Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Engelchen2020 am 07.02.2020, 23:12 Uhr

Zu wenig Eisen für mein Baby?

Hallo zusammen,
ich habe für mein Kind (bald 1 Jahr alt) selbst Gemüse-Kartoffel-Brei gekocht und Fleisch aus Fleischzubereitungsgläschen genommen. Da ich mich ans Grundrezept für den Mittagsbrei gehalten habe, habe ich die ganze Zeit über nur 30-35 g Fleisch aus dem Fleischzubereitungsgläschen genommen. Ich hätte aber eigentlich die Hälfte des 125g-Gläschens nehmen müssen, da in den Fleischzubereitungsglächen ja nicht 100% Fleisch enthalten ist. Diese oben genannte Fleischmenge von 30-35 g habe ich 6 Mal pro Woche gegeben. Die Breizeit ist jetzt schon bald vorbei und mein Kind geht langsam dazu über am Tisch mitzuessen. Es hat sich ganz normal entwickelt. Keine Auffälligkeiten. Ich sorge mich allerdings jetzt, ob mein Kind die ganze Zeit über eine Eisenuntervorsorgung hatte und ob das irgendwelche Konsequenzen hat. Sollte ich beim Kinderarzt den Eisenspiegel kontrollieren lassen? Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

 
3 Antworten:

Re: Zu wenig Eisen für mein Baby?

Antwort von sunnydani am 08.02.2020, 12:38 Uhr

Wenn dein Kind fit und gut entwickelt ist und nicht auffällig blass oder müde oder sonst irgendwie anders, wird es bestimmt keinen Eisenmangel haben.
Außerdem sind ja mehrere Lebensmittel Eisenlieferanten, z.Bsp. Erbsen, Linsen, Salat, Spinat, Vollkorngetreide, Vollkornreis, Hirse, Hafer, etc. und nicht nur Fleisch.

In Babyflocken ist auch ganz viel Eisen enthalten. Du hast deinem Baby doch sicher auch mal einen Milchbrei mit Hirse- oder Haferflocken gefüttert oder Obst-Getreide-Brei, oder? D.h. du hast dabei auch schon Eisen zugeführt.

Jetzt im Nachhinein würde ich mir auch keine Sorgen mehr machen. Achte zukünftig einfach auf eine abwechslungsreiche, gesunde Kost und dann werden bestimmt alle Vitamine bzw. auch der Eisenbedarf bei deinem Kind gedeckt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig Eisen für mein Baby?

Antwort von Becca09 am 08.02.2020, 15:02 Uhr

Ich würde beim Kinderarzt nachfragen.
Ich habe immer selbst gekocht und 30g Fleisch pro 200g Portion genommen (4× wöchentlich).
Im Gläschen ist pro 30g natürlich viel weniger Fleischanteil..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, alles gut!

Antwort von Windpferdchen am 09.02.2020, 17:32 Uhr

Hallo,

ein Kleinkind braucht ja sogar eigentlich gar kein Fleisch, es ist problemlos möglich, Kinder gemäßigt vegetarisch zu ernähren. Eisen ist zum Beispiel auch in Fisch, Eiern, Hülsenfrüchten reichlich enthalten.

Du brauchst Dich überhaupt nicht zu sorgen, Kinder und Erwachsene essen heute tendenziell zuviel Fleisch, nicht zu wenig. Für Erwachsene gilt sogar: Fleisch wird von der WHO und in den meisten Studien als „wahrscheinlich krebsserregend“ eingestuft, und zuviel Fleischkonsum gilt als einer der Gründe für die Zunahme von Nieren- und Herzerkrankungen schon im mittleren Lebensalter.

Heißt: Es ist durchaus gut, Kinder gar nicht erst an starken oder gar täglichen Fleischkonsum zu gewöhnen. Ein- bis zweimal die Woche eine kleine Menge reicht völlig. Du kannst es auch durch andere Nahrungsmittel ersetzen.

Und wenn Du Dir Sorgen machst, gibst Du Deinem Kind eine Weile lang einfach fünf Tropfen Ferro-Sanol (flüssiges Eisenpräparat aus der Apotheke, schon für Säuglinge und Kleinkinder geeignet) täglich in den Brei.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.