Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen2017 am 10.05.2017, 8:32 Uhr

Wie eingeschränkt nach KS?

Huhu Mädels, in 8 Tagen hab ich meinen ersten KS. Um die OP und die Schmerzen hinterher mach ich mir weniger Gedanken. Ich frag mich gerade nur, mit was für welchen Einschränkungen ich rechnen muss?! Der Papa ist leider nur 10 Tage nach Entlassung zuhause, bekommt nicht länger Urlaub. Auf was muss ich mich danach einstellen? Kann man Maxi Cosi mit Baby drin tragen? Oder ist das schon zu schwer? Wie sieht's mit Auto fahren aus, um mal Oma u. Opa besuchen zu können. Einkaufen macht selbstverständlich mein Mann nach Feierabend, bis ich wieder richtig fit bin. Mir geht's eher darum: wie gefesselt bin ich an zuhause?
Vielleicht mag ja eine KS-Mami von sich berichten?

 
14 Antworten:

Re: Wie eingeschränkt nach KS?

Antwort von HSVMarie am 10.05.2017, 12:01 Uhr

Ich hatte 3 Kaiserschnitte. Maxicosi mit Baby drin ging zu tragen. Man läuft ja keinen Marathon damit. Wird aber meist von abgeraten. Du könntest ja auch den Maxicosi im Auto lassen und dein Baby so zum Auto tragen und danach zum Haus. Mein Mann hatte nie besonders lange Urlaub. Ich war also recht schnell am Tag auf mich allein gestellt mit Baby und Haushalt. Bzw. mit Kleinkind, Baby und Haushalt :)

Der 3. KS war an einem Freitag. War dann bis Mittwoch im KH. Mein Mann hatte dann 1 1/2 Wochen Urlaub. Ich war dann noch eine Woche mit den 3 Kindern (5, 3 und Baby) zu Hause und dann habe ich die Kinder wieder zur Kita gebracht. Zu Fuß mit Kinderwagen. Eine einfache Strecke 3,5 km.

Aber man sollte schon langsam ausprobieren, was geht und was nicht. Wenn du bei irgendwas Schmerzen bekommst, dann machst du eine Pause und/oder lässt es bleiben. Ich habe oft Nachmittags/Abends gemerkt, wenn ich mich wirklich übernommen hatte. Dann brauchte ich einen Tag zum ausruhen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie eingeschränkt nach KS?

Antwort von Stef12 am 10.05.2017, 15:08 Uhr

Die Frage lässt sich schwer beantworten, da jeder KS sehr indivuduell ist.
Nach dem ersten konnte ich mich schon am nächsten Tag ohne große Einschränkungen normal bewegen und so ziemlich alles machen. Mein Mann hatte auch nur eine gute Woche Urlaub und wir lebten zu der Zeit im Ausland, sodass wir keinerlei Unterstützung hatten. War aber kein Problem.
Der 2. KS war die Hölle schlechthin. Ich konnte die ersten 1 1/2 bis 2 Wochen kaum mein Baby hochnehmen. Und das, obwohl der 1. KS anstrengend und ungeplant nach Geburtsstillstand und der 2. geplant und völlig unproblematisch war. Man kann es vorher einfach nicht wissen. Da spielen so viele Faktoren mit hinein. Es ist und bleibt nunmal eine große OP...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie eingeschränkt nach KS?

Antwort von nita83 am 10.05.2017, 16:16 Uhr

Hallo nur so viel beim ersten hab deutlich zur früh deutlich zu viel gemacht weil ich dachte ich sollte mich nicht so anstellen. Und mein man da ähnlich eingestellt war ausserdem wollte ich ungern um Hilfe bitten .Fazit ich hatte über 1 Jahr richtig Probleme und immer wieder schmerzen von der Narbe.
Beim zweiten Mal hab ich im Wochenbett nur das Baby getragen ohne maxi Cosi.
Hab trotz Kleinkind und so alles meinen Mann tragen lassen bzw. Zusammen erledigt.
Fazit deutlich weniger beschweren im und vor allem nach dem Wochenbett.
Früher hat man die Frauen nicht umsonst ins Bett gesteckt.
Auch wenn das heute nicht mehr so ist sollte man seinem Körper doch die paar Erholung gönnen nach dem der das Wunder eines neuen kleinen Menschen vollbracht hat.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie eingeschränkt nach KS?

Antwort von Lina301 am 10.05.2017, 16:25 Uhr

Babyschale zusammen mit Kind ist definitiv zu schwer! Eigentlich soll man mindestens 6 besser 8 Wochen nichts schwereres Heben als das eigenen Baby -also auch nicht Kind plus Schale- und gerade Babyschalen sind eine besonders ungünstige Belastung für die Narbe und zusätzlich für den Beckenboden, der sich auch erst von der Schwangerschaft erholen muss.
Lass die Babyschale am besten einfach im Auto und trag nur das Kind. Ansonsten ist Autofahren meist kein Problem, auch selber fahren nicht.

Wenn der Kinderwagen im Flur steht und du das Kind nur rein legen musst, solltest du auch kleine Spaziergänge machen können. Aber hör auf deinen Bauch, sobald es zieht, lieber eine Pause machen und dann zurück. Steigere dich langsam. Und den Kinderwagen darfst du natürlich erst recht nicht heben.
Tragetuch oder Tragehilfe musst du ausprobieren. Bei manchen Frauen ist der Bauch nach einem KS noch lange schmerzempfindlich und sie ertragen es nicht, dass da ein Kind strampelt. Bei anderen ist der Bauch taub und sie bekommen es gar nicht mit. Auch da natürlich nicht überteiben, aber das ist oft eine einfache Art mit dem Kind ein paar Schritte draußen zu machen.

Ganz wichtig ist auch, dass du dich auch drinnen schonst besonders beim Haushalt. Auch ein Wäschekorb kann erstmal zu schwer sein. Lass dir so viel wie möglich helfen und mach nur das allernötigste. Selbst ohne KS sollte das Wochenbett eine Schonzeit sein und nach einem KS gilt das doppelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie eingeschränkt nach KS?

Antwort von Tini_79 am 10.05.2017, 17:27 Uhr

Ich war nach beiden Kaiserschnitten so gut wie gar nicht eingeschränkt, aber zu schwer heben sollte man wirklich nicht! Vielleicht kann dein Mann dann schon den Wagen bereit stellen usw.

Ansonsten wäre es mir eh nicht in den Sinn gekommen, die ersten 4 Wochen großartig unterwegs zu sein, aber da ist ja jede anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie eingeschränkt nach KS?

Antwort von Maikäferchen2017 am 10.05.2017, 18:32 Uhr

Danke euch Vieren! Dann bin ich mal gespannt, wie es mir hinterher geht und werde alles gaaanz langsam angehen lassen. Wird mir zwar bestimmt schwer fallen, da ich eine bin, die alles lieber selbst macht bevor sie jm. um Hilfe bittet, aber dann muss ich mich jetzt mal komplett umstellen und machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie eingeschränkt nach KS?

Antwort von Drachenfrosch am 10.05.2017, 20:53 Uhr

Huhu
Ich hatte im Februar einen geplanten KS und mein Mann war auch nur 10 Tage zu Hause.

Was mich selbst betrifft war ich nach diesen 10 Tagen auch wieder Top fit. Zwar alles etwas langsamer und vorsichtiger, aber alles war möglich.
Mir wurde gesagt, dass man mit der Narbe nur das Gewicht des Babys tragen soll. Und so quasi mitwächst. Nach 3 Wochen habe ich mich aber daran nicht mehr gehalten. Ab da habe ich sie auch im Maxi Cosi getragen.

Autofahrten musst du entscheiden wie du dich fühlst. Genau so würde ich das halten - mache das, wonach du dich fühlst !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie eingeschränkt nach KS?

Antwort von Maikäferchen2017 am 10.05.2017, 21:01 Uhr

Weshalb genau soll man denn eigentlich nicht Auto fahren? Kann mir höchstens vorstellen, dass der Gurt sicherlich an der Narbe drückt... aber sonst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wochenbettkultur

Antwort von emilie.d. am 10.05.2017, 21:52 Uhr

Das ist irgendwie etwas, das in Deutschland ein bisschen verloren gegangen ist. Dabei geht es echt nicht drum, dass man 8 Wochen Zuhause in einem abgedunkeltem Raum im Bett liegt und sich nicht bewegt.
Du kannst und sollst auch nach einem KS spazierengehen, wenn Dir danach ist. Mit dem Auto Besuche machen. Aber viele machen zu früh zu viel. Legen sich zu wenig hin, ruhen sich nicht genug aus. Laufen mit Zwillingen durchs Einkaufszentrum und liegen als Quittung den Tag drauf komplett flach. Freundin hatte Treffen mit dem GVK. Kam deprimiert wieder, XY sähe wie aus dem Ei gepellt aus, mit Baby laufe alles prima und überhaupt, Haushalt mache sie auch schon wieder komplett. Beim nächsten Treffen war XY nicht mehr dabei, weil stationär in der Klinik.

Ich habe nach vier Wochen angefangen, leichten Sport zu machen. Fahrrad und Rückbildungsgymnastik. Maxi Cosi getragen habe ich gar nicht, nur mein Mann. Haushalt kaum, hauptsächlich mein Mann abends. Ich habe mir auf dem Sofa ein Eckchen eingerichtet, mit Büchern. Mein Großer hat im Kiga gegessen, habe ich mittags abgeholt und nachmittags va vorgelesen.

Ich würde wirklich dazu raten, langsam zu machen. Auch wenn man sich relativ schnell wieder ganz gut fühlt. Der Körper braucht einfach Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie eingeschränkt nach KS?

Antwort von Stef12 am 11.05.2017, 8:42 Uhr

Ich hatte meinen 1. KS im Ausland und dort war es sogar lt. Gesetz verboten in den ersten 6 Wochen nach dem KS Auto zu fahren. Der Hintergrund war der, dass die Wunde so frisch ist und selbst bei einem kleinen Unfall reißen könnte. So wurde es mir zumindest erklärt. Man sollte nicht vergessen, dass ein KS auch wenn alles gute läuft immer noch eine sehr große Bauch OP mit allen damit verbundenen Risiken ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie eingeschränkt nach KS?

Antwort von Maroulein am 11.05.2017, 11:36 Uhr

Huhu
Ich hatte drei KS,ich war immer so um den 5.-6.Tag Rum wieder fast komplett mobil, bei der dritten ist es mir erst von der Schwester in der Kinderklinik gesagt worden das ich auf einmal nicht mehr aus dem Bett Krabbel wie ein umgekippter Käfer&512;
Bei der zweiten hatte mein Mann seinen Urlaub nicht schieben können und ich war nachdem ich nach 7Tagen entlassen wurde mit zwei Kindern(die Große war 22Monate)allein,mit ihr habe ich es schon in der Schwangerschaft so gehalten das sie über einen Stufentritt auf die Wickelkommode geht damit ich nicht heben muss,Baby war nie das Problem,ich bin außer bei der ersten(Not ks am Abend)immer nach wenigen Stunden aufgestanden und habe meine Kinder selber versorgt
Außer Staubsaugen,Wäsche schleppen und schwere Einkäufe hab ich alles wieder machen können
Maxi Cosi mit Kind liegt eigentlich über der 5kg Grenze,ich hab den Aton der ist so ja schon mega schwer,der ging auch mit meiner 2kg Maus nicht,ich habe ein Sling Tragetuch benutzt,da hat man das Kind Ratzfatz drin und wieder draußen, Autofahren ist gar kein Problem
Das wichtigste ist eigentlich das man relativ schnell aufsteht und dann immer wieder kurz,je länger man liegt desto schwerer ist das Aufstehen,aber eben auch keine Marathons, sobald ich daheim war sind wir auch kurz Spazieren gegangen ,jeden Tag ein bisschen weiter (war aber nie kürzer als 7Tage im KH da die Kinder länger gebraucht haben,normal wirst du am 5.Tag OP Tag eingerechnet entlassen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie eingeschränkt nach KS?

Antwort von clarence am 12.05.2017, 10:20 Uhr

Ich konnte die ersten Tage kaum aufstehen. Tat extrem weh.
Danach ging es zwar, tat aber immer noch weh.
Gerade das ins Auto sitzen oder vom Auto wieder herauskommen war eine eigene Wissenschaft

Ich habe meinen Sohn nie mit Maxi-Cosi getragen. Hab ihn immer rausgenommen und nur ihn getragen. Wenn ich einkaufen ging, habe ich ihn einfach mit einer Decke in den Einkaufswagen gelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie eingeschränkt nach KS?

Antwort von LanaMama am 16.05.2017, 18:31 Uhr

Hey,

das ist extrem individuell. Ich konnte die ersten drei Wochen mein Baby nicht tragen, erst nach 10 Tagen das erste Mal um den Block gehen, an MaxiCosi war erst nach Monaten zu denken. Nach 5 Wochen bin ich das erste Mal alleine mit dem Kinderwagen losgezogen. Hatte aber auch eine extrem lange Regenerationszeit, weil dem KS 33 Stunden Geburt vorangegangen sind und ich einfach am Ende war. Habe aber medizinisch eine beispielhafte Wundheilung gehabt, sowohl innerliche und äußerliche Narbe sind top und ohne Verwachsungen. Es hatte also auch sein Gutes.

Vom Tragen über 5 Kilo wird aber in den ersten 6-8 Wochen komplett abgeraten, das heißt: kein MaxiCosi.
Mein Tipp wäre, nicht zu viel vornehmen, es nehmen wie es kommt, nicht stressen lassen weil jemand jemanden kennt der aber schon nach 2 Wochen das und das konnte. Es kann sein, dass Dir in den ersten Wochen noch gar nicht nach Autofahren und jemanden besuchen zumute ist. Also einfach auf Dich zukommen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie eingeschränkt nach KS?

Antwort von itx am 27.05.2017, 21:49 Uhr

Also bei meinen Zwillingen hatte ich einen KS und da war es auch klar, dass ich die erste Zeit nicht alleine aufstehe, eben auch weil ich einen schwachen Kreislauf habe. Bei meinem 3. Kind hatten sich die Zeiten wohl sehr geändert, mein Kleiner kam zwar spontan auf die Welt, aber ich hatte einen Dammschnitt und war einfach nur platt. Baby kam am Abend zur Welt und in der Nacht musste ich auf Toilette. Da ich es nicht anders kannte und es das erste Aufstehen war, hab ich nach der Schwester geklingelt. Die kam nach einer gefühlten Ewigkeit, darauf ein fassungsloser Blick der Schwester und Fragen, können Sie nicht alleine aufstehen? Da war ich platt und es war mir peinlich nach der Schwester gerufen zu haben. Ich hab ihr dann erklärt, erst entbunden, geschnitten, schwacher Kreislauf, Angst dass ich umkippe etc und sie half mir dann aber unter Gemecker und als ich dann noch einen Becher zum Abspülen (ich fand das bei meinen Großen schon angenehmer mich mit klare Wasser im Intimbereich abzuspülen, man fühlt sich einfach frischer) fragte war bei ihr der Ofen wohl ganz aus. Unter weiterem Gemecker habe ich meinen Becher trotzdem bekommen, sie ließ dann so Sprüche fliegen wie total veraltete Methoden und die Frauen von heute sind nichts mehr gewohnt…Am nächsten Mittag bin ich nach Hause und über diese Schwester hab ich mich auch beschwert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Sterilisation beim Ks.... Erfahrungen

Huhu.... Ich werde in 11 Tagen meinen 3. KS bekommen und werde die Sterilisation gleich mitmachen lassen... Ich hatte 2 eigentlich angenehme medizinisch notwendige KS ohne große Probleme und bin beide mal nach wenigen Stunden bereits wieder gelaufen und habe die Kinder ...

von Tochrifile 01.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Spontan nach 3 KS?

Eigentlich steht es zu 99,99% fest, dass ich einen 4. KS bekommen werde. Hab mich nur gefragt, wenn die Narbe zum Ende der SS gut aussieht und sich mein Mäuschen noch in SL dreht, ob es dennoch möglich wäre spontan zu entbinden. Hat das Jemand schon mal erlebt? Mein ...

von Mine74 29.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wunsch KS

Hallo und guten Abend! Ich würde gerne die Vor- und Nachteile bzw Erfahrungen vom Wunschkaiserschnitt von Euch hören, die diesen schon gemacht haben. Wie habt ihr es erlebt, seid ihr sehr eingeschränkt, sind die Schmerzen stark, dauert die Wundheilung ...

von luisa-sophie 26.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Ich habe so Angst vor dem KS

Ich werde im Mai einen KS bekommen, das ist aber der 2. Vor knapp 10 Jahren kam meine Große per KS zur Welt. Und es gab bis auf die starke Übelkeit während des KS keine Probleme. Aber nun habe ich so Angst davor. Ich male mir so Horrorgeschichten aus das mir während der Op ...

von Anto2016 20.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

spontan oder KS nach T-Schnitt

Hallo zusammen, ich habe ein Problem, dass mich sehr beschäftigt und hoffe auf Erfahrungen eurerseits. Ich hatte 2013 einen Notkaiserschnitt in der 26. SSW wegen Hellp. Mein Sohn wog bei der Geburt nur 450 Gramm. Er hatte einen schweren Start, ist heute aber gesund und ein ...

von Nisika 03.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wie gesund muss man für einen KS sein?

Mein geplanter KS soll übermorgen stattfinden, bei 39+2! Also eh schon recht spät angesetzt (auf meinen Wunsch) für eine Schwangerschaftsdiabetes! Nun bin ich übers Wochenende krank geworden! Ein grippaler Virusinfekt bei dem man laut Hausarzt nichts machen kann! Mein ...

von Quasselstribbe 27.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Evtl 5 KS nach 15 Jahren

Hallo, Ich hab ne Frage, ich habe bereits 4 KS, der letzte war im Januar 2003, also lange her. Ich habe mich sterilisieren lassen, weil 4 Kinder ja eigentlich genug waren. Nun habe ich letztes Jahr geheiratet und wir wollen noch ein gemeinsames Kind, vielleicht auch 2, wenn ...

von Alexa 26.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

mir fehlt was! Geburtsbericht über KS. lange

Unsere Tochter wurde am 5.12.2016 per KS geboren. Kurz zu meiner Geschichte! Unser Weg zu Louise dauerte 7 Jahre, viele Behandlungen und einer FG von Zwillingen im April 2015 Hatte 6 kunstliche Befruchtungen, jeweils die dritte war positiv, wie gesagt Twins verlor ...

von schnee 10.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Schmuck ablegen vor geplantem KS?

Das meine Brille weg muss erscheint mir logisch, ob es tatsächlich so ist bin ich aber nichtmal sicher Aber wie ist es denn mit dem restlichen Schmuck? Ohrringe zum Beispiel, oder der Ehering und meine Kette mit dem Verlobungsring? ...

von Quasselstribbe 04.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Kurzfristige Schwangerschaft nach KS

Selbstverständlich ist das Risiko umso kleiner, je länger man wartet, insofern ist es durchaus verständlich, dass de rFA sich eine Wartezeit in manchen Ländern von 1 bis 2 Jahren, in anderen einen Abstand von 18 Monaten zwischen den Schwangerschaften wünscht, insbesondere wenn ...

von Natalia 29.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.