Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alisa05, 29. SSW am 15.03.2019, 19:27 Uhr

Bitte um Aufklärung? Bin schon verwirrt....

Hi Mädels
Vielleicht klärt mich jemand auf.
Von Infos aus dem Google bin schon verwirrt
Unterschied zwischen Primären und Sekundären KS
Und wann wird ein T-Schnitt gemacht.
Danke
Mit freundlichen Grüßen

 
6 Antworten:

Re: Bitte um Aufklärung? Bin schon verwirrt....

Antwort von Maikäferchen2017 am 15.03.2019, 20:43 Uhr

Hi,
Primärer ist ein geplanter Kaiserschnitt, also mit festem Termin. Sekundär aus der Not heraus, also wenn's bei der natürlichen Geburt Komplikationen gibt und anschließend ein Kaiserschnitt durchgeführt werden muss.
T-Schnitt sagt mir gar nichts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Aufklärung? Bin schon verwirrt....

Antwort von Jomol am 15.03.2019, 22:26 Uhr

Primär und sekundär hast Du ja schon grundsätzlich gehört, die Definition ist ein bisschen anders: primär ist bevor die Geburt losgeht, sekundär danach. Praktisch ist das meist die Unterscheidung geplant/ nicht geplant. Natürlich ist ein KS, der geplant war, aber dann bei Wehen oder Blasensprung vorgezogen wird, trotzdem sekundär. Ein T-Schnitt in die Gebärmutter war früher üblich und wird jetzt nur noch bei sehr kleinen Frühgeborenen gemacht (24 SSW oder so). In manchen Ländern ist er noch üblicher, danach sollte man nicht mehr spontan probieren.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Aufklärung? Bin schon verwirrt....

Antwort von anni1002 am 16.03.2019, 11:34 Uhr

Deine Fragen wurden ja schon gut beantwortet.

Ich wollte nur noch kurz zum T-schnitt hinzufügen, dass damit gemeint ist wie die Gebärmutter geöffnet wurde.
Bei einem T-schnitt ähnelt die Schnittführung mit der die Gebärmutter geöffnet wird einem T, daher auch der Name.

Dieser Schnitt ist nach der Heilung nicht so stabil wie ein grader Schnitt, daher sollte man danach nciht nochmal eine vaginale anstreben, da das Rupturrisiko nochmal höher ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Aufklärung? Bin schon verwirrt....

Antwort von AmyBell am 20.03.2019, 14:07 Uhr

Mir wurde erklärt, dass ein Termin Schnitt nur noch im absoluten Notfall gemacht wird, wenn es ganz akut um Leben und Tod geht und das Kind innerhalb von Sekunden raus muss. In solchen Ausnahmesituationen wird wohl auch manchmal nicht nur die Gebärmutter sondern auch der Bauch so eröffnet.
Das kommt so gut wie nie vor!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Aufklärung? Bin schon verwirrt....

Antwort von nita83 am 20.03.2019, 19:41 Uhr

Hallo selbst beim t Schnitt gibt es Unterschiede t Schnitte vor der 30ssw sind aufgrund des Größen Verhältnis zwischen Gebärmutter und Schnitt deutlich Risiko behafteter als danach und dann sollte immer Akten Einsicht genommen werden denn manchmal ist es nur minimal das die längslinie vom t gemacht oder eben sehr groß.
Allerdings kommt das wirklich nur in absoluten Notfällen vor und wird dann auch im nachgespräch besprochen und Empfehlungen für oder gegen eine weitere Schwangerschaft ausgesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Aufklärung? Bin schon verwirrt....

Antwort von drosera am 03.05.2019, 14:31 Uhr

Hallo,
Ein primärer Kaiserschnitt ist, wenn die Geburt noch nicht begonnen hat; hat die Geburt schon begonnen (z.B. nach einem Blasensprung), dann spricht man von einem sekundären Kaiserschnitt. Das muss aber nichts mit einer Notsituation zu tun haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.