Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muts am 11.10.2017, 11:36 Uhr

Blutdruck

vor einiger Zeit wurde bei mir ein erhöhter Blutdruck festgestellt. Werte meist so um 95/135. Nun nehme ich also ein Medikament, doch bei Messungen zuhause ist der untere Wert immer noch zwischen 90 und 95. Mein Hausarzt sieht keinen Handlungsbedarf, weder für Medikamenenänderung noch für eine erneute Langzeitmessung, da der Blutdruck in der Praxis meist 80/ 125 ist.
Ich messe mit einem elektronischen Gerät, das bei anderen Familienmitgliedern normale Werte angibt.
Blutwerte waren im Rahmen bei der letzten Untersuchung, jetzt habe ich heute noch einmal Blut abnehmen lassen. Mal sehen.

Kennt das jemand auch, dass die Werte so abweichen?

LG Muts

 
9 Antworten:

Re: Blutdruck

Antwort von niccolleen am 11.10.2017, 13:46 Uhr

Ich kann dir auch nicht sagen, ob eine zweite Langzeitmessung oder Aenderung der Medikamente Sinn macht. Hast du den normalen Blutdruck denn nun nicht aufgrund der Medikamente? Ansonsten wuerde ich das definitiv im Auge behalten, denn hoher Blutdruck kann auf Dauer das Gehirn schaedigen, ganz besonders haeufige Blutdruckschwankungen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck

Antwort von niccolleen am 11.10.2017, 13:47 Uhr

Wieso eigentlich Hausarzt? Gehoerst du nicht zum Internisten mit regelmaessigen Kontrollen mit sowas? Den wuerde ich mal ansprechen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck

Antwort von Wurzelmaus am 11.10.2017, 19:31 Uhr

Hallo,
meine Blutdruckwerte schwanken ständig, sind bei mir stressabhängig. Im Normalfall liegt er bei 135/85, bei Stress auch schon mal 220/110. Dadurch ist es sehr schwer, den Blutdruck einzustellen, da er vorwiegend in Arztpraxen so hoch steigt. Wenn die Stresssituation vorbei ist, geht auch der Blutdruck von alleine zurück.
Ich bin schon viele Jahre beim Hausarzt und Internisten in Behandlung, ohne dauerhafte Lösung, mal die Tabletten, mal andere. Habe jetzt ein Notfallspray für die hohen Werte bekommen. Ich habe ja aber nicht ständig ein Messgerät bei mir und merken tue ich den hohen Blutdruck nicht immer, allso gehe ich nach dem Bauchgefühl.
LG
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde bei dem Werten auch überhaupt keinen medikamentösen

Antwort von Charlie+Lola am 12.10.2017, 9:59 Uhr

Handlungszwang sehen.

Wenn du dein Herz unterstützen möchtest dann achte auf Basische Ernährung und nimm ausreichend Magnesium zu dir.

Die Werte sind in keiner Form Grund zur Besorgnis, stimme deinem Hausarzt da zu.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, falsch gelesen. Du nimmst ein Medikament........

Antwort von Charlie+Lola am 12.10.2017, 10:02 Uhr

Warum?
Wie hoch war der Druck denn zur Medikamentenbeginn?

Erhöhen muss man da aber nicht weiter. Die Drücke sind gut.
In der Kardiologie haben wir uns immer geärgert über zu eng eingestellte Patienten die zu hoch dosiert waren.

135/95 einmalig gemessen ist wirklich kein Grund zur Sorge, vor allem sind die Handgelenksmesser nicht zu 100% genau.
Wenn in der Praxis die Drücke bei 125/80 sind ist dein Druck perfekt.
Wo willst du denn hin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck

Antwort von Pebbie am 12.10.2017, 12:49 Uhr

Der Blutdruck ist von so vielen Faktoren abhängig, die sich täglich ändern können.
Bei den von Dir beschriebenen Werten würde ich nichts einnehmen.

Ich nehme seit 2,5 Jahren Betablocker in einer geringen Dosis, allerdings hauptsächlich zur Senkung der Herzfrequenz, da ich einen Stent habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Pebbie am 12.10.2017, 12:53 Uhr

Ich weiß ja nicht was für ein Messgerät Du nimmst, aber mein Handgelenkmessgerät hat falsche Werte ermittelt. Ich habe dann ein Gerät mit Oberarmmanschette gekauft, und das in der Praxis vom Messergebnis her mit der manuellen Messung der Arzthelferin verglichen. Jetzt weiß ich, das mein Ergebnis wirklich richtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck

Antwort von Bonnie am 12.10.2017, 16:15 Uhr

Mal ein ganz anderer Tipp: Mein eigener Blutdruck hat sich normalisiert, nachdem ich 11 Kg abgenommen hatte. Ich glaube, das wäre - falls Du etwas füllig oder moppelig sein solltest - der bessere Weg als Medikamente und ständige Messungen. Das ist doch nix, wenn man noch keine alte Frau ist...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anwort

Antwort von Muts am 16.10.2017, 15:13 Uhr

Ich habe im Lauf von 1,5 Jahren etwa 12 Kilo abgenommen- bin nun eher an der Grenze zum Untergewicht und die Gewichtsabnahme ging ganz von allein.... wurde alles Mögliche Untersucht, auch beim Internist. Der Blutdruck ist dadurch aber nicht runter gegangen. Für einen Termin beim Internist brauche ich eine Überweisung, um da wieder einen Termin zu bekommen. Und die will der Hausarzt nicht ausstellen.

Die Werte vor dem Medikament waren minimal höher, mit einzelnen Messungen wo der untere Wert über 105 lag.

Ich messe den Blutdruck auch nur sporadisch, so 1-2 mal in der Woche mit Gerät mit Armmanschette.

Nun warte ich mal ab, wie die Blutwerte sind, da musste ich den Hausarzt auch sehr bitten, nach einem Jahr mal wieder ein Blutbild zu machen- so was findet er nicht notwendig.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Blutdrucktabletten Metahexal succ 47,5

Guten abend, ich nehme schon seit Jahren Blutdrucktabletten bis jetzt COrdanum 100 diese werden aber leider nicht mehr hergestellt, sodass ich nun ab morgen auf Metoprolol wechseln muss. Ich soll mit einer halben anfangen. Nun habe ich aber leider gelesen, dass diese nicht ...

von PiaPaula 22.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutdruck

hoher Blutdruck und SD-tabletten

kennt das wer von euch schilddrüsenresektionierten??? seit wochen war mir immer wieder schwindlig und schwummerig, dann bin ich doch mal los zum arzt und mein blutdruck ist in schwindelerregenden höhen. sonst war er immer eher zu niedrig. gestern habe ich im netz gelesen, ...

von Sakra 03.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutdruck

Blutdruck

hallo, ich habe in meiner letzten Schwangerschaft (Kind ist jetzt fast 1)meinen Blutdruck immer selbst gemessen, mit so einem teil für das Handgelenk. weil ich beim Arzt immer soooo aufgeregt war, dass da kein vernünftiges messen möglich gewesen wäre. Blutdruck war auch ...

von olchifan 21.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutdruck

Hoher Puls, erhöhter Blutdruck - wie geht ihr damit um? Was hilft?

Hallo zusammen, vielleicht ist hier jemand unterwegs, dem es ähnlich geht wie mir? Bei mir ist ein erhöhter Blutdruck und ein zu hoher Puls festgestellt worden - nicht soo dramatisch, dass ich sofort beta-Blocker nehmen soll, jedoch so auf der Grenze, d.h wenn es sich nicht ...

von Michi5 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutdruck

Blutdruck geht bei Kälte hoch

Hallo, trotz dessen das ich eingestellt bin mit Tabletten gegen den Bluthochdruck, habe ich jetzt festgestellt das er bei kaltem Wetter oder wenn es kalt wird, in die Höhe geht. Habe dies auch mal gegoogelt und es hat sich bestätigt. Da frage ich mich wie ich den Winter ...

von Lilly05 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutdruck

zu hoher Blutdruck - weiss keinen rat mehr - ERFAHRUNG??

Hallo ihr lieben, seit ein paar monaten habe ich staendigen hohen Blutdruck -14 zu 10 und höher... haben schon fast alles durch, nierenfunktion, Herzfunktion EKO Kortizol ect. alles ok aber der Blutdruck bleibt, Zudem habe ih gar keine merkmale, kein ohrensausen, kein ...

von hanidani 20.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutdruck

Pille, Blutdruckmedikament und hoher Leberwert

Hallo, auf Grund erhöhten Blutdrucks nehme ich jetzt seit 2 Wochen jeden Morgen eine Tablette, erstmal niedrigste Dosis mit 5mg. Außerdem nehme ich die Pille, meist 3 Monate durchgängig. Nun stellte sich heraus das der eine Leberwert (ALAT) zu hoch ist. Meine Ärztin vermutet ...

von Lilly05 18.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutdruck

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.