Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luca28601 am 12.01.2011, 21:58 Uhr

Für Gymempfehlung: 2,0 Durchschnitt der Noten von Deutsch, Mathe und SU ?

Hallo zusammen,

Wir haben zwar noch 1 Jahr Zeit, wollte aber trotzdem mal fragen, wie das bei Euch so ist. Wir hatten im Dezember Zeugnisgespräch, dabei ging es auch um das Thema "Übertrittsnoten & Gymempfehlung".

Ich lese hier immer nur, dass der DURCHSCHNITT der Noten von Deutsch, Mathe und Sachunterricht entscheidend ist. Also sprich, um eine Gymempfehlung zu bekommen, müsste man bei Euch ein Durchschnitt von 2,0 (je nach Bundesland) haben. Das kann in Mathe eine 1 , Deutsch eine 3 und SU eine 2 sein.
Ist das korrekt so ??

In Thüringen ist es wohl so, zumindest bei uns in der Gegend, dass man mindestens in jedem Fach eine 2 haben muss, um die Empfehlung zu bekommen. Es darf also keine Note schlechter als 2 sein.

Hab ich das jetzt hier also immer nur falsch verstanden, mit dem Durchschnitt, oder ist es bei Euch tatsächlich anders ?

Danke und LG
Isabel

 
18 Antworten:

Re: Für Gymempfehlung: 2,0 Durchschnitt der Noten von Deutsch, Mathe und SU ?

Antwort von TinaDA35 am 12.01.2011, 22:01 Uhr

Nicht nur die Noten sind entscheidend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bayern

Antwort von golfer am 12.01.2011, 22:04 Uhr

nur die Noten entscheiden.....2,3 ist das Ziel......aus den 3 geannten Fächern.....schwer genug zu erreichen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@golfer

Antwort von Luca28601 am 12.01.2011, 22:15 Uhr

Also der Durchschnitt von 2,3 aus den 3 Fächern ja ?
Es kann also in Mathe und Su eine 1 sein und in Deutsch eine 4 ? Wäre dann ein Durchschnitt von 2,0 z.B. ! Das würde gehen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Gymempfehlung: 2,0 Durchschnitt der Noten von Deutsch, Mathe und SU ?

Antwort von Justine2 am 12.01.2011, 22:15 Uhr

Hallo,

bei uns Durchschnitt 2,0 in den 3 Fächern, dabei können verschieden Kombinationen sein - alles 1, alles 2, oder auch 1,2,3 - 2,2,1 - 1,1,2.
Wichtig war auch wie die Zensuren zustande kommen - also ob viel gelernt werden mußte oder so. Außerdem das Arbeitsverhalten, ob sich die Kinder organisieren können, Themen selbstständig erarbeiten können usw.

LG Justine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @golfer

Antwort von Luca28601 am 12.01.2011, 22:17 Uhr

bzw. Mathe 1, Su 2 und Deutsch 4, wäre ein Durchschnitt von 2,33.
Das wäre dann noch eine Gymempfehlung bei euch, ja ?
Nur, damit ich das jetzt auch wirklich richtig verstanden habe ;o)

Da gibts ja schon Himmelweite unterschiede zwischen den Bundesländern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Justine2

Antwort von Luca28601 am 12.01.2011, 22:22 Uhr

Ja, so habe ich mir das eigentlich auch gedacht.
Das auch die Kombination 1,2,3 oder sein kann.
Ist bei uns aber nicht so. Bei uns darf es nicht schlechter als 2,2,2 sein. Das ist das schlechteste. Die max. Obergrenze, um noch aufs Gym zu kommen.
Das finde ich schon krass. Meistens ist es ja doch so, dass Mathestarke Kinder Deutsch nicht so stark sind, oder andersrum.
Meiner hätte jetzt (aber eben erst 3. Klasse) Mathe 1,0 , SU 2,0 und Deutsch 2,3 von den reinen Noten her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Gymempfehlung: 2,0 Durchschnitt der Noten von Deutsch, Mathe und SU ?

Antwort von stesa am 12.01.2011, 22:27 Uhr

Hallo,
bei uns (Sachsen) ist auch der Notendurchschnitt der o.g. Fächer entscheidend.Notenkombinationen wie bei Justine, eine 4 darf nicht dabei sein.
Bei mindestens 2,0 gibt es die Gymnasialempfehlung, in Gesprächen (Dezember Klasse 3 und 4) wird dann noch Arbeitsverhalten usw. hinzugezogen, ist aber nicht bindend, nur empfehlend.
Das können dann die Eltern mit dem Kind entscheiden.

Viele Grüße
stesa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin auch aus Sachsen.

Antwort von Justine2 am 12.01.2011, 22:30 Uhr

LG Justine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Gymempfehlung: 2,0 Durchschnitt der Noten von Deutsch, Mathe und SU ?

Antwort von Luca28601 am 12.01.2011, 22:36 Uhr

Ja, das leuchtet auch ein. Ich meine, auch 1,1,3 ist doch gut und wäre ein Notendurchschnitt von 1,66. Aber hier in Thüringen kommt man damit nicht auf´s Gym :o(
Mich würden auch mal andere Thüringer interessieren, ob das bei ihnen auch so ist, oder am Landkreis liegt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BaWü ganz anders

Antwort von JaLo am 12.01.2011, 23:47 Uhr

Nur der Durchschnitt von Mathe und Deutsch zählt und bis 2.5 Gymnasiumempfehlung.+psychische Belastbarkeit und Arbeitseinstellung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja stimmt für Bayern

Antwort von desireekk am 13.01.2011, 0:09 Uhr

Ich bin nicht golfer, antworte aber trotzdem :-)

1.) In Bayern gilt: 2,33 egal wie der Schnitt zustandekommt.
Früher durfte keine Note schlechter als 3 sein, das hat sich geändert.

2.) UND: wir haben jetzt auch in Bayern so eine Art Elternwille.
Gilt aber i. d. R. nur für staatliche Schulen, private orientieren sich fast immer mind. am 2,33-er Schnitt.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AKTUELL, kopiert aus Wikipedia, Suchwort Lehrerempfehlung

Antwort von Carmar am 13.01.2011, 0:41 Uhr

Übertrittsregelungen in Deutschland

(...)

Übertritt auf das Gymnasium

Regelungen für den Übertritt ins Gymnasium laut Focus vom 12. Juli 2010

Baden-Württemberg
Grundschule erteilt verbindliche Gymnasialempfehlung. Basis: Leistungen in Deutsch und Mathematik (Schnitt 2,5) sowie Lern- und Arbeitsverhalten, Aufnahmeprüfung möglich

Bayern
Grundschule erteilt verbindliche Gymnasialempfehlung; erforderlicher Schnitt 2,33 (in Deutsch, Mathematik, Heimat- und Sachkunde); ansonsten Aufnahmeprüfung möglich

Berlin
Eltern entscheiden

Brandenburg
Grundschule erteilt Gymnasialempfehlung, erforderlicher Schnitt 2,33 (in Deutsch, Mathematik und erster Fremdsprache), Probeunterricht möglich

Bremen
Grundschule erteilt verbindliche Empfehlung für das Gymnasium; erforderlicher Notendurchschnitt 2,4 (in Deutsch und Mathematik)

Hamburg
Eltern entscheiden

Hessen
Eltern entscheiden über den Besuch des Gymnasiums

Mecklenburg-Vorpommern
Eltern entscheiden

Niedersachsen
Eltern entscheiden über den Besuch des Gymnasiums

Nordrhein-Westfalen
Eltern entscheiden über den Besuch des Gymnasiums

Rheinland-Pfalz
Eltern entscheiden über den Besuch des Gymnasiums

Saarland
Eltern entscheiden über den Besuch des Gymnasiums

Sachsen
Grundschule erteilt verbindliche Gymnasialempfehlung, ab 2010/2011 erforderlicher Notendruchschnitt 2,0 (In Deutsch, Mathematik und Sachunterricht)

Sachsen-Anhalt
Eltern entscheiden

Schleswig-Holstein
Eltern entscheiden; allerdings kann kein Kind mit Hauptschulempfehlung aufs Gymnasium

Thüringen
Grundschule erteilt verbindliche Gymnasialempfehlung; erforderliche Note "gut" in Deutsch, Mathematik, Heimat- und Sachkunde; falls nicht erreicht Aufnahmeprüfung möglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Gymempfehlung: 2,0 Durchschnitt der Noten von Deutsch, Mathe und SU ?

Antwort von 3wildehühner am 13.01.2011, 7:26 Uhr

in nrw kann seit diesem schuljahr wieder von den eltern entschieden werden, d.h. die empfehlung ist nicht mehr bindend.
vorher war die empfehlung bindend, aber nicht an einen bestimmten notenschnitt gebunden, sondernm es wurde die gesamtentwicklung beurteilt.
faktisch war es aber zumindest an den grundschulen unserer umgebung so, dass die kinder für die gymnasialempfehlung in den fächern mathe, deutsch und sachkunde eine 2 haben mussten.
zwei freunde meiner tochter hatten in mathe eine drei, sonst alles 2 und haben dennoch nur die realschulempfehlung bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie immer bundeslandabhängig

Antwort von like am 13.01.2011, 9:22 Uhr

in BaWü bis 2,5 aller Klassenarbeiten in Mathe und Deutsch, die bis Anfang März geschrieben wurden. Also nichts mit gerundetem Zeugnisdurchschnitt.
Allerdings betonen unsere Lehrer immer, dass 2,5 eigentlich zu schlecht ist und Probleme geben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

betr. BaWü

Antwort von Birgit67 am 13.01.2011, 9:34 Uhr

es stimmt,es ist der Schnitt der Noten die bis zum HJ-Zeugnis geschrieben wurde mit der schönen Kommazahl - nicht die Note die Im Zeugnis steht.

Mein Großer hatte einen Notenschnitt von 1,6 bei einer Note in 1 bei Mathe und 2 bei Deutsch.

Aber es stimmt - mit einem Schnitt von 2,5 auf das Gym zu gehen ist für viele sehr sehr schwer und die meisten kapitulieren spätestens in der 7. Klasse. Ganz viele die mit diesem Schnitt jetzt aufs Gym gegangen sind (BaWü) jammern die Eltern wie schwer und wie viel sie lernen müssen und dass sie doch um gute 2 Noten abgesackt sind.

Ist mein Großer auch in der 6. Klasse - aber da er ja gute Anfangsnoten hatte ist alles bei einer 3 hängen gebliebn - jetzt geht der nächste bei ihm von der Schule weil er seit der 5. immer zwischen 4 und 6 hängt in den Arbeiten und es einfach nicht mehr geht - gieng auch entgegen des Rates der Grundschullehrerin aufs Gym.

Mein Kleiner geht mit einem Schnitt von 2,4 auf die Realschule - weil er schwankende Leistungen hat und ich auch gesehen habe bei meinem Großen was da alles auf einen zukommt, und er ist ein super Realschüler geht gerne lernt gerne und fühlt sich Pudelwohl im gegensatz zu dennen die auf dem Gym sind die stöhnen weil sie nur noch lernen müssen und trotzdem nur gerade mal so annehmbare Noten mitbekommen.

Also - immer auch die Arbeitsweise und das Lernverhalten mit einbeziehen bei der Schulwahl - nicht jeder ist fürs Büffeln gemacht.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Gymempfehlung: 2,0 Durchschnitt der Noten von Deutsch, Mathe und SU ?

Antwort von alphafrau1 am 13.01.2011, 10:33 Uhr

Hallo, wir sind auch aus Thüringen und bei bei uns ist es so, dass man auf jeden Fall aufs Gymi darf, wenn man in Deutsch, Mathe und HSU mind. eine 2 hat. Hat man in einem der Fächer eine 3, kann die Schule trotzdem eine Gym-Empfehlung geben. Entscheidet die Schule dagegen, kann man sein Kind 2 Tage in einem Gymnasium "probebeschulen" (gibts das Wort überhaupt, ihr wißt sicher was ich meine) lassen. Danach wird nochmals über eine Gym-Empfehlung entschieden. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Thüringen

Antwort von nadajo am 13.01.2011, 22:03 Uhr

bei uns ist es so:
M, D, HSK 1 oder 2 - GymEmpfehlung,
eine 3 dabei (egal ob die anderen Fächer nur Einser sind) - Probeunterricht am Gym mit kleiner "Prüfung"

Landkreis Nordhausen


lg nadajo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Gymempfehlung: 2,0 Durchschnitt der Noten von Deutsch, Mathe und SU ?

Antwort von paul+rike am 14.01.2011, 11:40 Uhr

hi, wir sind in Thueringen und gerade mit dem Thema beshäftigt, unser Sohn kommt ins Gymnasiuk gdenken wir zum Gymnasium müssen die Kinder in der 3 Hauptfächer mindestens eine 2 bekommen. ht das kind zum Besipiel 1-1-1 ,1-2-2, 2- 2 -2 geht es klar
hat ein Kind 1.2.3, dann sol die GS eine Empfehlung schreiben. in manchen Schule (in EF, zum Besispile) können die Schulen sogar eine aufnahmeprüfung verlangen.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Suche einen alten Tipp bezüglich Deutschseite im Netz

Ich meinte hier oder im 10-13 Forum mal eine Seitenempfehlung gesehen zu haben in der er um Rechtschreibung geht. Jeder Schulklasse und Schulform waren da getrennt aufgeführt. Ich habe sie mir auch angeschaut, aber leider vergessen zu speichern. Beim Suchen finde ich sie nicht ...

von bine+2kids 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

An die Deutsch-Könner: Grad-Angaben, Uhrzeit-Angaben - wie ist es korrekt?

Die Fahrt geht von 6:00 bis 7:00 Uhr ODER von 6:00 Uhr bis 7:00 Uhr Auf Mallorca herrscht zuzeit ein Temperatur von 15 bis 16°C ODER von von 15°C bis 16°C. Ich bilde mir ein, ich hätte in meiner Schulzeit Variante 2 gelernt, möchte meiner Tochter aber nichts ...

von Pemmaus 14.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Notenfreund

Wollte mal fragen, ob ihr dieses "Lehrerfreund" im Internet kennt, wo man ersehen kann, bei welcher Punktzahl es welche Note gibt. Ist dies verbindlich. Wir haben dort nachgesehen, welche Punktzahl es zu erreichen gab, und welche Punktzahl unser Sohn hatte. Aber die ...

von mulle11 13.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notenschlüssel Mathe 3.Klasse

Hallo Kann mir jemand weiter helfen? Heute bekam die Tochter meiner Freundin einen Mathetest zurück. Eine glatte 6. Sie sollten 90 Malaufgaben in 10 min. lösen. Von den 90 Aufgaben hatte sie 66 bearbeitet und alle davon richtig. Insgesamt 2/3 der Klasse hatte eine 6. Ist ...

von NiJen 06.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Deutsch 2. Klasse

Hallo, ich möchte gerne mal wissen, was Eure Kinder in der 2. Klasse in Deutsch machen. Mein Sohn schreibt jede Woche 1 Wörterdiktat mit 16 Wörtern, die er eine Woche vorher zum Üben bekommt. Zusätzlich haben sie schon 2 Diktate mit jweils 10 Sätzen geschrieben. Sie lesen ...

von Birga2 02.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Nun fange "sogar" ich an zu grübeln...Gym mit Deutsch 3?

Hallo herrje, es ist echt nicht leicht...nicht einmal, wenn man selbst Lehrerin ist: Es stand eigentlich für uns schon fast fest, dass meine Sohn zur Realschule gehen wird. Wir sind in Ba Wü, die Empfehlung ist noch nicht raus, aber sie ist bindend, von daher müssen wir ...

von Henni 02.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

brauche bitte Hilfe wegen Subjekt und Prädikat Deutscharbeit

hallo, ich bin jetzt verwirrt, meine Tochter bekommt ihre 3 Deutscharbeit zurück und freut sich über ihre 3. eins. Die Lehrerin sagt, nein das ist ne zwei nimmt das Heft und ändert es. Egal, war für Tochter ärgerlich, ich sag, schmunzelt, ist doch auch schön ne 2. Suche ...

von disi 26.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

deutsches sportabzeichen statt urkunde (bundesjugendspiele)?

hallo, am freitag brachte mein sohn eine urkunde vom deutschen sportabzeichen mit einer bronzenen anstecknadel mit. er wußte nicht, warum sie die bekommen haben. den kindern wurde es angeblich einfach so ausgehändigt, und wir mutmaßen nun, daß es dieses sportabzeichen nun ...

von claudiH 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Welcher Notendurchschnitt fürs Gymnasium???

Kann mich mal jemand "aufklären"? Was brauchen die Kinder um aufs Gym zu gehen? Ich frage das, weil es mich etwas irritiert, wie viele Kinder mittlerweile zum Gym gehen...das sind doch nicht alles 1er und 2er Kandidaten... Sind die Anforderungen heruntergeschraubt worden ...

von Ronja3 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Noten in Musik

Hallo:-) Mein Sohn (3. Klasse) hat wohl eine Probe in Musik versemmelt:-( Letzte Woche haben wir fleißig für Mathe und HSU geübt weil da eben Proben anstanden, was sich auch gelohnt hat (beides 2er) und haben dafür die Musik Mappe total vernachlässigt. Da war nicht ganz ...

von kathi-maus 07.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.