Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nordlicht2 am 08.10.2019, 18:33 Uhr

Habt ihr schon Zähne verloren und wenn ja.....

....wie habt ihr sie ersetzt?
Ich bin Mitte 50 und dachte immer, dass es noch lange dauert bis ich mich damit beschäftigen muß.
Jetzt habe ich folgendes Problem: Ich habe seit ein paar Wochen über einem Backenzahn (der schon ziemlich tief gebohrt wurde) im Zahnfleisch einen Pickel, der nicht verschwindet.
Ich habe mir nichts dabei gedacht, weil ich keine Schmerzen verspüre und den Pickel nur merke, wenn ich mit der Zunge drübergehe.
Ich war heute zur jährlichen Kontrolle beim ZA und der meinte, dass es wahrscheinlich eine Fistel ist, die von einer Vereiterung der Backenzahnwurzel herrührt. Übermorgen soll ich zum Röntgen kommen.
Ich habe mir erst nichts schlimmes dabei gedacht bis ich angefangen habe zu googeln. Und da steht, dass in den meisten Fällen von Zahnfisteln nur die Entfernung des Zahnes bleibt.
Da es sich um den zweiten Backenzahn von hinten handelt würde man das auf jeden Fall sehen.
Jetzt mache ich mir schon Gedanken, was ich dann machen soll. Welche Möglichkeiten es gibt.
Deswegen würde ich gerne von euch wissen wie ihr Zähne ersetzt habt.
Vielen Dank

 
15 Antworten:

Re: Habt ihr schon Zähne "verloren" und wenn ja.....

Antwort von kathi-maus am 08.10.2019, 21:41 Uhr

Hallo,

ich hatte vor Jahren genau dasselbe. Auch einen Pickel am Zahnfleisch, den ich eisern ignorierte (auch keine Schmerzen)...bis ich zur Kontrole beim Zahnarzt war. Ergebnis war auch eine Fistel aufgrund einer Entzündung an der Zahnwurzel. Allerdings wird so schnell kein Zahn gezogen, bei mir wurde eine Wurzelspitzenresektion gemacht.Bedeutet einmal Kieferknochen auf Höhe der Wurzel eröffnen, entzündete Wurzelspitze kappen, Zahnfleisch wieder zunähen. Das ganze ist jetzt sechs Jahre her und ich habe besagten Backenzahn immer noch :-)
Inzwischen habe ich an einem anderen Zahn auch eine WSR machen lassen müssen, auch gut verheilt und der Zahn konnte auch erhalten werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon Zähne "verloren" und wenn ja.....

Antwort von bea+Michelle am 08.10.2019, 22:07 Uhr

Bei mir fehlt der letzte Backenzahn rechts. Den hab ich nicht ersetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon Zähne "verloren" und wenn ja.....

Antwort von Salkinila am 09.10.2019, 11:16 Uhr

Mir fehlt der vorletzte Backenzahn unten links - den habe ich nicht ersetzt, da man die Lücke nicht sieht und es mich nicht stört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon Zähne "verloren" und wenn ja.....

Antwort von Bookworm am 09.10.2019, 12:34 Uhr

Beim vorletzten kann man eine Brücke machen, sollte er rausmüssen, ist jetzt nicht sooo problematisch (Höchstens teuer).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon Zähne "verloren" und wenn ja.....

Antwort von wolfsfrau am 09.10.2019, 15:14 Uhr

Mir fehlt ein vorletzter Backenzahn unten. Seit wann weiß ich gar nicht mehr. Er muss irgendwann gezogen worden sein und Ersatz war irgendwie kein Thema.
Meine Eltern waren nicht schlampig, was sowas angeht, aber irgendwie war das in den 70er/frühen 80er Jahre wohl nicht wirklich so ein Thema....

Als es mir selber im frühen Erwachsenenalter bewusst geworden ist, war die Lücke schon zu klein, um überhaupt irgendwas dazwischen zu basteln.
Von vorne gesehen neigen sich die Zähne ganz leicht in diese Richtung. Ist aber nicht komplett schief.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon Zähne "verloren" und wenn ja.....

Antwort von kravallie am 09.10.2019, 15:33 Uhr

mir fehlen leider schon fünf zähne und ich habe drei Implantate und eine brücke.´
den letzten Backenzahn habe ich nicht ersetzt.
ich würde zwingend eine Zusatzversicherung mit Maximalleistung abschließen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon Zähne "verloren" und wenn ja.....

Antwort von Philo am 09.10.2019, 19:59 Uhr

Hallo,
ich habe mit knapp 30 einen Zahn verloren - da kamen bei einer Füllung Bakterien mit rein, die Wurzel starb ab und der Zahn starb auseinander. Eine sehr lange, schmerzhafte Geschichte, an der noch mehr hängt...
Letztendlich habe ich mich für ein Implantat entschieden und es nicht bereut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kathi-maus

Antwort von Nordlicht2 am 09.10.2019, 21:07 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort. Das macht mir ein bißchen Hoffnung, dass der Zahn erhalten bleiben kann.
Aber sag mal, die WSR muss doch höllisch weh tun. Oder wird das unter Vollnarkose gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kathi-maus

Antwort von Nordlicht2 am 09.10.2019, 21:09 Uhr

Achso, noch eine Frage. Hat das dein normaler ZA durchgeführt oder ein Spezialist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@nordlicht

Antwort von kathi-maus am 09.10.2019, 22:17 Uhr

Das hat ein Kieferchirurg gemacht, unter örtlicher Betäubung. Wenn die Spritze nachlässt, kommen schon Schmerzen, klar. War für mich aber aushaltbar, zur Not gibt's Schmerztabletten. Ich kann also nur positives über WSR berichten, keine Entzündungen o.ä.

LG
Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kathi-maus

Antwort von Flirrengel am 10.10.2019, 18:01 Uhr

Keine Angst, das wird örtlich betäubt! Ich hab absolut nix gespürt - also keine Schmerzen! Danach siehst halt nur für ein paar Stunden aus, wie ein Schlaganfallpatient - je nachdem wo gespritzt wurde.
Schmerzen danach waren auch aushaltbar - brauchte fast keine Schmerzmittel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon Zähne "verloren" und wenn ja.....

Antwort von niccolleen am 11.10.2019, 8:15 Uhr

Ich habe bei einem Unfall zwei Vorderzaehne eingebuesst. Einer war innen an der Wurzel gebrochen und bei einem nur der Nerv durchtrennt. Eine Pfuscherin von einer Zahnaerztin hat sie mir dann so zugerichtet, dass sie mich selbst zu einem Auffangchirurgen geschickt hat, und kein einziger Zahnarzt das mehr beheben wollte. Einen sehr guten hab ich dann 2 Jahre spaeter und mit eitrigem Kiefer gefunden, der mich ausgehoehlt und den kiefer neu aufgebaut hat. Da habe ich jetzt zwei Implantate drin. Es funktioniert gut, aber ungluecklich bin ich noch immer, obwohl es schon mehr als 10 Jahre her ist. Eigene Zaehne spuert man, kuenstliche nicht, und die Heilung hat sehr lange gedauert und war mit Antibiotikakuren vorbeugend und therapierend verbunden, die OPs unlustig. Als Aussenstehender merkt man nichts, trotzdem sind sie bei weitem nicht so schoen wie meine alten Zaehne, ich habe an und fuer sich sehr gute Zaehne.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon Zähne "verloren" und wenn ja.....

Antwort von Nici_84 am 12.10.2019, 22:13 Uhr

Mir wurde letztes Jahr ein backenzahn gezogen. Die Lücke hätte man nicht gesehen, aber ich möchte nicht mein ganzes Leben lang nur auf einer Seite kauen, außerdem besteht ja die Gefahr, dass die Zähne neben der Lücke in die Lücke kippen und dass der untere Zahn, also das Gegenstück nach oben wächst.
Habe nun ein Implantat und ne Krone drauf. Bin nicht ganz zufrieden und die Behandlung hat ewig gedauert und es ist natürlich sehr teuer. War schon ne ätzende. Prozedur, was aber auch am zahnlabor lag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon Zähne "verloren" und wenn ja.....

Antwort von Ninaaa am 17.10.2019, 21:38 Uhr

Ich habe an einem dritten Zahn von hinten im Oberkiefer ein Implantat. Bin zufrieden. Auch das Setzen des Implantats und der ganze Ablauf waren total okay.

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon Zähne "verloren" und wenn ja.....

Antwort von mama0407 am 21.10.2019, 6:42 Uhr

Hallo. Eine Wurzelspitzenresektion ist erst möglich wenn der Zahn bereits Wurzelbehandelt ist. Erst wenn die Wurzelbehandlung erfolglos bleibt, folgt die Resektion oder das ziehen des Zahnes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Ich mag nicht mehr! Doofe Zähne :(

Hallo ihr lieben Seit Freitag kämpfe ich mit schrecklichen Schmerzen an den Weisheitszähnen, die langsam kommen. Sie bohren sich in meiner Wange und alles ist Entzündet. Immer mal wieder ist alles geschwollen. Reden tut weh, Essen tut weh, Gähnen und Lachen ist eine ...

von CarinaLilly 27.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Abschleifen von Zähnen

Hallo! Wer hat das schon mal bei sich machen lassen? Und wie war da so-ich brauche nächstes Jahr wohl endlich Zahnersatz, der eine zahn wo einer fehlt, ist schon sehr runter gewachsen und würde sonst bald ausfallen, bevor also eine Brücke gemacht wird , muss der eine Zahn ...

von cystus 07.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.