Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Die3As am 08.06.2009, 21:04 Uhr

Wer hat Erfahrung mit dem "Gläschen selber kochen"

Hallo,

vor ca. 3 Wochen habe ich begonnen meiner Tochter (5 Monate) Gläschen selbst zu kochen. HAbe ein BAby-Kochbuch geschenkt bekommen und mich auch im Internet um Rezepte gekümmert. Habe mit Karottenbrei die erste Woche angefangen, die zweite Woche gabs KArotten-KArtoffelbrei, die dritte Kartoffel-Zuccini-Brei und so weiter. Ich habe das mit den Gläschen aber so gemacht, dass ich den Brei heiß in die vorher abgekochten Gläser gefüllt habe, abkühlen lassen und ab in den Kühlschrank. Koche für 7 Mahlzeiten vor.

Meine Frage: Ich habe die Gläschen nicht eingefroren, sondern im Kuhlschrank aufbewahrt. Geht das? Ist das noch zu vertreten was die Dauer angeht. Ich habe nämlich gelesen, dass beim Einfrieren noch mehr Vitamine verloren gehen. Und da ich ja nur für sieben Tage vorkoche, hat mir eine andere Mama gesagt, hält sich der Brei bis zu einer Woche auch im Kühlschrank. Ich koche ja sowieso immer mit frischen Sachen,alleine schon wegen meinen Sohn (4). Meistens koche ich am Wochenende für die "Großen" auch mehr und kann so ca. 3 Tage "Reste" Essen. Da hebt sich es ja auch.Natürlich alles gut in Tupper verschlossen.

Vielen Dank für Eure Antworten vorab.

Alexandra mit Adrian und Agnes

 
7 Antworten:

Re: Wer hat Erfahrung mit dem "Gläschen selber kochen"

Antwort von nina211282 am 08.06.2009, 21:09 Uhr

hallo , also mein sohn ist jetzt auch fast 6 monate alt und ich koche nur selber...auch breie die aber natürlich jeden tag frisch , denn wer mag denn schon gerne aufgewärmte breie ???? ich glaub niemand so wirklich oder ?? und alle anderen sachen mache meistens 3 portionen und eine gibt es noch am selben tag und eine morgen und den rest friere ich auch ein , also im kühlschrank nie länger als 2 tage , und soweit ich weiß gehen beim richtigen einfieren keine vitamine verloren.....lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit dem "Gläschen selber kochen"

Antwort von aspira am 08.06.2009, 22:33 Uhr

Hallo Alexandra!

Ich hatte eine Kinderkrankenschwester, die Laktationsberateri und Ernährungsberaterin für Babies/Kinder ist zu einem Workshop bei mir zu Hause und die hat folgende "Anweisung" gegeben:

- Brei kochen, in Gläschen o. Ä. füllen und zum Abkühlen sofort in kaltes
Wasser stellen. Sobald der Brei abgekühlt ist, einfrieren.
- Beim langen Warmhalten gehen die meisten Vitamine verloren!
- Nur für den nächsten Tag im Kühlschrank aufbewahren, alles andere
einfrieren.
- Brei für den nächsten Tag am Vorabend aus dem Gefrierfach holen und
zum langsamen Auftauen in den Kühlschrank stellen.

Ich koche immer für höchstens 4 Tage vor und das ist für mich vollkommen in Ordnung.

Ich hoffe, ein wenig weitergehofen zu haben!?

Viele Grüße und viel Freude beim Kochen!
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit dem "Gläschen selber kochen"

Antwort von angelmami am 09.06.2009, 8:43 Uhr

hallo,

immer nur für zwei tage im kühlschrank aufbewaren sprich heute und morgen alles andere einfrieren.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit dem "Gläschen selber kochen"@Andrea

Antwort von Die3As am 09.06.2009, 8:59 Uhr

Liebe Andrea,

super vielen Dank. So werde ich es machen. Habe wohl die letzten 2 Wochen die Sachen im Kühlschrank aufbewahrt denke aber dass ich meiner Kleinen nicht geschadet habe. Aber sicherer ist es mir nach Deiner VAriante schon. Herzlichen Dank.

Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit dem "Gläschen selber kochen"

Antwort von nightnurse3 am 09.06.2009, 16:26 Uhr

Hm auch auf die Gefahr hin das ich nun gesteinigt werde,aber ich koche auch vor,und stelle die Nahrungsmittel so ca 4-5 Tage im Kühlschrank,ohne das meine Kleine ( fast 7 Monate) irgendwelche Schäden davon trägt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Andrea - auftauen der Gläschen

Antwort von shanana am 09.06.2009, 20:10 Uhr

ich hab ein Buch zu Hause: "was mein Baby essen soll - gesunde Ernährung für Säuglinge u. Kleinkinder" da steht drin, dass die eingefrorenen Gläschen direkt vor dem Essen möglichst schnell aufgetaut werden sollen, entweder in Mikrowelle oder Wasserbad.
Keine Ahnung wie ichs dann mache - am Vorabend in Kühlschrank ist sicherlich praktischer. Wieso sagt auch jeder was anderes???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Shanana - auftauen der Gläschen

Antwort von aspira am 12.06.2009, 23:54 Uhr

Hallo

Entschuldige, dass ich so lange auf eine Antwort habe warten lassen, aber meine Kleine ließ das Schreiben hier zeitmäßig nicht zu.

Du hast Recht! Es ist schrecklich, dass man überall etwas anderes zu hören bekommt. In diesem Fall vertraue ich aber voll und ganz der Krankenschwester/Laktationsber./Ernährungsberaterin. Denn hier weiß ich, von wem es kommt.
Sie ist auf dem neuesten Stand und hat mir bei der Stillproblematik als letztendlich einzige "Stillberaterin" wirklich helfen können und ich habe über die Hotline wirklich mit sehr vielen gesprochen. Aber das ist ein anderes Thema....
Alles, was sie sagte war schlüssig und deckte sich im Nachhinein mit meinen Erfahrungen.
Vielleicht telefoniere ich demnächst nochmal mit ihr und dann werde ich sie fragen, ob die Variante aus dem Buch besser oder schlechter ist und warum.

Wahrscheinlich haben in diesem Fall beide Recht. Es muss ja nicht immer nur einen Weg geben, es richtig zu machen.

Alles Gute für Dich und liebe Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Bitte mal 2 Tipps wg selber kochen

Hallo. Ich habe mal 2 Fragen. Habt ihr einen Tipp, was man als deftigen Brei abends geben kann, das man selber kochen kann. Im Moment essen wir Gries-Milchbrei aus Flocken mit Obst. Aber davon habe ich das Gefühl sie bekommt leicht Bauchweh. Sie wacht nachts 1mal auf und dann ...

von irmi29 26.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber kochen

Frage zu selber kochen

ich möchte jetzt für emily selber kochen da die fertig breie langsam zu teuer werden. ich würde gerne kartoffeln mit karotten machen und wollte wissen ob ich da die fertig karotten aus dem glas oder dose nehmen kann aber nur die die ungesalzen sind! und tut ihr jeden tag ...

von Melle_maus 18.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber kochen

Ein Hoch aufs selber kochen

Stiftung Warentest hat Babybreie getestet und keines der Gläschen war gut, da immer wichtige Sachen fehlen, deren Tipp: Nachbessern mit Öl und Saft oder gleich selber ...

von knuffelbär 27.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber kochen

Brei selber kochen???

Hallo ! Heute will ich meiner Süßen doch mal Brei selbst kochen. Nach dem was in der letzten Ökotest-Zeitung stand ... Nun habe ich einige Fragen und hoffe ihr könnt sie mir vielleicht ...

von Mina25 16.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber kochen

Selber kochen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und bekommt seit 2 Wochen Obstbrei. Hab vom Kinderarzt das OK bekommen, weil er nicht mehr richtig an der Brust trinkt. Nun möchte ich langsam auch einen Gemüsebrei einführen. Da ich gerne selber koche, bietet es sich an das ich auch ...

von benshi 15.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber kochen

Selber kochen - einfrieren - Haltbarkeit

Hallo, wie lange kann ich selber gekochten Brei in Gläschen einfrieren und im Gefrierschrank lagern, bis diese kaputt gehen? Ich hätte vom Schwiegervater noch Äpfel zum Verarbeiten. Möchte aber erst Mitte Februar mit Beikost anfangen. Geht das? Grüße ...

von Birgit73 10.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber kochen

An alle die selber kochen?

Sagt mal wie macht ihr das, wenn ihr z.B. was mit Nudeln macht für eure Zwerge. Ich hab gestern Nudeln mit der Soße zusammen püriert, aber das ganze ist richtig klebrig matschig, sieht eklig aus und schmeckt total mehlig. Soll ich vielleicht die Soße mit dem Gemüse ...

von Hotsprings 19.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber kochen

Pastinakenbrei selber kochen

Hallo, wir fangen bei unserem Sohn gerade mit Beikost an und wollten selber kochen. Wir haben die Pasinaken gekocht und püriert, aber es sind immernoch ganz kleine Stückchen drin, die ihn scheinbar stören. Womit und wie püriert ihr ...

von nicole1013 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber kochen

Selber kochen

Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich finde die Gläschen nicht so toll und würde gerne selber kochen. Das mit den Kartoffeln oder Reis und Gemüse das leuchtet mir ja ein. Aber wie mache ich das mit den Fleisch und was ist am besten. Und muß ich das jeden Tag frisch kochen oder ...

von schlumpf1977 26.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber kochen

Gläschen o. selber kochen?

Hallo zusammen.. Mein Sohn ist jetzt 9 Monate u. er bekommt hauptsächlich Gläschenkost u.beide Breie mit Reisflocken, Obst u.den Milchbrei mit 1erNahrung angerührt. Da der Rest der Familie Gemüseverächter sind u.die Mahlzeiten ...

von muttischnecke1971 13.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber kochen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.