Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Corina0209 am 09.09.2010, 16:48 Uhr

Ab wann Brot?

Hallo,

hab mal eine Frage...meine Tochter ist 7 1/2 Monate und isst einfach keinen Milchbrei, egal welche Sorten ich ausprobiert habe...sie will ihn nicht.

Ich geb ihr jetzt weiterhin die Flasche und lass es dabei, bis sie irgendwann mal ein Brot mit Frischkäse essen kann .Ab wann kann ich ihr das denn geben, sie hat auch noch keine Zähne.

Vielen Dank

 
9 Antworten:

Re: Ab wann Brot?

Antwort von Baby2411 am 09.09.2010, 17:00 Uhr

also viele geben Brot schon mit 6/7 Monaten zum "knabbern"....ich persönlich habe es bei meinem Kind erst mit 10 Monaten gegeben. Frischkäse auch, da ich so früh keine Kuhmilch geben wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Brot?

Antwort von vanessa2210 am 09.09.2010, 19:44 Uhr

Du darfst Brot ab dem 6. Monat geben. Viele vermeiden das wegen einer möglichen Glutenunverträglichkeit. Wobei man die Unverträglichkeit (wenn sie denn besteht) eh nicht vermeiden, sondern den Ausbruch nur verzögern kann. Eine Glutenunverträglichkeit zeigt sich nämlich nicht nach einmaligem Brotgenuss sondern erst Monate später.

Frischkäse ist auch kein Problem. Kinder ab dem 6.LM düfen Frischkäse, Joghurt etc (auch aus normaler Kuhmich) essen. Das ist kein Problem. (Die Allergieprophylaxe durch HA Nahrung endet üblicherweise auch mit dem 6. LM) .Du darfst übrigens auch dann mit Kuhmilch kochen. Nur pur trinken sollen die Kinder die kuhmilch noch nicht.

Versuch es mit brot und Käse, so wie du es vor hast.

Vanessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Brot?

Antwort von Baby2411 am 09.09.2010, 22:25 Uhr

Das ist wohl ansichtssache

"Milchprodukte wie Joghurt, Käse oder Kefir sollte in der Babykost erst im zweiten Lebensjahr vorkommen, wenn es an die Kleinkindkost gewöhnt wird. Denn diese Produkte enthalten sehr viel Eiweiß, das die Nieren unnötig stark belastet. Breie, die für Kinder ab dem achten Monat Joghurt enthalten, sind in Ihrer Zusammensetzung altersgerecht auf Babys abgestimmt und können gefüttert werden. Quark enthält extrem viel Eiweiß (voralllem Casein) bei relativ geringem Calciumgehalt. Quark sollte deshalb auch im zweiten Lebensjahr - so empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Kinderheilkunde - nur in geringen Mengen auf dem Speiseplan stehen. Klasse Zwischenmahlzeiten im zweiten Lebensjahr sind Getreideprodukte und Obst. "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Baby 2411

Antwort von vanessa2210 am 10.09.2010, 9:08 Uhr

Wir geraten wohl immer aneinander, was?

Dass Quarkprodukte nicht in Babynahrung (1.LJ) gehören ist klar. Der Eiweißgehalt stört die Nierenfunktion der Kleinen.

http://www.fke-do.de/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=118

Schau mal in diesen Link. der ist vom Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund.
das Forschungsinstitut schreibt, (du musst runter scrallen) dass du ab dem 6. LM die Mich-Getreide-Breie mit Vollmilch zubereiten darfst (oder natürlich wahlweise Säuglingsmilchnahrung).

Da ja normalerweise nicht den ganzen Tag Joghurt, Milchbrei und Käse gegeben wird gleicht sich der Eiweißwert aus. (ausser bei Quark! der gehört nicht ins 1.LJ)

LG Vanessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Brot

Antwort von vanessa2210 am 10.09.2010, 9:12 Uhr

Aber ich will auch niemanden belehren. Soll jeder machen wie er denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Brot?

Antwort von mädchenmutti am 10.09.2010, 12:21 Uhr

bei uns ist es genau das selbe...absolut kein Milchbrei! Meine Tochter ist 8,5 Monate und seit 14 Tagen bekommt sie abends eine scheibe mildes Weizenmischbrot mit Margarine und Fruchtmus oder pürierten Fleisch von Hipp (anstelle Wurst). Mit Frischkäse bin ich noch recht sparsam, weil sie noch recht viel Milch trinkt.
Nach der Scheibe Brot bekommt meine Kleine noch ein Fläschen mit 1er Milch (ca. 130-200ml).
Morgens machen wir das seit kurzem genauso (erst Flasche dann noch etwas Brot mit mir am Frühstückstisch.
Herzliche Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Brot?

Antwort von Foxl am 11.09.2010, 22:39 Uhr

Hallo Corina,

meine Tochter war auch Breiverweigerer, Milchbrei am Abend ging überhaupt nicht. Sie bekam dann ab dem 7. Monat anstatt Milchbrei Brot oder dunkles Brötchen (mit Butter oder mit Frischkäse). Ich habe und gebe noch das Brot, dass auch wir essen (allerdings ohne Körner wegen Verschluckgefahr). Ich habe ihr anfangs die Kruste abgeschnitten, das mache ich immer noch, wenn die Kruste recht dunkel ist. Sie isst sehr gerne Brot. Brot kannst Du ihr ab dem 6. Monat geben. Meine Tochter hatte ihre ersten Zähne mit 4,5. Denke aber, es ist kein Problem, wenn Du ihr kleine Häppchen machst, auf den Kauleisten kann das Brot dann gut zerkleinert werden.
Probiers aus, ob Deine Tochter Brot mag, denke, das wird ihr Spass machen, mal was "Anständiges" ;-) zu bekommen.

Viele liebe Grüße und viel Spass beim Entdecken

Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vanessa

Antwort von Baby2411 am 14.09.2010, 22:30 Uhr

Kuhmilch, Joghurt etc. sind aber unterschiedlich vom Eiweißgehalt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vanessa

Antwort von Andrea06 am 16.09.2010, 10:18 Uhr

Hallo an Alle!

Es ist doch so wie immer, jeder weiß was was anderes und jeder weiß es besser!

Aber Baby hat absolut recht, Eiweiß im ersten Jahr soll vermieden werden!

Im ersten Jahr kein Schwein bzw. Eiweiß z.B. Joghurt, Quark etc.
Kuhmilch nur 200 ml – 3,5 % Fett

Maltrose
Glukose Zuckeraustauschstoffe nicht verwenden
Fruktose
Maltodextin

Kein zusätzliches Salz, Gewürze, Zwiebeln, Honig, Bindemittel

Ca.ab dem 9.Monat (individuell bei jedem Baby):
Reistaler, Vollkorntoast, Knäckebrot, Zwieback, Brötchen, Müsli, Butter, Ei, Käse, Marmelade

Ab dem 10. Monat können Babys alles probieren.

Aber klar, jeder kann machen was er will. Aber ich denke, man sollte sich doch ein wenig an Richtlinien halten, warum werden sie sonst gemacht?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Ab wann brot??

Hallo!! Frage wegen dem brot,weil meine schwiegereltern unserem kleinen ( ( 8 monate) ein paar kleine stückchen brot gegeben haben ,mit ein klein bischen butter. Wahr erst ein bischen erschrocken,aber unser kleiner wahr total begeistert.hat richtig gekaut und danach gleich ...

von matthew 07.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Brot

Ab wann Dinkelstangen und Brotrinde o.ä.

Hallo, unser Kleiner 6,5 Monate alt bekommt seit 6 Wochen regelm. Brei und klappt inzwischen ganz gut. Ein Gläschen schafft er aber noch nicht. Mittags und nachm. GOB und noch viel Milch. Er giert schon sehr auf unser essen und heute wollte er mir fast eine Waffelherz vom ...

von jungsmami76 10.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Brot

Möchte sein brot nicht mehr!

Hallöchen!! Unser kleiner mann ( 10 1/2 monate) Ist schon sehr schön sein brei! Morgens um 7 uhr stillen 9 uhr reisflocken mit obst 12 uhr gemüsebrei ca 16 uhr getreidebrei mit obst und ca 19 uhr eine scheibe brot mit kinderaufstrich. Und zum schlafen gehen nochmal ...

von matthew 09.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Brot

Hallo, ich habe vielleicht eine etwas blöde Frage: Mein Sohn ist am 2.6.09 geboren, somit volle 8 Monate. Sein Essens/Milchplan hat sich seit eines Krankenhausaufenthaltes komplett verändert, worüber ich sehr froh bin. Vorher war er komplett auf Beikost umgestellt, da ...

von Marushina 03.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Brot und Brezel?

Hallo, habe auch eine Frage zu Brot oder Brezel. Ab wann (Mon.) kann man den kleinen kleine Stückchen geben (Brot oder Brezel)? Meine kleine ist 5,5 Mon. alt und wir sind gerade bei der Einführung von der Mittagsmahlzeit. Und ab wann kann ich meiner Kleinen ab und zu ...

von grasi80 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

wann mit ner scheibe brot anfangen?

hallo, mein kleiner ist jetzt 7 monate. Er bekommt morgens eine flasche 2er milch, dann grießbrei mit obst, mittags gemüse und fleisch, nachmittags obst und milch und abends nen abendbrei. habe immer das gefühl er will auch ne scheibe toast mit tee oder leberwurst. haben uns ...

von hansa65 28.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Brot

Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage: mein Sohn ist jetzt über 9 Monate, da kann man ihm doch ab und zu schon etwas Brot geben, oder? Was für ein Brot, wie groß sollen die Stücke sein, lieber hart oder lieber weich? Ich habe etwas Angst, dass er sich verschlucken könnte ...

von IM08 17.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Brot bei 9 monatigem Baby??

Hallo zusammen, ich höre immer wieder dass man so mit etwa 9 Monaten mit Brot anfangen sollte bei den Babies (zum Frühstück?) wie ist denn das? Und welches Brot eignet sich? Und eine blöde Frage: mein Kleiner hat noch keinen einzigen Zahn, wie soll das gehen? Und was ist ...

von IM08 10.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

brot ohne gluten

hallo...meine kleine ist nun schon fast 10 monate alt...ich würde gerne in den tagen mal anfangen abends brothappen zu geben...habe nur meine bedenken bezüglich diesem gluten...kennt ihr eine brotsorte, in dieser kein gluten vorhanden ist, oder muß ich dann selbst ...

von DewasisFrau 15.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Brot u.a.

Hallo, mein Kleiner wird diese Woche 8 Monate alt. Seit er 5 Monate alt ist, bekommt er Beikost, was bisher auch ohne größere Probleme funktioniert. Momentan läuft es so, dass wir ihn zuerst füttern und danach selbst essen. Seit ein paar Tagen macht er aber großes ...

von Amy78 14.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.