den Ferien zwei Wochen lang zu Hause. Konnte es aber kaum abwarten wieder ...

von pianopi 22.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4 Jahre

Welchen Roller? - 4 Jahre -

Hallo, mein Sohn ist 4 Jahre alt und fährt schon lange Laufrad, seit diesem Sommer auch Fahrrad. Roller haben ihn nie so interessiert, so dass wir seinen Pukyroller verschenkt haben. Nun ist er bei seiner Freundin aber viel damit gefahren und wir überlegen, doch wieder einen ...

von Nonnomama 28.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4 Jahre

Inliner zum Ostern... Kind 4 Jahre

Meine Tochter wünscht sich zu Ostern Inliner. Meine Mutter meinte, dass Rollschuhe für den Anfang besser seien. Ich sehe aber nirgends mehr Kinder mit den guten alten Rollschuhen, die fangen doch heutzutage gleich mit den Inlinern an, oder? Ist ja auch ne Kostenfrage.... ...

von WUTZ 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4 Jahre

Tochter 4 Jahre alt "hängt" sich an Bekannte um zu schmusen...

Hallo, ich denke schon eine Weile darüber nach, ob das Verhalten unserer älteren Tochter (im Dez. 4 geworden) normal ist. Sie war schon immer ein schmusiges Kind das ich lange gestillt habe und das auch das erste Jahr in unserem Ehebett schlief und dann behutsam ...

von Guapa 16.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4 Jahre

4 Jahre Kindergarten - kommt da irgendwann nicht Langeweile auf?

Ich hatte hier ja schon mal gefragt, wie das ist wenn Kind mit 2,5 Jahren in den Kindergarten kommt. Wir haben es immer noch nicht ausdiskutiert, ob er mit 2,5 Jahren oder mit 3,5 Jahren in den Kindergarten soll. Speziell geht es uns darum, ob er mit 2,5 Jahren vom ...

von Badefrosch 24.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4 Jahre

Tochter 4 Jahre hat gerade eine Phase will alles perfekt machen

und wenn es nicht gelingt wird erst mal ein Mordsaufstand gemacht! Ein Beispiel sie malt etwas ,und wenn es nicht so perfekt ist wie sich sich das vorstellt wird geheult!Bild wird dann zergnüllt ,und in den Abfalleimer geworfen ! Hoffendlich nur eine Phase? Hatte jemand das ...

von omabär 02.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4 Jahre

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.