Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SusannundMax1982 am 26.10.2010, 12:53 Uhr

Wie viel ist eine Portion?

Meine Tochter 6 Monate alt isst nun doch meinen selber gekochten Brei nun meine Frage ich möchte gern als Vorrad kochen. Wie viel Gramm ist eine Portion und wie viel Gemüse Kartoffeln und Öl nimmt man für vielleicht 5 Portionen?

LG Susann

 
7 Antworten:

Re: Wie viel ist eine Portion?

Antwort von bettina_7 am 26.10.2010, 13:01 Uhr

Hallo,

hab hier gerade ein Reept zur Hand:

1 Portion 180-220g
1 Kartoffel 50-60 g
Gemüse deiner Wahl 100-120g
3Essl. Wasser
20g Fleisch
10g Öl

Habs bisher immer so gemacht und bin gut damit zurecht gekommen.
Grüße,
bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel ist eine Portion?

Antwort von Marado am 26.10.2010, 13:05 Uhr

Das ist ja schön, daß sie den jetzt doch mag!! Hat sich das dranbleiben ja gelohnt..
So genau kann man gar nicht sagen, wieviel eine Portion ist. Man könnte sich an den 190g der Gläschen orientieren. Meiner Großen war das zuviel, meiner Kleinen zu wenig.. Habe der Kleine dann immer so 200-220g Portionen eingefroren. Wenn Fleisch dazu sollte natürlich weniger, das habe ich erst später dazugegeben.
Habe einfach gekocht, wieviel ich da hatte (2Teile Gemüse, 1Teil Kartoffel). Meist 1kg Gemüse und 500g Kartoffeln, Reste habe ich gegessen :-)
Öl: 8g für eine Portion, habe ich nach dem Auftauen eingerührt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel ist eine Portion?

Antwort von SusannundMax1982 am 26.10.2010, 13:16 Uhr

kann man das so auch dann einfrieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel ist eine Portion?

Antwort von SusannundMax1982 am 26.10.2010, 13:17 Uhr

Ich danke euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

apfelsaft

Antwort von SusannundMax1982 am 26.10.2010, 13:18 Uhr

das lese ich immer muss der in jedes Essen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: apfelsaft

Antwort von Marado am 26.10.2010, 13:58 Uhr

Es muß nicht immer Apfelsaft ins Essen. Wichtig ist nur etwas VitC-haltiges, wenn Fleisch oder Getreide gegeben wird (wegen der Eisenaufnahme) . Das kann entweden direkt Saft oder Mus im Brei sein, oder auch ein paar Löffel Obstmus als Dessert. Orangensaft ist da natürlich gut, aber viele bekommen davon einen wunden Po.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: apfelsaft

Antwort von SusannundMax1982 am 26.10.2010, 14:33 Uhr

Sie bekommt als Nachtisch immer ein paar Löffel Birne oder so aus dem Glas. Ist das Ok?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.