Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LilaWolkenMama, 25. SSW am 10.12.2019, 7:10 Uhr

Schridenbakterien/Darmbakterien die bei Ks Geburt fehlen...

Hallo ihr lieben.
Ich hatte gestern einen Termin bei meiner Hebsmme, diese meinte ich solle beim Ks darum bitten, dass mir ein Tupfer in die Scheide gelegt wird, mit den ich hinterher dem Kind für wichtige Bakterien die es eig bei einer natürlichen Geburt abbekommen würde, durchs Gesicht gehe. Erstmal hab ich gedacht, was erzählt die da...im Nachhinein leuchtet es ja irgendwie ein, eine natürliche Sache quasi künstlich zu inszenieren. Allerdings schwingt mir da so ein bisschen ,ja ich weiss garnicht was mit, die Scham!?
Hat das schonmal jmd von euch beim Ks gemacht,?

 
7 Antworten:

Scheidenbakterien sollte es heißen...

Antwort von LilaWolkenMama am 10.12.2019, 7:11 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schridenbakterien/Darmbakterien die bei Ks Geburt fehlen...

Antwort von EisbärBaby, 32. SSW am 10.12.2019, 8:35 Uhr

Huhu

Also ich hab das noch nie gehört und ich hatte schon 2 Ks nächstes Jahr dann den 3ten.
Meine Kinder sind fit und gesund auch ohne diesen Bakterien.

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schridenbakterien/Darmbakterien die bei Ks Geburt fehlen...

Antwort von Maroulein am 10.12.2019, 10:12 Uhr

Das scheint ein Trend zu sein,ich glaube nicht dass es da ernsthafte Studien zu gibt,aber gehört hab ich es schon.

Meine drei sind KS Kinder,sie haben nichtmal Wehen mitgemacht da ich schlichtweg nichts an Wehen produziere und sie sich auch nicht auslösen lassen,wir haben nichts derartiges gemacht und meine Kinder sind nicht kränker oder gesünder als andere Kinder auch.

In der Geburtshilfe gibt es immer wieder Trends die manche eben auch gut finden,wenn man es aber nicht mag muss man sicher auch nicht alles mitmachen.

Meine Hebamme war immer ein bisschen verzweifelt weil ich nix von Homöopathie halte,Naturmedizin wohl,da sehe ich einen Sinn,Dinge die schon Jahrhundertelang helfen sind mit der Erfindung der chemischen Medizinkeule sicher nicht plötzlich unwirksam geworden,aber Homöopathie halte ich persönlich für Quatsch und nehme deshalb nichts aus dem Bereich.

Sie hat sich damit halt abfinden müssen,wir haben trotzdem einen guten Weg miteinander gefunden,ich habe mit ihr ein ruhiges entspanntes Gespräch geführt,ihr erklärt dass ich das respektiere und Aug gar nicht runter machen will,es aber einfach nicht meiner Überzeugung entspricht,damit konnte sie gut leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schridenbakterien/Darmbakterien die bei Ks Geburt fehlen...

Antwort von Silvia123 am 10.12.2019, 10:34 Uhr

Hallo!

Ich hab das auch schon gehört und würde das unbedingt machen. Beim KS kommt das Baby sonst zuerst mit den Hautbakterien der Mutter in Kontakt und die Besiedelung des Darms mit den wichtigen Milchsäurebakterien dauert viel länger. Oftmals haben KS-Babys ein nicht so breit gefächertes Darmbiom (Darmflora), als spontan entbundene Babys. Die Kleinen brauchen diese Bakterien auch um die Muttermilch gleich gut verdauen zu können.
Die Variante mit dem Tupfer ist eine gute Lösung. Die Babys bekommen zwar nicht so viele Bakterien, wie bei einer spontanen Geburt ab, aber immerhin mehr, als beim KS.
Ich habe auch 3 KS-Kinder. Leider hat es das bei meinen Geburten noch nicht gegeben, sonst hätte ich es 100 %ig gemacht. Die Kinder sind alle gesund. Trotzdem finde ich es schade, dass ich ihnen das nicht mitgeben konnte. Sollte es noch einmal mit einem weiteren Baby klappen, würde ich es definitiv machen. Habe schon sehr viel darüber gehört/gelesen, wie wichtig das ist. Der Darm ist Sitz unseres Immunsystems und darum ist es unsere Aufgabe, ihn gesund zu erhalten (zB Abwehr Allergien). Also keine falsche Scham und alles Gute für dich und den Bauchzwerg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nennt sich Vaginal Seeding

Antwort von Tini_79 am 10.12.2019, 14:25 Uhr

Dann frage deine Hebamme bitte nach einer Studie, die irgendeinen Vorteil belegt - gibt es meines Wissens nach bisher nicht.

Tausendmal wichtiger ist Stillen.

Außerdem muss sich das KH bereit erklären, da mitzumachen, das müsstest du erfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schridenbakterien/Darmbakterien die bei Ks Geburt fehlen...

Antwort von wowugi80 am 11.12.2019, 10:01 Uhr

Unser Krankenhaus macht das auf Wunsch. Aber es gibt tatsächlich keine Studien, die belegen, dass das was bringt. Unser Großer kam vaginal, aber 12 Stunden nach Blasensprung (ich glaube, es waren 12 Stunden) kriegt man prophylaktisch ein Antibiotikum und ich glaube, bei einem Kaiserschnitt sowieso. Das hat also schon bei meinem Großen, der 24 Stunden nach Blasensprung da war also nichts gebracht. Das Antibiotikum hat ja alle Bakterien gekillt, die schlechten und die guten. Und er ist das gesündeste Kind der Welt. Er hatte ernsthaft noch nie etwas schlimmeres als leichte Ohrenschmerzen und einen Schnupfen und wird demnächst 7 Jahre alt. Ich glaube auch, stillen ist wichtiger als die paar Bakterien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schridenbakterien/Darmbakterien die bei Ks Geburt fehlen...

Antwort von grunz am 11.12.2019, 22:28 Uhr

Es gibt tatsächlich bisher keine Studien die irgendwelche Vorteile des "vaginal seeding" nachweisen konnten. Nachdem das ganze auch nicht ohne Risiko ist - Streptokokken, Herpes, Clamydien usw. können nämlich auf dem gleichen Weg übertragen werden - wird im Moment eher davon abgeraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

1. Geburt gepl. KS wg. BEL / 2. Geburt spontan... Bei wem funktionierte es?

Hallo, ich hatte im Dez. 2013 einen geplanten KS weil meine Tochter in BEL lag. Nun werde ich im Juli 2016 einen Sohn bekommen. Ich habe das Problem, dass ich den KS als sehr schöne Geburt empfunden habe. Sie wurde mir gleich auf die Brust gelegt und wir haben zu dritt ...

von Sunflower2014 29.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: bei Geburt, KS

Pro KS nach beiden Geburtsvarianten?

Hallo ihr lieben, ich hatte bereits eine sekundäre sectio vor über 2 Jahren und lese gerade viele Erfahrungsberichte sowohl über natürliche Geburten an sich, als auch von Müttern die bereits natürlich und per KS gebären durften. Ich habe noch nie von einer Mama (die beides ...

von PingSunshine 19.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: bei Geburt, KS

KS-Narbe bei nachfolgender Geburt

Hallo, ich lese hier immer wieder, dass alte KS-Narben bei einer Re-Sectio von den Ärzten als sehr, sehr dünn bezeichnet werden. Gibt es hier auch Mamas, bei denen die alte Narbe bei einer nachfolgenden Geburt nicht sehr dünn war und keine Probleme gemacht hat? ...

von Glaseule 14.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: bei Geburt, KS

Wie war die spontan Geburt nach 2 KS bei Euch?

Huhu :-) Da ich es ja jetzt auch spontan probieren darf, möchte ich wissen wie es bei euch so war? Man sagte mir, dass eine PDA unter Umständen möglich wäre. Da bin ich ja beruhigt :-) und auch so freu ich mich total. Jetzt mach ich mir Gedanken,dass sich Bauchmaus ...

von S@lly 11.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: bei Geburt, KS

Wird bei einer spontanen Geburt meine KS Narbe überwacht?

Hallo,, ich habe 2009 eine Sectio gehabt. Eigentlich wollte ich danach kein Kind mehr,weil ich halt Angst hatte,wegen den Narben. Nun bin ich doch 21ssw und mache mir so meine Gedanken über die Entbindung. Wie hoch ist die Chance,das die Plazenta oder irgendwas ...

von SeinHerz 22.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: bei Geburt, KS

Wunschklinik drängt auf KS

Gestern hatte ich das Vorgespräch in unserer Wunschklinik für die Geburt. Wir haben alle Unterlagen fertig gemacht und unterschrieben, dann Ultraschall beim Chefarzt. Da ich erst im November 18 einen KS hatte und Mitte Dezember den kleinen Bruder erwarte, hat der Arzt ...

von HolliPocket90 21.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Geplanter KS bei 30+0

Hallo ihr, Hat jemand Erfahrungen über einen geplanten Kaiserschnitt bei 30+0? Hatte einen Blasensprung aufgrund einer vorgeburtlichen OP im Mutterleib und nun wurde gesagt das wir es bis 30+0 ziehen wollen und dann wird die kleine auf alle Fälle geholt. Ebenso wollte ich ...

von Viktoria2020, 28. SSW 10.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

4 Wochen Nach KS stechende Schmerzen links

Hallo, Mein Kaiserschnitt ist nun 4 Wochen her und ich habe seit gestern Abend ein stechenden Schmerz auf der linken Seite. Kennst das jemand von euch? Ich weiß nicht was das sein kann. Es ist nicht ununterbrochen, sondern wenn ich mich bewege. Wenn ich ruhig sitze, liege ...

von SalaEs 24.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Zeitpunkt 3. KS

Hallo liebe Mamis, nachdem ich meine Anfrage an Herrn Dr. Hellmeyer fälschlicherweise zuerst in diesem Forum gestellt habe, weiß ich nun immerhin, dass es dieses Forum gibt. Mich würde sehr interessieren, wann ihr euren 3. oder 4. KS bekommen habt/bekommen sollt. Mein 3. ...

von Birgit1310, 38. SSW 03.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Termin dritter KS in der 39. SSW zu früh?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, im September ist mein dritter KS geplant, aktuell für den 10.9. – dann wäre ich bei 38+1 SSW. Nun bin ich auf einen Artikel/ eine Studie gestoßen, die mich etwas beunruhigen und am genannten Termin zweifeln lassen. Deshalb wäre ich für Ihre ...

von Birgit1310, 38. SSW 03.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.