Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jule1209 am 05.07.2010, 13:28 Uhr

Breivariationen

Hallo,
ich bin ganz schön verunsichert, was das Einführen neuer Gemüsesorten / Obstsorten etc. angeht.
Seit 6 Wochen gibt es jetzt bei uns einen Mittagsbrei. Angefangen mit Pastinake, danach Kürbis, dann Kürbis+Kartoffel bis hin zu Kürbis+Kartoffel+Fleisch --> so weit, so gut!
Da ich dann (letzte Woche) mit dem Abendbrei begonnen habe und dort Birne untermische, habe ich Mittags erstmal kein neues Gemüse eingeführt, sondern Pastinake mit Kartoffel und Fleisch (3x die Woche). Jetzt möchte ich natürlich gern auch mal Zucchini oder Brokkoli oder Kohlrabi etc. probieren. Muss ich da jetzt weiterhin 1 Woche lang immer nur das eine Gemüse geben? Wie ist das mit Fleisch... kann ich z. B. ein neues Gemüse UND ein neues Fleisch einführen???? Da ich selbst Allergiker bin, möchte ich da natürlich besonders vorsichtig sein.... Aber irgendwie nervt das schon.
Abends würd ich auch mal ein anderes Obst probieren, aber dann wieder ne ganze Woche warten mit einem neuen Gemüse?
Versteht ihr, was ich meine? Oder sollte ich da viel lockerer rangehen?
Danke für eure Tipps.
Jule

 
2 Antworten:

Re: Breivariationen

Antwort von Mariposa am 05.07.2010, 17:50 Uhr

Ich denke, langsam kannst du es etwas lockerer sehen.
Da dein Baby schon 2 Mahlzeiten bekommt, kannst du neues Gemüse oder Obst auch "nur" 3-4 Tage am Stück geben, bevor was Neues kommt. Beim Fleisch ist es angeblich egal, welches man nimmt, sobald man eins eingeführt hat. Hähnchen und Schwein sind aber wohl insgesamt nicht so empfehlenswert...

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breivariationen

Antwort von schnuck82 am 05.07.2010, 19:51 Uhr

Ich mach es mittlerweile so, das ich schon noch eine Woche teste, aber manchmal zwei Schachen auf einmal. Also, z.B. zwei neue Gemüsesorten in kleinster Menge plus den vertrauten Brei, das eine Woche lang. Wenn mein süßer irgendwie reagiert, kann ich halt erstmal beide Sorten nicht nehmen und bleib wieder eine Woche beim Gewohnten. Wenn Du nur 3-4 Tage wartest, kann es sein das Du eine verspätete Reaktion als die von der neuen Zutat deutest und das Falsche weglässt.LG schnuck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.