Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Labestia am 29.06.2016, 19:52 Uhr

Wie würdet ihr entscheiden?

Hallo Zusammen,

Bitte gebt mir mal ne Entscheidungshilfe.
Die Situation ist folgende:
Derzeit 33. Ssw, Geburtsvorbereitungsgespräch am 7.7.
Die ssw macht mir schon echt zu schaffen. Rückenprobleme, schlafprobleme, kribbelige Beine.
Dazu kommt das am 6.8. Der schulanfang unseres, derzeit, Jüngsten ansteht. Am Anfang dieser Kalenderwoche wäre ich in der 38. Ssw. Da es auf jeden Fall ein KS wird bin ich nun am überlegen ob wir den ks am Montag dieser Woche machen lassen. Dann könnte ich Freitags wieder Zuhause sein.
Wie würdet ihr euch entscheiden?
LG

 
12 Antworten:

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von Labestia am 29.06.2016, 19:55 Uhr

Nachtrag:
4.8. = 38+0, hab grade nochmal nachgezählt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von Stef12 am 29.06.2016, 20:40 Uhr

Ich bekomme auch einen geplanten Kaiserschnitt und zwar bei 38+4. Die Chefärztin im Krankenhaus hat mir davon abgeraten das Baby vor diesem Termin zu holen. Mir würde ein paar Tage eher auch besser passen weil wir am 31.07. Besuch aus Australien bekommen und ich dummerweise genau an diesem Tag aus der Klinik entlassen werde. Natürlich hätte ich die ersten Tage gerne nur mit der Familie verbracht. Aber es ist kein Grund für mich die Geburt vorzuziehen. Eine natürliche Geburt lässt sich ja auch nicht planen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von anni1002 am 29.06.2016, 22:40 Uhr

Ich würds machen.
Meine Kinder kamen auch beide per KS. ein bei 37+2 und der 2. KS war geplant bei genau 38+0. Es verlief alles absolut problemlos.

LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von Ani77 am 30.06.2016, 8:57 Uhr

Um ehrlich zu sagen würde ich den KS-Termin eher für nach der Einschulung planen lassen.
Mit einem kleinem paar Tage altem Baby und KS-Narbe eine Einschulung zu machen wäre mir persönlich viel zu stressig.
Könnte auch sein, das es während der OP oder auch nach der OP zu irgendwelchen Komplikationen etc. kommt -> ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber man weiß ja nie.

Die Einschulung ist ein großer Schritt für deine Tochter und da sollte sie im Mittelpunkt stehen.


Ich habe mit meiner kleinen 3Monate alten Maus (3.Kind) eine Einschulung von meiner großen Tochter (heute fast 12) hinter mir.
Es war nicht ganz einfach -> Stillen und Gäste bewirten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von Geisterfinger am 30.06.2016, 12:25 Uhr

Wenn medizinisch nichts dagegen spricht, würde ich den KS möglichst nah an den Geburtstermin legen. Wieso nicht nach der EInschulung, dann steht der Erstklässler ganz im Focus und nicht das Baby. Mein geplanter KS war 3 tage vor Termin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von BB0208 am 30.06.2016, 13:15 Uhr

Mein Sohn wurde eine Woche nach dem Kaiserschnitt beerdigt und ich konnte mit ach und krach hingehen. Die Narbe tat doch noch sehr weh, ich hatte ein Brennen im ganzen Unterbauch, sowie starke Schmerzen auf einer Seite.
Meine Familie hat das Essen hinterher gemanagt, ich hab nur gelegen.

Ich würde den Termin auch auf jeden Fall nach der Einschulung planen.

Bei der Sectio verlor ich viel Blut, ich war auch vom Kreislauf her so am Ende.... Überlegs nochmal, vorher würde ich es nicht machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von lilke am 30.06.2016, 14:59 Uhr

Bei mir würden sie den Re-KS erst eine Woche vor ET machen. Weiß nicht, ob es bei dir noch Gründe gibt warum man den drei wochen vor ET ansetzen würde. Das so deutlich vorziehen würde ich persönlich nicht. Das Baby unnötig zu früh holen nur weil das andere Schuleinführung hat, finde ich nicht richtig.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von lilke am 30.06.2016, 15:02 Uhr

Hab erst hinterher gesehen, dass es nur zwei Wochen sind. Trotzdem würde ich es eher am Montag nach der Einschulung machen, wenn es keine medizinischen Gründe gibt, dass es in der Woche kommen muss. Mir wäre der Stress zuviel.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von Labestia am 30.06.2016, 18:50 Uhr

Hallo Zusammen,

zuerst mal vielen Dank für eure vielen ehrlichen Antworten. Grundsätzlich geht es mir nicht um den schulanfang. Ich habe nur Bedenken das es womöglich schon vorher von selber los geht. Es ist mein viertes Kind und ich möchte den Ks unbedingt mit der Sterilisation verbinden. Das ginge dann nicht wenn es ne spontane Entbindung wird. Darum meine Bedenken. Und auch weil es mir jetzt schon hundeelend mit der Ss geht. Bin mir nicht sicher ob ich das alles so verkrafte.
Ich werde mal abwarten was der Arzt am 7.7. Beim Gespräch sagt.

Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von schlangenlady237 am 01.07.2016, 10:17 Uhr

Ich persönlich würde den Kaiserschnitt nach Möglichkeit so spät wie möglich durchführen lassen. Meiner Meinung nach wäre es zu früh, das Kind schon in der 38. SSW zu holen. Die Gefahr von Anpassungsstörungen und Atemschwierigkeiten sind zu diesem Zeitpunkt meines Wissens noch höher als in der 39. SSW. Außerdem wäre es meiner Ansicht nach sowieso schwierig, zum Schulanfang deines Kindes wieder fit zu sein. Bei mir wurde der KS 5 Tage vor dem Entbindungstermin gemacht und meinem Kind ging es gut damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von nita83 am 02.07.2016, 20:01 Uhr

Hallo wenn es losgehen sollte kannst du immer noch einen ks machen lassen dafür muss der nicht früher erfolgen. .
Das wäre für mich kein Grund. Würde es auch eher versuchen nach der Einschulung zu machen.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden?-update

Antwort von Labestia am 07.08.2016, 7:25 Uhr

Hallo zusammen,

hier mal ein kleines Update zu meinem ursprünglichen Beitrag.
Das mit dem Kaiserschnitt wird nichts. Die Ärzte sind der Meinung das der nicht nötig ist. Auch ein Antrag bei der Krankenkasse auf Kostenübernahme war leider erfolglos. Bin total am Ende mit den Nerven. Ich wollte diesen Kaiserschnitt um die steri gleich mit machen zu lassen weil ich auf keinen Fall nochmal schwanger werden will und kann, Sowohl aus familiären als auch aus gesundheitlichen Gründen.
Jetzt bleibt mir nur noch eine Möglichkeit, nämlich alles selber bezahlen. Das bedeutet Kosten von über 1000€. Was soll ich bloß machen?
Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.