Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 22.10.2017, 13:50 Uhr

Migräne

Wer hat das?

Bisher wurden wir damit GsD verschont, aber seit geraumer Zeit hat mein Mann damit zu tun.
Wir vermuten, dass es sich um eine Migräneattacke handelt. Er beschreibt den Schmerz als sehr stechend, einseitig, über die Gesichtshälfte ziehend, teils mit Sehstörungen, Schwindel und Übelkeit einhergehend

Es war in den letzten 10 Wochen 3x der Fall.
Da er im Moment psychisch sehr belastet ist, hoffen wir, dass sich das wieder legt und von allein gibt.

Was nimmt man da an Medikamenten? Es liegt keine Vorerkrankung vor, keine Unverträglichkeiten. Wir behandeln grundsätzlich alles homöopathisch und mit Naturheilmitteln.

Aber in dem Fall schmeißt er sich dann doch mal ein Aspirin ein. Ich frage mich nur, ob das das richtige ist. Wirkung zeigt es oft erst nach der zweiten Tablette.

melli

 
7 Antworten:

Re: Migräne

Antwort von Pebbie am 22.10.2017, 16:17 Uhr

Nur ASS hilft nicht bei "richtiger" Migräne.
Es gibt z.B. von Dolormin ein Migränepräparat , was eine Kombination verschiedener Wirkstoffe ist.
Das Homöopathisch zu behandeln, meins wäre das nicht. Aber vielleicht bekommst Du ja noch Tips.
Ansonsten hilft es, sich im abgedunkelten Raum hin zu legen, möglichst wenig Reize auf den Körper wirken zu lassen. Auch das Trinken von koffeinhaltigen Getränken in kleinen Schlucken soll helfen. Koffein ist auch in den meisten Medikamenten gegen Migräne enthalten. Beim nächsten Anfall würde ich einen Arzt aufsuchen, damit dieser die Migräne bestätigt und dementsprechend behandelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne

Antwort von kravallie am 22.10.2017, 18:21 Uhr

mein mitgefühl erst mal an deinen mann.
ich leide seit 38 jahren an migräne. jeder fall ist unterschiedlich, da gibt es keine standardhilfe.
er sollte unbedingt einen neurologen konsultieren und dann geht die rumexperimentiererei los....

wenn er echte migräne hat, würde ich nicht homöopathisch rumeiern.
aspirin als prophylaxe ginge evtl., geht aber auf den magen und hilft im akutfall null.
ein guter neurologe wird ihm aber die möglichkeiten darlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne

Antwort von leaelk am 22.10.2017, 19:33 Uhr

Ich bin da ganz bei kravallie.
Ich habe auch seit bestimmt 30 Jahren Migräne -- seit einiger Zeit bis zu 4 Anfälle pro Woche und das ist so ziemlich das Einzige, wo ich echt nicht zimperlich bin, wenn es um die Einnahme von Medikamenten geht.
Ich selber nahm bisher Triptane kombiniert mit Ibuprofen und einem Mittel gegen Übelkeit -- genau so ärztlich verordnet. Da es aktuell neue Symptome gibt, sind Triptane verboten.
Alles Andere hilft mir aber gar nicht.
Ende November habe ich einen Diagnostiktermin in der Klinik und je nach Ergebnis darf ich hoffentlich wieder Triptane nehmen.

Auch ich rate: Ab zum Neurologen! Nicht alleine herum experimentieren. Gründlich abklären lassen.
Das sind echt ganz fiese Schmerzen.

Homöopathisch habe ich übrigens mal als Prophylaxe probiert, hat mir aber nicht geholfen.

Alles Gute für Deinen Mann

leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne

Antwort von niccolleen am 22.10.2017, 21:34 Uhr

Neurologe ist sicher kein Fehler.

Aspirin hilft nicht so gut, aber mit Paracetamol und aehnlichem kannst du schon oefter einen guten Teil des Anfalls abfangen, wenn es rechtzeitig genommen wird, und dann gleich ab ins Bett und Raum abdunkeln.

Wenn man ohne Migraenemedikamente auskommt, ist das schon gut. Denn die Migraenemedikamente haben einen starken Gewoehnungseffekt und koennen dann sogar selbst als Ausloeser wirken. Wenn die Migraeneattacken erst so spaet im Leben erstmals eingesetzt haben, dann ist das normalerweise auch ein gutes Zeichen.

Auf jeden Fall: Migraenetagebuch fuehren!! Datum, Wochentag (Haeufungen Montagmorgen? Sonntag vormittag?), Wetter (Wetterumschwung), Tageszeit (Lichtreflexe oder kuenstliches Licht als Ausloeser?), was gegessen, viel/wenig geschlafen, Stress-Situation, genug getrunken, usw.... Mit der Zeit bekommt man ein Muster und kann Ausloeser vermeiden und lernt auch die Tage kennen, wo man bereits im Vorfeld merkt, dass heute ein bekannter oder unbekannter Ausloeser eine Attacke ausloesen koennte. Auch der Neurologe wird Fragen stellen, die du nur anhand eines peniblen Migraenetagebuch beantworten kannst.

Bei uns ist die Haelfte der Familie Migraeniker. Meine Mutter hatte es besonders stark, mit dem Alter ist es verschwunden, und mein Lebensgefaehrte leidet auch regelmaessig sehr darunter. Bei mir wars immer nur die Aura netterweise, mit massiven Sehausfaellen, aber seit den Kindern ist es aus. Ich hatte ein einziges Mal einen milden Anfall nach dem zweiten Kind, das ist jetzt 4 Jahre her und war in einer sehr stressigen Woche mit wenig Schlaf.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne

Antwort von Lucylu am 22.10.2017, 21:51 Uhr

Ich hab auch schon einiges probiert...auch Homöopathie, hat bei mir leider nichts gebracht. Seit letzter Woche probiere ich es mit Akupunktur

Lg Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne

Antwort von marijanam79 am 22.10.2017, 21:58 Uhr

Hallo,

wie die meisten schon geschrieben haben, auf jeden Fall sollte dein Mann zum Neurologen. Habe auch Migräne mit Sehstörungen, was zum Teil auch echt gefährlich werden kann zb beim Autofahren.

Bei 3 Anfällen innerhalb von 10 Wochen sollte er es unbedingt abklären lassen.
Ansonsten kann ich ihm auch nur empfehlen sich ins dunkle Stille Zimmer zu legen. Das hilft mir meistens, obwohl so ein Anfall schon mal 2-3 Tage anhalten kann.

Meine Mutter hatte zwischen ihrem 30.-45. Lebensjahr ganz heftige Migräne. Sie hatte damals viele ausprobiert. Das einzige was ihr geholfen hat auf Dauer war Akupunktur! Das wird aber (glaube ich) von den meisten Krankenkassen nicht bezahlt.

Grüssle Marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne

Antwort von Alexa1978 am 24.10.2017, 10:48 Uhr

Dass es ärztlich abgeklärt werden muss wurde ja schon mehrfach erwähnt und ist euch bestimmt auch klar. Mir hilft Thomapyrin (hochdosiert) oder Aspirin Akut aber doch noch ganz gut - nur wenn ich aber die Vorboten übergehe, hilft nur mehr die Infusion bei meiner HÄ und totstellen :-(

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Jemand hier Erfahrungen mit hemiplegischer Migräne?

Was hilft, die Symptomatik zu verringern? Wie werdet ihr behandelt? Ist es wirklich ungefährlich auch bei hemiplegischer Migräne Triptane zu nutzen? Es gibt einfach unterschiedliche Empfehlungen dazu. Im Grunde vertraue ich meiner Neurologin sehr -- nicht dass das falsch ...

von leaelk 07.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Migräne

Migräne

Hallo! Ich hatte letzten Samstag eine schlimme Migräneattacke. Lag von Morgens bis Abends im dunklen und nichts ging mehr. Sonntag ging es wieder einigermassen. Etwas abgeschlagen und müde, kenne ich von vorherigen Migräneattacken. Am Montag habe ich es nicht länger geschafft ...

von icki 23.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Migräne

Migräne Prophylaxe

Hallo war heute beim Neurologen wegen meiner immer zunehmenden Migräne mit Aura,er empfahl mir eine Prophylaxe mit Topiramat, ein Epilepsiemittel. Wenn ich aber sie Nebenwirkungen lese, von Gedächtnis Störungen bis Missempfibdungen wird mir angst da ich alleinerziehend bin. ...

von Sandy2007 24.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Migräne

Update Migräne

Ihr erinnert euch an meine dolle Migräne, mit der ich ins KH gefahren bin, wegen dem Kribbeln und der Taubheit im Gesicht?! Ich stecke immer noch drinnen! Tag 19 ist jetzt rum. Mein Kopf hämmert wie blöde (zum Glück nicht mehr rund um die Uhr). Mir ist den ganzen Tag ...

von Mel+3 03.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Migräne

Migräne

Hallo, Ich hab seit Dienstag morgen einen Migräneanfall der einfach nicht aufhören will. Es ist Tag 5 und ich leide Mein Kopf schmerzt, die Augen tun weh. Kann schlecht gucken und Entfernungen sind schwer einzuschätzen. Mir ist so ...

von Mel+3 18.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Migräne

menstruelle migräne

Hallo Vielleicht hat jemand auch solche Probleme da ich mir nicht vorstellen kann das es von der Periode ist. Während meiner Periode habe ich immer 1 Tag wo ich kurz vor dem Zusammenbruch stehe. Mein Körper fängt an zu zittern, ich bekomme schüttelfrost Kreislauf Probleme ...

von melania 23.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Migräne

Migräne in Schwangerschaft

Ich habe ab und zu mit Migräne zu kämpfen, jetzt in der zweiten Schwangerschaft schon wieder. Ich habe nun einen einfachen Trick, der bei mir prima funktioniert und den ich mit euch teilen möchte, in der Hoffnung, dass es euch ebenso hilft: Morgens eine Kiwi essen und ...

von wolkenlos-tk 06.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Migräne

Kennt das jemand? Migräne?

Hallo! Mir wurde es vorhin kurz komisch, bevor auf der rechten Kopf- bzw. eher Gesichtshälfte eine spontaner heftiger Kopfschmerz "einschoss". Gleich im Anschluss hab sah ich nur noch verschwommen. Das ging so ca. 10 Minuten, wo ich auch leider etwas panisch geworden bin, ...

von ohno 26.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Migräne

Migräne in der pillenfreien Zeit

Hallo, ich habe seit Kindertagen Migräne, inzwischen habe ich das aber ganz gut mit Ibuprofen im Griff (wenn ich auf die ersten Anzeichen schnell reagiere). Was mir nun aber aufgefallen ist: Ich kann quasi die Uhr danach stellen, dass ich in der pillenfreien Woche starke ...

von Andrea&Würmchen 16.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Migräne

häufige Migräne - was hilft?

Ich habe seit einigen Jahren eine Migräneneigung, die in letzter Zeit immer leichter ausgelöst wird. Sie ist mal mehr und mal weniger schlimm, kündigt sich mit Schmerzen hinter den Augen an, ich muss dann ganz viel essen :-), bin lichtempfindlich, sehe leicht verschwommen - ...

von miebop 30.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Migräne

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.