Hochzeit

Hochzeit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isabelle1969 am 03.10.2019, 21:26 Uhr

Unverheiratet bleiben

Angeregt von dem Beitrag von vor ein paar Tagen:

Wir sind seit fast 25 Jahren zusammen, haben einen 10-jährigen Sohn, seit 16 Jahren ein gemeinsames Wohneigentum und sind nicht verheiratet.

Mein Lebensgefährte möchte nicht heiraten. Ich hätte mich verheiratet wohler gefühlt, habe die Situation aber so akzeptiert. Er ist mir mir durch dick und dünn gegangen und ist vor allem in schlechten Tagen immer ein treuer Gefährte. Viele Paare in unserem Familien- und Freundeskreis sind schon lange wieder geschieden, wir sind immer noch zusammen.

Es bleibt aber bei mir der Stachel, dass er nicht heiraten will, weil er sich eben nicht sicher ist, dass ich „die Liebe seines Lebens bin“. Das hat in all den Jahren auch bei mir zu einer leicht ablehnenden Haltung geführt, wie so ein kleiner Stein im Schuh, der nervt, und ich merke, dass diese Ablehnung mich auf Dauer auch von ihm entfernt.

Meine Eltern finden es zudem ganz schlimm, dass wir nicht verheiratet sind und nerven ihn und mich. Das sollte uns egal sein, aber es führt dazu, dass auch ich das nichtverheiratet sein als falschen Zustand empfinde. Als quasi tägliche Zurückweisung. Vernünftig gesehen, ist es so nicht gemeint von meinem Partner. Aber wie ist es denn wohl gemeint von ihm? Er hat mir noch nie einen Zweifel daran aufkommen lassen, dass er nicht bis, „dass der Tod uns scheidet“ mit mir zusammen sein will. Finanziell brauche ich ihn auch nicht. Warum stört es mich also? Nur aus gesellschaftlicher Konvention?

Vor ein paar Jahren hatte ich eine Bekannte, sie sich getrennt hat von ihrem Lebensgefährten, weil er nicht heiraten wollte. Ist das wirklich die logische Konsequenz? Meine war es nicht. Bin ich dann zu kompromissbereit? Ist das das Zeichen meiner wahren Zuneigung und Liebe zu meinem Partner, dass ich mit ihm zusammen bin, auch wenn wir halt einfach nicht verheiratet sind?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.