Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von x_Steffi am 13.02.2010, 20:39 Uhr

Warum heute alles anders als früher? Heute alles besser?

Hallo, ich bin mal wieder total verunsichert.
Meine Tochter ist 4 1/2 Monate und ich stille voll. Dies wollte ich bis sie 6 Monate ist weiter so durchziehen ohne ihr irgendwas zusätzlich anzubieten, sie wird durch´s Stillen sehr gut satt.
Nun hatte ich mal wieder einige Diskussionen innerhalb meiner Familie, besonders mit meinen Eltern. Sie können einfach nicht verstehen warum ich meiner Tochter in den ersten 6 Monaten GAR NICHTS zusätzlich geben möchte, auch nicht mal eben von Obst, Schokolade, Pudding etc lecken lassen. Und auch nach den 6 Monaten hätte ich erstmal mit einer Sorte Gemüse angefangen und nach und nach einige wenige Lebensmittel eingeführt. Aber eben absolut nichts mit Kuhmilch, auch keinen Pudding, Schokolade, Jogurt etc....
Ich habe diese Meinung nach Gesprächen mit meinem Kinderarzt und Hebamme, da mein Mann und ich beide Heuschnupfen haben und unsere Tochter somit ein erhöhtes Allergierisiko hat.
Nun komme ich natürlich ins Wanken mit meiner Meinung durch meine Familie. Meine Eltern, Schwiegereltern, Großeltern, eigentlich alle sagen sie haben auch Kinder bekommen, großgezogen und allen geht es gut und sie sind gesund, auch ohne dieses strikte Lebensmittelverbot im 1. Lebensjahr. Sie haben auch gestillt, aber eben nicht ausschließlich.
Ich würde also total übertreiben und mich von Ärzten/Hebammen nur verrückt machen lassen. Es würde unserer Tochter absolut nicht schaden wenn sie mal am Zucker oder ähnlichem leckt oder eben auch mal Pudding kosten darf. Alle in unserer Familie sind mit normaler Familienkost groß geworden und wohl auf. Bei meiner Schwester, anfang der 90´er geboren, gabs mit 4 Monaten schon Kloß mit Soße und ihr geht es gut heute.
Wie eng sollte man die Ernährung denn nun eurer Meinung nach wirklich sehen?
Genauso die sterile Erziehung die heute angestrebt werden soll, wie z.B. Nuckel und Flaschen täglich auskochen ist aus Sicht meiner Familie und Freunden totaler Käse, da u. a. durch die Sterilität Allergien gezüchtet werden und nicht durch normale Ernährung. Früher und grade auf den Dörfern gab es so gut wie gar keine Allergien da die Kinder auch mal im Dreck spielen durften und somit ein sehr gutes Immunsystem aufbauen konnten.
Ich weis einfach nicht mehr wem und was ich glauben soll.
Gruß, Steffi

 
13 Antworten:

Re: Warum heute alles anders als früher? Heute alles besser?

Antwort von Bubbles am 13.02.2010, 21:41 Uhr

Also, ganz so krass wie es früher gemacht wurde, solltest Du es nicht machen, aber die Empfehlungen zur Allergievermeidung haben sich tatsächlich im letzten Jahr in diese Richtung verändert.

Ein Kloß mit Soße mit 4 Monaten - das solltest Du auch weiterhin ablehnen!
Wir hatten zu dem Thema einige Diskussionen hier vor ein paar Wochen. Ich habe mit diesem Link angefangen und mich dann weiter durch die Materie gearbeitet, vielleicht hilft es Dir ja etwas:

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2009/0512/006_allergien.jsp

Ist halt alles noch sehr neu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum heute alles anders als früher? Heute alles besser?

Antwort von mikko1512 am 13.02.2010, 22:30 Uhr

Also ich kann Dir da nur sagen: Mach weiter so wie du das meinst!!!

Mir ging es ähnlich wie Dir! Mein Sohn hat auch ein hohes Allergierisiko und ich habe ihn 4 Monate voll gestillt, danach mit Pastinake angefangen und ihm nur ganz wenige neue allergenarme Lebensmittel gegeben! Er bekam partout nichts mit Milch, natürlich keine Schokolade, Pudding und ähnliches! Das kommt sowieso früh genug! Meine Meinung zu so süssen LM ist, dass die Kinder welche bekommen, wenn sie danach verlangen!
Aber gerade die früheren Generationen zeigen die Liebe durchs Essen- besonders die Omas und Opas! Sie können nicht verstehen, wenn man seinem Kind so etwas "Gutes" nicht gibt!
Ich hatte auch immer wieder hitzige Diskussionen übers Essen!

Bezüglich der Hygiene dr Sauger etc, denke ich, dass gerade die Flaschen, Sauger,... schnell Bakterienschleudern sein können, wenn sie nicht richtig sauber sind! ABER: ich reinige Böden, Wäsche,... nicht mit Desinfektionsmittel, denn diese Keime sind nicht gefährlich!

Mein Grosser Sohn hat Allergien und Asthma trotz LANDLEBEN, FRÜHEM KONTAKT MIT TIEREN, KEINER STERILEN UMGEBUNG!

Ich denke, Du fährst auf ner guten Schiene!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum heute alles anders als früher? Heute alles besser?

Antwort von Clivi8 am 13.02.2010, 23:10 Uhr

Tja, mit diesen Aussagen wirst du dich auch später noch auseinandersetzen müssen, das hört nämlich nie auf... Ich bin auch der Meinung, dass unser Sohn (jetzt 14 Mon.) noch nicht unbedingt Süßkram essen muss, tja aber die Verwandschaft möchte ihn am Liebsten ne Sahnetorte essen sehen - übertrieben gesprochen. Ich zieh trotzdem mein Ding durch, mein Freund und ich sehen das zum Glück zu 100 % gleich, wir konnten uns bis jetzt immer durchsetzen. Bleib einfach dabei, es ist euer Kind und da musst du dir auf keinen Fall reinreden lassen. Du legst jetzt die Ernährungsgrundlage für euer Baby fest, es ist wichtig, eine klare Schiene zu fahren, dein Kind wird es dir später danken! Setz dich durch und Ohren auf Durchzug!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum heute alles anders als früher? Heute alles besser?

Antwort von carry2 am 14.02.2010, 7:56 Uhr

Ich finde, dass du das ganz ichtig machst. Damals war eben etwas anderes gang und gebe, heute ist heute, das ist nunmal so. Deine Kinder werden dir auch erzählen, dass so wie du dass mit ihnen gemacht hast dann nicht mehr zählt. Fertig.
Bei meinem ersten war ich auch noch etwas strenger. D.h. unter einem Jahr keinen Industriezucker, keine Kuhmilch. 4 Monate voll gestillt, nach und nach Gemüsesorten & Co eingeführt, keine Säfte... beim zweiten konnte ich das nicht so beibehalten, aus dem Grund, dass er einfach das haben wollte, was der Große hat. Sie sind 11 Monate und 2 1/2. Der Kleine bekommt schon Joghurt, meist Natur, aber auch mal nen Fruchtzwerg wie der Große.
Der Große bekommt nach dem Mittagessen meist etwas Süßes, danach Zähne putzen und fertig. Der Kleine will natülich auch, und bekommt dann auch mal einen Butterkeks, die Reiswaffel wird mit karacho davon geworfen.
Lass dich nicht verunsichern. Du machst das richtig.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum heute alles anders als früher? Heute alles besser?

Antwort von Calcifer am 14.02.2010, 10:40 Uhr

Hallo Steffi,

ich verstehe immer nicht, warum die Leute nicht akzeptieren können, dass sich der Stand der Wissenschaft weiterentwickelt. Und das Argument, dass es den Kindern früher schließlich auch nicht geschadet habe, ist sowieso dumm. Wenn jemand sich ausschließlich von Fastfood und Süßigkeiten ernährt und nicht dick ist, sagt doch auch keiner, siehste, das schadet nicht.

Also: na klar solltest Du auf die Forschung vertrauen! Deine Eltern und Freunde sind keine Ernährungsexperten. Nie wieder werden wir die Gesundheit unserer Kinder so in der Hand haben wie jetzt in den ersten Lebensmonaten - das sollte man doch nutzen.

Viele Grüße
Calcifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum heute alles anders als früher? Heute alles besser?

Antwort von x_Steffi am 14.02.2010, 13:14 Uhr

Erstmal danke für eure Antworten und euern Zuspruch.
Meine Eltern sind eben der Meinung, dass ICH mein Ding so wie ich es für richtig halte durchziehen kann. Aber ich könne nicht erwarten wenn die Kinder bei ihnen sind dass sie es 100 % genau so handhaben. Das heisst das ich eben nicht so ein Faß aufmachen soll wenn meine Tochter vom Pudding lecken darf oder mein Sohn (mittlerweile 4 Jahre) ne Schokolade essen darf, weil ihnen das nicht schaden würde.
Nun weis ich eben auch nicht. Ich möchte ihnen die Kinder natürlich auch nicht völlig entziehen zumal mein Sohn ein enges Verhältnis zu den Großeltern hat und außerdem bin ich hin und wieder auf sie angewiesen wenn ich nebenbei arbeite und meine Mutter die Kleine betreut.
Aber sie werden sich nicht 100 % an das Lebensmittelverbot halten wenn sie bei ihnen sind, das hat mir mein Vater schon gestern klar gemacht, da sie eben auch 2 Kinder groß gezogen haben und so wie sie es früher gemacht haben werden sie es auch heute machen...

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum heute alles anders als früher? Heute alles besser?

Antwort von mikko1512 am 14.02.2010, 14:12 Uhr

Oh ja, das kenn ich nur zu gut! Bei dem Grossen würd ich das auch nicht so eng sehen! Bei Oma und Opa dürfen sie eben andere Sachen! Solang die Zähne auch gut geputzt werden!
Meine Schwieeltern sind genauso und ich hab mich jetzt beruflich von ihnen unabhängig gemacht, weil ich genau die und schlimmere Probleme hatte ( Schwieva sieht nicht ein, den bissigen (!) Hund im Stall zu lassen, wenn mein Kleiner bei ihnen war,...
Versuch doch nochmal mit ihnen nen Kompromiss einzugehen?! Es sind schliesslich DEINE Kinder und sie "nur" die Grosseltern!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum heute alles anders als früher? Heute alles besser?

Antwort von MäuschenNr.3 am 14.02.2010, 18:06 Uhr

Ja, das Gerede kenne ich... Ich bin auch sehr streng, was die Ernährung meiner Kinder betrifft und ich finde, Eltern und Großeltern sollten sich gefälligst an das halten, was die Mutter entscheidet! Auch wenn es um andere Erziehungsfragen geht!
Ja, früher war es anders, aber früher gab es z.B. auch noch nicht so viele Allergien. Und die Forschung war auch noch nicht so weit! Vor 30 Jahren ist man an vielen Krankheiten auch noch gestorben, die man heute ganz gut überleben kann!
Wenn sie einen bösartigen Tumor haben, lassen sie sich dann auch nur die Chemo von vor 30 Jahren geben und die entsprechende Schmerztherapie usw.? Ist ein extremer Vergleich, ich weiß, aber da wollen sie doch dann auch nach dem neuesten Stand behandelt werden- warum wird also bei der Ernährung von kleinen Kindern immer son Faß aufgemacht? Warum muß man sich ständig rechtfertigen? Warum heißt es immer "Früher hat man das so und so gemacht!"????
Ich hab das Thema durch und ich kann mich bei meinen Eltern und meiner Schwiegermutter auch echt drauf verlassen, dass sie nichts bekommen, was nicht mit mir abgesprochen ist, aber am Anfang bin ich echt auch belächelt worden...
Übrigens ist mein Sohn (mittlerweile 6 Jahre) auf Äpfel allergisch- das gabs früher auch nicht...

Zieh dein Ding durch und mach es ihnen klar, dass es für dich wichtig ist, du hast sonst immer ein schlechtes Gefühl, wenn du deine Kinder alleine da lassen mußt!
LG Maren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum heute alles anders als früher? Heute alles besser?

Antwort von rinna1983 am 14.02.2010, 19:35 Uhr

hallo,

ohne die beiträge der anderen gelesen zu haben: aber das kenne ich!!! ich kann dich supergut verstehen. hab auch dauernd auseinandersetzungen mit meiner familie, vorallem mit meiner mama. sie versteht nicht, dass ich alle nahrungsmittel so streng nach plan fütter, die nuckel und sauger meiner tochter bis 8 monate sterilisiert habe und und und. genauso wie bei dir. es nervt mich so sehr! sicher haben sie damals uns auch irgendwie großgezogen, obwohl vieles anders war. sicher ist vielleicht auch manches heute übertrieben. aber die zeit ist nun mal voran geschritten und es gibt viele neue erkenntnisse, die es vor 20 oder 30 jahren noch nicht gab. und das ist auch gut so! aber egal was meine mama sagt, ich mache es genauso wie ich das denke. auch wenn das vielleicht manchmal übertrieben auf ältere generationen wirkt. auch hat meine mama mich wohl damals schon sehr früh mit kissen gestützt hingesetzt, obwohl ich noch lange nicht frei sitzen konnte. heute weiß man, dass das nicht gut ist, und deshalb sitzt meine tochter, 9 1/2 monate, auch kaum, weil sie noch nicht frei sitzt. auch wenn ich da manchmal schief angeschielt werde. die zeiten haben sich eben geändert. wenn unsere kinder irgendwann mal kinder haben, wird es wahrscheinlich wieder anders sein, und wir werden dann vielleicht auch mal schief gucken, wie unsere enkel ernährt oder erzogen werden. das ist halt so...

lg
rinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum heute alles anders als früher? Heute alles besser?

Antwort von x_Steffi am 14.02.2010, 20:38 Uhr

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2009/0512/006_allergien.jsp

Der Artikel ist total interessant. Also sollte doch nicht alles so eng gesehen werden wie bisher von Kinderärzten und Hebammen gesagt.
So in der Art haben es meine Eltern auch formuliert, dass es eben nicht gut wäre ein Kind im 1.LJ einseitig zu ernähren und bestimmte Lebensmittel wie eben Milch komplett wegzulassen.

Es ist aber auch total verwirrend alles. Jedes Jahr kommen neue Studien raus und immer ist alles anders. Da soll man als junge Mutti noch irgendwie durchblicken und wissen was richtig für sein Kind ist :-(
LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum heute alles anders als früher? Heute alles besser?

Antwort von knubbelmaus.g am 14.02.2010, 21:22 Uhr

Ich denke du solltest auf dein gefühl hören und nicht auf andere
Leute. Du als Mutter wirst es schon richtig entscheiden.

Ich habe mein Sohn wegen erhöhtem Allergierisiko 6 Monate
voll gestill und mit Kuhmilch und Ei gewartet bis er 1 Jahr
alt war. Wir habe ganz langsam gestartet und jetz mit 14
Monaten bekommt er fast alles und verträgt es auch super.

Wenn mir damit agumentiert wurde das die Kinder früher
mit allen Lebensmitteln groß geworden sind und auch gesund
sind habe ich immer geantwortet das ich die Mutter bin und
sie meine Meinung akzeptieren müssen und außerdem waren
Umwelt und Lebensmittel vor 30 Jahren auch noch nicht so
belastet.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum heute alles anders als früher? Heute alles besser?

Antwort von kirshinka am 15.02.2010, 11:48 Uhr

Also ich würde den lieben Verwandten sagen sie sollen gefälligst ihre Meinung für sich behalten.
Die haben ihre Kinder groß gezogen und es so gemacht wie sie dachten und jetzt machst du es so wie du denkst!!!

Meine Mutter dachte auch msn müsse bis 6 Monate ab gestillt haben. Damals hatten hipp alete und Co das stillen auch gut verdrängt und allen weis gemacht ihr zeug sei besser und heute weiß man dass nix besser ist als mumi.

Es gibt eine Reihe Anzeichen die besagen wann ein Kind reif für Beikost ist
- und das ist nicht Schokolade oder Pudding!!!!

Zucker und Kuhmilch wird es bei mir im ersten Jahr nicht geben! Zucker nicht solange ich's verhindern kann.

Man hat jetzt die Chance die ernährungsgewohnheiten für ein ganzes leben zu prägen! Und das würde ich nicht versauen nur weil die Omas das Kind Schokolade essen sehen wollen.

Meine hat auch spät überhaupt zu essen angefangen. Hat lange alles wieder ausgespuckt und wollte keinen Brei. Jetzt ist sie 10,5 Monate und isst am familientisch mit. Ich koche etwas eingeschränkt kein Salz, kein zucker, keine Gewürze nur Krauter, keine Eier, Honig, Milchprodukte.

Und wir stillen noch!

Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist es ja...

Antwort von Bubbles am 15.02.2010, 12:34 Uhr

... und deshlab haben es unsere Eltern vor 30 Jahren auch "richtig" gemacht - nach bestem Wissen eben. Nur waren ihre Informationen andere und ihre Experten haben andere Dinge empfohlen als heute.

Und ich bin mir ganz sicher, dass auch wir in 30 Jahren dasitzen werden und beobachten, wie unsere Enkelkinder zum ersten Mal gefüttert werden und denken: Das haben wir früher ganz anders gemacht. Aber weil wir uns dann an heute zurückerinnern, werden wir den Kommentar "Und aus euch ist auch was geworden" für uns behalten und statt dessen im Internet nach den neusten Empfehlungen zur Babyernährung googlen, damit wir dann zu unseren Kindern sagen können: "Toll, wie ihr das macht!"
Weil das genau das ist, was wir uns "damals" auch von unseren Eltern gewünscht hätten.


Ich denke, die meisten unserer Eltern und Großeltern glauben, dass wenn sie es jetzt genau so machen würden wie wir, sie damit automatisch zugeben müssten, dass sie es damals bei uns falsch gemacht haben. Aber das stimmt ja nicht. Relativ gesehen haben wir es alle richtig gemacht, nur eben aufgrund verschiedener Empfehlungen. Und dass diese sich laufend ändern, das ist nur natürlich.
Vielleicht solltest Du das Deiner Familie mal so kommunizieren: Es geht nicht ums Essen, sondern um den Respekt vor Dir und Deiner Meinung. Sag ihnen, dass Du meinst, sie haben es damals für sich richtig gemacht, aber Du möchtest es für Dich und Deine Familie eben anders machen, und das mögen sie bitte respektieren. Du willst ihnen damit ja nicht sagen, dass Du es besser machst und sie schlechter (auch, wenn Du das im Geheimen denken magst, aber das muss ja keiner wissen ;)).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.