Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sommersproße am 20.06.2010, 12:43 Uhr

ist es soweit?

Ich habe das Gefühl meine kleine (20 Wochen) wird vom stillen nicht mehr richtig satt. Spätestens nach 1 Stunde wird quengelt sie und ich kann sie sehr schwer ablenken. Ob ich mit dem ersten Brei anfangen soll? Woran merke ich das sie nicht mehr satt wird? Sogar Nachts wird sie jetzt immer sehr früh wach und hat Hunger was vorher nicht war. Da ist sie frühstens um 5 Uhr gekommen und manchmal hat sie auch durchgeschlafen bis ca. 7 Uhr

 
5 Antworten:

Re: ist es soweit?

Antwort von Sphynx am 20.06.2010, 12:58 Uhr

Also eigentlich ist BEIkost zur Einführung von Nährstoffen aus Muttermilchfremder Quelle gedacht, und nicht als vollwertiger, bzw. "besserer" ERSATZ der Milch!

Hierzu mal die Meinung der Expertin aus dem RUB:

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=111668&suche1=beikost+h%E4ufiger+stillen&seite=1#start

Guck mal auch genau bei Biggi Welter im Suchlauf nach "Zeichen der BeikostREIFE", und DANN entscheide, ob JETZT der Zeitpunkt für DEIN Kind zur Einführung von Brei der richtige ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist es soweit?

Antwort von Zwerg1511 am 20.06.2010, 13:15 Uhr

Hallo,

ich kann nur sagen, dass Brei wesentlich weniger Kalorien als Muttermilch hat. Wir haben mit 26 Wochen angefangen. Mein Kleiner hat erstmal ziemlich abgenommen und erst seit der Zugabe von Öl ist er ohne Stillen für 2-3 Stunden satt.

Aus meiner Erfahrung hat die Einführung von Brei relativ wenig mit dem Schlafen zu tun. Mein Sohn hat ab ca. 10 Wochen 7-8 Stunden nachts geschlafen. Mit 18 und mit 28 Wochen kam er für 3 Wochen jede Nacht 1-2x zum stillen. Seitdem schläft er wieder.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist es soweit?

Antwort von Würmchenmama am 20.06.2010, 16:26 Uhr

Nun ja warte doch nocht ein paar Tage, vielleicht hat sie nur nen Wachstumsschub.Da kam ich bei meiner Kleinen auch kaum mit dem Füttern hinterher

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist es soweit?

Antwort von megasenf am 21.06.2010, 11:11 Uhr

meine kleine ist auch so alt wie deine maus und wir haben gerade ein schrecklichen wachstumsschub... der geht normal ab der 19ten woche los und kann bis 6 wochen dauern..manchmal schon spürbar ab 17 woche..

sie erlenen in de rzeit viel neues, merkst du vielleicht.. emine kann jetzt gurgeln, beide händen abwechselnd greifen, auf die seite drehen usw.. das müssen die erstmal verarbeiten udn raffen usw...
das schlafen ist bei usn auch wiede rshclechter..viel schlechter.. ich denke mal es kommt wieder... hoffe ich..
ich habe allerdings jetzt mit der breikost vor einer woche angefangen aber aus anderen gründen...

bis sie richtig im breiessen sind , dauert es j ncoh, denn man fängt ja löffelweise an.. viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist es soweit?

Antwort von 2x+1Wunder am 21.06.2010, 13:36 Uhr

MuMi paßt sich dem bedarf des Kindes an. Normalerweise gibt es das nicht, dass ein Kind davon nicht satt wird. Evt. ist es ein Wachstums- bzw. Entwicklungsschub, da macht sie genau das richtige: oft stillen, Milchproduktion anregen und ihrem Bedarf wieder anpassen.

MuMi hat wesentlich mehr Kalorien als z.B.Gemüsebrei - mit dem man ja klassischerweise anfängt. 200ml MuMi hat etwas so viel Kalorien wie 1kg(!!) Karotten

Und: durchschlafen hat wenig mit der Essmenge zu tun. MeineKleine hat mit etwa 10 oder 11 Monaten abends 250g Brei, einen halben Naturjoghurt und eine halbe Scheibe Brot gefuttert, wurde vor dem Einschlafen gestillt und kam nachts trotzdem alle 2 Stunden.

Mit ca. einem halben Jahr schlafen viele Babys wieder schlechter. Sie entdecken die Welt, werden langsam mobil, kriegen alles um sie herum mit: Das müssen sie verarbeiten.

Also: Durchhalten, weiterstillen. Es sei denn, du WILLST schon mit Beikost anfangen und dein Baby ist bereit dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.