Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miebop am 30.08.2013, 19:53 Uhr

häufige Migräne - was hilft?

Ich habe seit einigen Jahren eine Migräneneigung, die in letzter Zeit immer leichter ausgelöst wird. Sie ist mal mehr und mal weniger schlimm, kündigt sich mit Schmerzen hinter den Augen an, ich muss dann ganz viel essen :-), bin lichtempfindlich, sehe leicht verschwommen - irgendwie der Klassiker. Wärme und Dunkelheit helfen, aber ich kann mich nicht jedes Mal für 12 bis 24 Stunden ins Bett legen.
Normalerweise ist der Auslöser Zugluft oder die Klimaanlage, ein offenes Fenster, ... vermeide ich so gut es geht. Heute habe ich wieder eine (leichtere) Migräne und kenne den Auslöser nicht - wahrscheinlich Zugluft, die ich nicht mal wahrgenommen habe, weil sie so gering war. Ich bin noch funktionsfähig, aber Auto fahren würde ich jetzt nicht mehr wollen...

Ich habe mich bisher noch gar nicht mit dem Thema beschäftigt. Kann ich vorbeugend was machen? Viel Magnesium oder so? Und welche Medikamente helfen, wenn sich eine Migräne ankündigt? Dass man sie frühzeitig nehmen soll, weiß ich schon.

Ich bin dankbar für Tipps und Tricks. Es ist so lästig und verdirbt mir so oft den Tag... will ich nicht haben!

 
21 Antworten:

Re: häufige Migräne - was hilft?

Antwort von Sakra am 31.08.2013, 7:55 Uhr

vielleicht solltest du das ärztlich abklären lassen, denn es kann ja sehr viele migräneauslöser geben. angefangen von orthopädischen bis hin zu hormonellen ursachen, stress o.a.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: häufige Migräne - was hilft?

Antwort von alys am 31.08.2013, 9:46 Uhr

Hallo,
bei mir war es schlagartig besser, als ich mir die Hormonspirale entfernen hab lassen.

lg A

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: häufige Migräne - was hilft?

Antwort von Baby_2011_Xx am 31.08.2013, 17:03 Uhr

Da werden bestimmt einige hals/ nackenwirbel usw draussen srin bzw. Sich verschoben haben!
Durch die Dorn -Methode kommt vom Dieter Dorn
wirst du befreit und deine migräne los. Genauso kann sicher ein ostheopath helfen oder ein Arzt der deine Wirbel wieder reinschieben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: häufige Migräne - was hilft?

Antwort von miebop am 31.08.2013, 18:46 Uhr

Na, au weia, ich dachte mir schon, dass es mit Hausmittelchen nicht getan sein würde.
Verschobene Nackenwirbel... ich hoffe nicht! Mein Rücken ist sowas von gesund, meine Wirbel sind prima, auf die lass ich nichts kommen. Das müsste ich doch sonst irgendwie merken?

Davon abgesehen, dass ich hier keinen guten Orthopäden/Physiotherapeuten o.ä. kenne. (;-) )

Stress hab ich, kann ich zur Zeit aber auch nicht abstellen.

Ich hab mit der hormonellen Verhütung angefangen, dazu könnte es einen zeitlichen Zusammenhang geben. Das wäre nicht gut, diese spezielle Pille nehme ich nämlich aus anderen gesundheitlichen Gründen.

Ich seh schon, Arztbesuch steht an.

Danke jedenfalls :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

glaskugel oder was???

Antwort von Sakra am 01.09.2013, 8:36 Uhr

einen blockierten wirbel merkt man, ausser den atlas.............

du redest etwas schmarrn baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wäre schön, wenn das so einfach wäre!

Antwort von Alexa1978 am 01.09.2013, 9:43 Uhr



Mir wurde einmal gesagt, es gibt 485 Gründe (fiktive Zahl!) einer Migräne ... Ein paar Prozent davon haben wir schon abgeklärt.

Mir persönlich hat eine Metabolic-Balance-Diät am meisten geholfen, kann ich aber auf Dauer nicht durchhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: glaskugel oder was???

Antwort von Baby_2011_Xx am 01.09.2013, 10:44 Uhr

Jupp wenn du meinst!
Ich weiss zwar wovon ich rede!
Zu m.Papa kommen täglich leute auch von weither die seine Hilfe wollen. Denen es so geht...
und denen geholfen wird. Die von Bandscheiben ops drum trum.kommen usw...
ich könnt noch mehr dazu schreiben!!!
Und ich hab ne ahnung! Und wenn du es so wie ws aussiehtnicht hast dann einfach mal die K. Halten!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wäre schön, wenn das so einfach wäre!

Antwort von Baby_2011_Xx am 01.09.2013, 10:47 Uhr

Für die meisten Migränen ist es aber leider der Grund !
Wie schon gesagt ich weiss was ich rede!und derjenige wo Hilfe will der wird alles tun um die Migräne wegzubekommen und der wo nicht solls bleiben lassen.
nicht mein Problem! Wenn ich kopfweh/ Migräne etc hab dann lass ich danach schauen. Ich will ja keine Schmerzen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: glaskugel oder was???

Antwort von Sakra am 01.09.2013, 10:55 Uhr

von deinem geschmarre hatten wir hier leider schon die höchstdosis.
ich brauch meine klappe nicht halten, denn ich bin vom fach. du bringst nur ständig deinen vater ins spiel, aber selber keinen blassen schimmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: glaskugel oder was???

Antwort von Baby_2011_Xx am 01.09.2013, 11:46 Uhr

Jupp genau Schätzchen na google mal nach dieter dorn. Leider lebt er nicht mehr aber er würde dir sonst das gleiche sagen. Nach ihm kommt ja auch die Dorn methode. Ein super mann den ich sogar persönlich kannte.
aber mir ist es wurst... mir gehts gut und wer keine hilfe will mir bums!!!
Schade das hier so viele nur 1 Schiene fahren und un offen sind .
aber was soll man auch von euch anderes erwarten??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: häufige Migräne - was hilft?

Antwort von Hexhex am 01.09.2013, 12:37 Uhr

Hallo,

bei uns liegt Migräne auch in der Familie, mein Mann, die Schwiemu und meine eigene Mutter haben sie auch. Es gibt aber eine relativ neue Generation von Medikamenten, die hier gut helfen (z. B. Maxalt, verschreibungspflichtig). Man nimmt so eine Tablette sofort bei Beginn der Attacke, also in den Minuten der allerersten Anzeichen, es kommt dann gar nicht erst zu Schmerzen oder Sehstörungen usw. Die freiverkäuflichen Medikamente dagegen bringen meist nix, man leidet nur unnötig.

Auch hormonelle Verhütungsmittel können Migräne-Attacken begünstigen, aber auch seltener werden lassen, je nach Zusammensetzung. Du musst mal mit Deinem Gyn sprechen und hier eventuell etwas herumprobieren. Deine jetzige Pille scheint ungünstig zu sein, wenn die Attacken jetzt häufiger kommen.

Du kannst zusätzlich auch bei Deiner Lebensweise ansetzen. Meditation zum Beispiel hemmt nachweislich die Stresshormone und kann Migräneattacken viel seltener werden lassen. Ein Klassiker und wirklich gutes Anleitungsbuch ist "Gesund durch Meditation" von Jon Kabat-Zinn. Er hat damit bei Schmerzpatienten in seiner Klinik tolle Erfahrungen gemacht, die Methode ist einfach und ohne weltanschaulichen Hintergrund.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: glaskugel oder was???

Antwort von Himbaer am 01.09.2013, 12:55 Uhr

So und nun kommst du mal ganz schnell runter von deinem hohen Ross!!
Ich bin selber auch ausgebildete Dorntherapeuten und auch Physiotherapeutin.
Der gute Herr Dorn war Sägewerksbesitzer, zuviel zu seiner fachlichen Kompetenz.

Wenn es alles so einfach wäre, wie du es immer hinstellst- dann gäb es keine Migräne mehr.
Außerdem werden Bandscheibenvorfälle bei weitem nicht mehr so oft operiert, so dass es keine Glanzleistung ist, jemanden vor einer Op zu bewahren.
Ja mit diesen Ergebnissen können Sakra und ich uns auch Rühmen.

Was du hier vom Stapel läßt ist schon fast gemeingefährlich, du stellst per Glaskugel Diagnosen. Bei dir gibt es nie ein "könnte", sondern immer ein "das ist".
Der Mensch ist kein Auto, es gibt keine allgemeingültige Heilmethode (mal abgesehen von Arzneimitteln) die bei allen gleich gut wirkt.
Der eine schwört auf Dorn und der andere auf Brunkow.

Und da gebe ich Sakra recht, du hast null Plan sondern faselst nur das vor dich hin, was du bei deinem Vater aufgeschnappt hast und ich hoffe sehr, dass dein Vater wesentlich seriöser arbeitet, als du es hier rüber kommen läßt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: glaskugel oder was???

Antwort von Baby_2011_Xx am 01.09.2013, 13:27 Uhr

Danke für den Besten LACHER des Tages heute!!!
ich kugel und kringel mich jetzt schon auf dem Boden!!!
Ich brauch keine erklärung wer drr herr dorn ist bzw. Was er eig. War! Das wusste ich schon;)
Oh Gott seit ihr primitiv und lachhaft!!
Danke fürs Gespräch;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: glaskugel oder was???

Antwort von Himbaer am 01.09.2013, 15:16 Uhr

Ja so ist das wenn einem die Argumente ausgehen, da lacht man am besten über seine eigene Dummheit. Viel Spaß dabei noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tja baby

Antwort von Sakra am 01.09.2013, 15:55 Uhr

du hast es wirklich nicht gecheckt was himbaer und auch ich beruflich machen hm????????????


ich kann nur allen migränegeplagten raten zum arzt zu gehen und gewisse dinge abklären zu lassen und nicht alles für bare münze nehmen, was um 5 ecken hier von manchen erzählt wird!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

argumente die gehen mir bei dem Thema sicher nicht aus!!

Antwort von Baby_2011_Xx am 01.09.2013, 17:29 Uhr

Aber es lohnt sich nicht mit schwachköpfen die eh nix ändern wollen zu reden;)
Schon langweilig wenn man immer das gleiche Leben führt und man sieht ja was aua euch wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bist du vielleicht...

Antwort von 3klang am 01.09.2013, 21:07 Uhr

... auf die regelmäßige Einnahme von Medikamenten angewiesen??

Falls ja, könnte auch hier ein Auslöser zu finden sein. Manchen hilft dann eine Umstellung auf andere Wirkstoffe. Bei Migräne können sich möglicherweise Hormone (Pille) eher negativ auswirken. Hatten wir gaaanz oft in unserer Familie.

Alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bist du vielleicht...

Antwort von miebop am 02.09.2013, 8:55 Uhr

Na ja - ich nehme die Pille (Cezarette), weil ein Endometriose-Verdacht besteht. Ich werde mal fragen, ob es auch andere Präparate gibt.
Meine Frauenärztin rät zu einer Bauchspiegelung, aber dazu hab ich mich noch nicht durchringen könnenn. So eine Spiegelung bestätigt auch nur ggf. den Verdacht, heilt aber nichts.
Sonstige Medikamente nehme ich nicht.

Ich werd mal mehr Sport machen, ich hatte den Eindruck Pilates hilft auch (Mediation *seufz*, ich bin zu hibbelig dafür... ;-) ich mach's doch nicht regelmäßig...).

Und die Augen noch mal kontrollieren lassen, vielleicht liegt's auch an den Brillengläsern, fiel mir noch ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: häufige Migräne - was hilft?

Antwort von Heidschnucke am 02.09.2013, 16:33 Uhr

ohne die anderen Beiträge gelesen zu haben: Eine Apothekerin hat mir mal gesagt, durch regelmässige Magnesium-Einnahme ließen sich die Anfälle senken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: häufige Migräne - was hilft?

Antwort von miebop am 02.09.2013, 19:29 Uhr

Prima - Magnesium probiere ich sofort aus! Danke :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: häufige Migräne - was hilft?

Antwort von rabe71 am 02.09.2013, 21:26 Uhr

Hallo,
Mg hilft manchen.Ansonsten soll wohl regelm Sport helfen(2xdie Woche).Ich mache das so,außerdem war ich bei einem TCM-Therapeuten,nach dem 1.Mal 8 Mon ohne Migräne,jetzt seit 11Mon.Bin begeistert.Nehme 800 Ibu falls ich es habe,hilft mir gut.Ansonsten gibt es spez Medis(Triptane).Gute Besserung und vorallem ab zum Arzt zur Diagnosesicherung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Migräne mit Aura

Hallo! Kennt sich jemand damit aus? letzte Woche hatte ich das dritte Mal innerhalb 15 Monaten so einen komischen Anfall: Ich bekam Sehstörungen, sah nicht mehr richtig und im rechten Gesichtsfeld bildete sich ein flackernder Halbkreis, der sich langsam nach aussen schob und ...

von HaJa 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Migräne

Migräne mit Aura??????

Hallo, ich habe heute wieder so einen komischen Anfall gehabt! Vor ca 10 Jahren hatte ich das das erste mal,mir ging es von einer sek. auf die andere komisch,habe auf dem rechten Auge nichts mehr gesehen und meine rechte Seite wurde taub. Hatte totale Sprachausfälle,konnte ...

von kleine_fee 07.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Migräne

Migräne mit Aura

Hallo, leider hatte ich letzte Woche nach längerer Pause wieder einen Migräneanfall. Macht mir irgendwie echt Angst, da ich dann von einer Sekunde auf die andere völlig ausgeschaltet bin.Schmerz hab ich einigermaßen im Griff,ABER: Habt ihr einen Tip, was man gegen die Aura ...

von rabe71 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Migräne

Migräne, wer hat sie im Griff?

Hallöchen, leide seid meiner Kindheit an Migräne. Alles neurologisch schon mehrmals abgeklärt auch grad vor ca. 1 Monat. In Schwangerschaft hatte ich keine Migräne. Also ist meine Migräne zu 90% Hormonell, der Rest wird durch Streß,Schlafmangel ausgelöst. Gefahrenzeit ...

von nawe 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Migräne

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.