Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -kili-81 am 29.09.2010, 13:21 Uhr

Kürbis?

Hallo ihr lieben,
ich brauch mal wieder eure Hilfe.
Ich hab gestern Kürbis gekauft um Brei für meine Tochter zu machen. Doch ich hab keine Ahnung wie man Kürbis verarbeitet. Muss man den schälen? Hat der innen Kerne und kann man die verwenden oder lieber raus? Ich hab selber noch nie Kürbis gekocht und auch nicht gegessen, drum hab ich keinen Plan... Hilfeeeeee!!!

 
12 Antworten:

Re: Kürbis?

Antwort von Deanna31 am 29.09.2010, 13:47 Uhr

Die Kerne müssen auf jeden Fall raus. Es kommt auf den Kürbis drauf an, den du gekauft hast, ob man den schälen muss oder nicht. Hokkaido und Butterkürbis muss man nicht schälen, die anderen schon.
Ich haben den Kürbis immer geviertelt (bzw. meinem Mann überlassen, weil das Kraft braucht) und dann die Kerne entfernt und je nachdem, was es für ein Kürbis war, geschält oder nicht, dann in Würfel geschnitten, mit Wasser weich gekocht und dann püriert (oder zerquescht, je nachdem, wie alt das Baby ist). Ein bisschen Rapsöl dazu und fertig ist der Kürbisbrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kürbis und Obst?

Antwort von -kili-81 am 29.09.2010, 13:57 Uhr

Danke für die Info, dann kann ich ja starten.
Noch eine Frage, kann man Kürbis auch mit Obst mischen zu Obstbrei und wenn ja, was passt gut dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kürbis und Obst?

Antwort von Eawen am 29.09.2010, 21:31 Uhr

Zu der Mischung mit Obst kann ich leider nix sagen, aber wir haben auch den Hokkaido-Kürbis geschält, da die Schale ja schon teilweise echt oll aussieht und Stellen hat. Einfach mit nem Kartoffelschäler, dann wie schon beschrieben in Stücke schneiden und garen... Ansonsten war ich auch erstaunt, wir hart das Fruchtfleisch is, hätte es eher so Zucchini-Konsistenz erwartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kürbis?

Antwort von Mondreise am 30.09.2010, 2:40 Uhr

Hi, nur mal für später (Familienessen)

Kürbissuppe ist absolut lecker.
Was hilft einem Baby ein Kürbisbrei, wenn später Kürbis nie zu essen kriegt?

Ich kann dir mein Lieblingsrezept geben, musste bei Bedarf mal nachfragen.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mondreise

Antwort von -kili-81 am 30.09.2010, 10:56 Uhr

Nur weil ich bisher noch nichts mit Kürbis gemacht habe, heisst es noch lange nicht, dass mein Baby jetzt Kürbisbrei essen muss und dann später keinen Kürbis mehr bekommt. Ich hab bisher einfach noch nie Kürbis gekocht oder gegessen, aber das heisst ja nicht, dass ich ihn nicht mag. Hab halt bis jetzt immer anderes Gemüse bevorzugt. Aber dein Rezept für die Kürbissuppe kannst mir gerne geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kürbis?

Antwort von eleonore1 am 30.09.2010, 15:34 Uhr

Ich hätte erst mal ein Gläschen gekauft um zu testen ob deine Tochter Kürbis mag. So ein Kürbis macht nämlich eine Menge Arbeit. Mir persönlich hat meine Kürbissuppe nicht geschmeckt und mein Sohn hat auch nur drei Löffel Kürbisbrei gegessen, das Gesicht verzogen und wollte nix mehr essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kili

Antwort von Mondreise am 02.10.2010, 1:12 Uhr

Hi,
das war nur so ein diskreter Hinweis aus eigener Erfahrung :-)
Ich habe vor dem Familienleben mit Kind viele Gemüse nie gekocht und gegessen.
Ich bin mir ziemlich sicher, vielen hier geht es ebenso, und sie stellen sich der Aufgabe, wenn sie denn kommt.

Rezept (aus dem Kopf)
Wenn man kochen kann, schafft man es mit den Angaben (und variiert etc), aber vor Baby hätte ich es nicht gekonnt (Man wächst mit der Aufgabe)

Zutaten:
- Hokkaido-Kürbis, das ganze Fruchtfleisch
- 2-3 Kartoffeln
- 1 L Gemüsebrühe (gerne auch ohne Glutamat oder ähnliche Geschmacksverstärker)
- ca. 100 ml Sahne
- 1-2 Möhren
- 1 Zwiebel
- Salz, Pfeffer, Curry

Kleingeschnibbelte Kartoffeln, Kürbis (geht mit Schale, ich mach ihn ohne) + Möhren in Butter andünsten, Zwiebeln dazu.
Danach Gemüsebrühe rein, köcheln lassen.
Zum Schluss Sahne, Pfeffer, Salz und Curry.

Mmmm lecker. Gibt Leute, die mögen das statt mit fertigem Curry mit Ingwer und Kokosmilch, dann weniger Gemüsebrühe. (mag ich aber nicht)

Ich speicher jetzt und schau, wie alt dein Baby ist, und ob es evtl mitessen könnte.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kili

Antwort von Mondreise am 02.10.2010, 1:18 Uhr

Hi, ich finde nix über das Alter deines Babies, und sage einfach mal ab ca. 1.

Ciao Biggi
P.S.
1. die schon seit 2 Jahren Kürbisrisotto machen will, und es nicht auf die Reihe kriegt)
2. Heißt dein Kind Kilian?

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und natürlcih pürieren!

Antwort von Mondreise am 02.10.2010, 1:58 Uhr

Hi, und natürlcih pürieren!
Habe ich vergessen...

Oh mann....

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kürbis?

Antwort von lady-kiss am 03.10.2010, 17:55 Uhr

ich koche das selbe rezept wie mondreise, und es ist echt lecker.
für meine tochter(11 monate) habe ich kartoffel würfel extra gekocht und erst nach dem pürieren dazu gegeben.

man kann auch gleihc für die familie mitkochen, man gibt einfach noch 2 eigelb und frische kräuter dazu.


achso und die reiner kürbis gläser schmecken komplett anders, und würden mir daher nicht helfen um herauszufinden ob meinem kind kürbis schmeckt.

weiter möchte ich dazu sagen das auch ich viele gemüse früher nciht gekocht habe, weil andere einfach die favoriten waren, und dennoch habe ich für meine kleine auch sachen wie zucchini oder fenchel gekocht, die ich garnicht mochte, und mir auch dachte wird es später sich nie wieder geben xD
aber ich finde die kleien sollten soviel wie möglich probieren, meine oma meint dann mäkeln sie später nciht so viel^^
UND man glaube es oder nicht, die vielfalt an gemüsen die ich jetzt verwende ist durch die breie meiner tochter doch erheblihc gewachsen, sprich es gibt jetzt tatäschlich ab und an mal für alle zuchini ;)

so rum funktioniert es nämlich auch ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ladykiss: Zucchini-Rezept (für Erwachsene und Kleinkinder)

Antwort von Mondreise am 05.10.2010, 0:44 Uhr

Hi, vielleicht schmeckt dir Zucchini ja so (Knusperzucchini)

- Zucchini in Scheiben schneiden
- Panade machen aus Paniermehl, Parmesankäse (fertig gerieben aus dem Discounter) und Salz
Zucchini ein rohem Ei wälzen, dann in der Panade, dann in Olivenöl braten.

Dazu Joghurt mit Knoblauch, Pfeffer und Salz.
Paßt zu Baguette mit Salat, oder auch Gyros mit Reis.

Ist aber nix für Babies. Obwohl, naja, wieso eigentlich nicht? Salz und Pfeffer bisschen weglassen...)

Ciao Biggi (Zucchini ist bei mir auch im Auflauf der Hit, oder mit Hackfleisch, Bandnudeln und wiederum Knoblauch-Joghurt, oder mit Paprika, Lauch, Auberginen als Schmorgemüse im Ofen, boah lecker)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch @ladykiss... wenn du ein Fenchel-Rezept hast, bitte gibs mir

Antwort von Mondreise am 05.10.2010, 0:49 Uhr

Hi, ich habe Fenchel nur ein paarmal in meinem Leben gegessen, und hat mir nicht geschmeckt.
Habe ich nie gekocht, auch für mein Kind nicht.

Aber es kommt alles aufs Rezept an, wenn du eins hast, gibs mir.
Gerne auch ins Postfach.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.