Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 11.01.2020, 15:10 Uhr

Was kann ich gegen Prüfungsangst tun?

Hallo!

Mein Sohn (nächste Woche 9) hat Probleme bei Tests und Arbeiten.
Zu Hause kann es er, egal ob beim üben vor der Arbeit oder bei den Hausaufgaben.
In der Arbeit selber hat er dann scheinbar einen black out.

In der letzten Arbeit hatte er eine 5.
Sonst meist eine 4, hin und wieder eine 3.

Mit der Klassenlehrerin und der Mathelehrerin habe ich deshalb ein Gespräch gehabt. Einige Kinder gehen einmal pro Woche zur deutsch bzw Matheförderung. Die wollte ich dann auch für meinen Sohn.
Das wurde aber abgelehnt weil es ihm nicht helfen würde. Sie merken nämlich selber auch das er es kann, und das auch sehr gut. Aber er halt bei Arbeiten Probleme mit der Konzentration hat.

Die Kinder haben die Möglichkeiten Geräuschunterdrückende Kopfhörer zu tragen. Nutzt er auch manchmal. Macht aber keinen Unterschied.
Gehetzt fühlt er sich denke ich auch nicht. Bei der Arbeit wo er die 5 bekam, hatte er noch 20minuten übrig.


Er selber weiß auch nicht warum es in den Arbeiten nicht klappt.
Daher weiß ich nicht wie ich ihm helfen kann.

Da er "erst" in Klasse 3 ist finde ich es noch nicht soooo schlimm mit den schlechten Noten.
Er kann das mündlich und mit den Mappen, Vorträgen, Referaten etc gut ausgleichen sodass es trotzdem ein 3er Zeugnis wird.
Aber seine Freunde lachen ihn oft aus wenn er eine 4 oder 5 hat. Er kommt dann immer total geknickt nach Hause.
Da hilft auch keine Bestechung mit einem Eis....

Ich möchte ihm gerne helfen. Aber wie?
Habt ihr Ideen?
Donnerstag schreibt er die nächste Arbeit, vielleicht helfen eure Tipps ja schon dafür.


Danke!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Prüfungsangst

Hallo, meine Tochter (9 Jahre) ist vor Klassenarbeiten total nervös und ängstlich. Zum Glück blieb ihr bisher ein totaler Black-Out erspart, aber die ein oder andere Antwort will ihr einfach nicht einfallen. Hinterher weiss sie es natürlich. Manchmal ist sie so nervös, dass ...

von chicks-on-speed 17.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Prüfungsangst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.