Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mami0310 am 16.05.2010, 15:58 Uhr

damfgarer?

hallo...
mich würde interessieren, wo ihr eure babybreie zubereitet???
ich möchte wenn es soweit ist (mein kleiner ist erst 2 mon alt)
dafür sorgen das bei der zubereitung sowenig wie möglich an vitaminen verloren geht.
habe schon über thermomix nachgedacht...aber das ding kostet ein haufen asche!
wie sind eure erfahrungen mit dampfgarer?
oder wie macht ihr das?
lg

 
10 Antworten:

Re: damfgarer?

Antwort von Sophia_210303 am 17.05.2010, 10:08 Uhr

Hallo,

meine Kleine ist jetzt dann 4 Monate alt und ich werde auch (das meiste) selber kochen.

Ich habe schon seit einiger Zeit von Tupperware den Micro Gourmet. Das ist ein Dampfgarer für die Mikrowelle und ich liebe dieses Teil !!!!!!
Der kostet regulär 101 Euro und das Kochbuch dazu (sehr empfehlenswert!) kostet 19,90 Euro. Ich habe ihn seit Januar und habe in rege im Gebrauch.
Momentan (bis 30.05.) gibt es ihn im Angebot mit 8 Förmchen (für Desserts, Vorspeisen....) für 99,90 Euro. (Die Förmchen kosten normalerweise 24,90 Euro! Wenn Du mehr Infos möchtest, melde Dich einfach bei mir (bin auch Beraterin). Oder informier Dich auf der Tupper-Homepage.
Liebe Grüße und vielleicht bis bald ?
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dampfgarer?

Antwort von Andrea6 am 17.05.2010, 10:22 Uhr

Es gibt etwas recht Nützliches, speziell für Babykost (vonPhilips) : einen kleinen Dampfgarer, den man nach dem Kochen einfach umdreht und zum Mixer umfunktioniert.
Anschließend nur noch den Brei in einen Teller füllen und los geht`s ;-)
Preisgünstiger als Tupper (man muß auch nicht zu einer ätzendenden T.-Party...) und natürlich auch kein Vergleich mit Thermomix!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Andrea6

Antwort von Sophia_210303 am 17.05.2010, 11:03 Uhr

Hallo,
man muss nicht zwingend zu einer Tupperparty, viele Beraterinnen nehmen auch so Bestellungen auf ohne Party!

Wie heißt denn der Dampfgarer von Philips. Das hört sich auch interessant an!

Liebe Grüße, Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Andrea6

Antwort von Andrea6 am 17.05.2010, 11:49 Uhr

Dies ist der Dampfgarer: Philips Avent SCF870/20

Zur "Tupperparty": wenn ich Plastikdosen o.ä. brauche gehe ich einfach in einen Laden und kaufe sie - ganz ohne Beraterin und Hausbesuch... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Andrea6

Antwort von Sophia_210303 am 17.05.2010, 12:03 Uhr

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Wenn ich es richtig sehe, ist es eine gute Alternative, wenn man wirklich nur Babybreie oder kleine Portionen machen will.
Ich kann im MicroGourmet die ganze Familie (2 Erwachsene, 1 Kind 7 J. und ein Baby knapp 4 Mon.) bekochen. Ist für mich persönlich sinnvoller.....

Da ich es selbst nicht leiden kann, wenn man zwecks Tupperpartys oder anderen Partys dauernd angerufen oder genervt wird, weiss jeder in meinem Bekannten- und Freundeskreis das ich das (nebenher) mache. Wenn jemand was braucht, meldet derjenige sich bei mir und bestellt was. Mehr mache ich auch nicht.
Und jeder muss ja selber wissen, was er für Dinge in seinem Haushalt benötigt.

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag!
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: damfgarer?

Antwort von Truddel am 17.05.2010, 14:12 Uhr

Wir haben einen Dampfgarer von Aldi geschenkt bekommen, ist wohl Aktionsware, aber ich meine, der hätte so um 30 Euro gekostet. Den haben wir bis jetzt zum Sterilisieren gebraucht und uns so den Sterilisator gespart, und ich werde ihn jetzt eben zum Dampfgaren nutzen.

Mikrowelle würde ich für die Kleinen nicht nehmen. Man soll ja auch Muttermilch nicht in der Mikrowelle warmmachen, weil sich da so vieles an der Struktur des Essen verändert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Truddel

Antwort von Sophia_210303 am 17.05.2010, 22:38 Uhr

Hallo,

der Dampfgarer von Tupper für die Mikrowelle ist aus Stahl, mit Kunststoff ummantelt. Am Boden sind Löcher. Dieses Teil kommt auf eine "Schüssel" mit Wasser. Der Deckel ist ebenfalls aus Stahl mit Kunststoff ummantelt. Die Strahlen der Mikrowelle kommen nur an das Wasser in der unteren "Schüssel". Das wird erhitzt und der Dampf steigt durch die Löcher nach oben und gart das Gemüse/Fleisch/Fisch/Obst!
Funktioniert wirklich einwandfrei!

Liebe Grüße, Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Truddel

Antwort von Truddel am 20.05.2010, 12:06 Uhr

Hi Nadine,

Danke für die Erklärung. Technisch kenne ich mich da nicht so aus, aber mir ist das ganze System Mikrowelle nicht besponders sympathisch, deswegen habe ich gar keine ;)

Liebe Grüße, Truddel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dampfgarer

Antwort von sunnysue am 20.05.2010, 12:30 Uhr

Hallo!

Also ich habe einen Thermomix und bin mega glücklich damit

Muss aber dazu sagen, dass ich ihn mir NIEMALS selbst gekauft hätte, habe ihn zur Hochzeit geschenkt bekommen.
Und: ich mache auch sonst sehr viel damit, zB Gemüse, Sossen, Suppen, Spätzle, Teige, Getreide mahlen usw usw, nur dann lohnt sich das Ding wirklich!

Liebe Grüße, Su

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dampfgarer

Antwort von lady-kiss am 24.05.2010, 19:23 Uhr

also ich "dampfgare" ganz normal im topf... xD
man hat ja nur so wenig wasser bei den portionen, selbst wenn man vorrauskocht, das man eigneltich nicht von kochen sprechen kann.

also herd auf kleinste stufe, auf der kleinsten platte, und deckel drauf, da passiert auch nichts anderes als das das wasser verdampft und im topf bleibt und das gemüse/fleisch gart.
anbrennen tut es auch nichts. und wenn man die garzeiten der gemüsesorten kennt, verkocht man auch keine vitamine und nährstoffe.

finde einen dampfgarer rausgeschmissenes geld, ob er nun 30€ oder 99,90€ kostet, man benutzt ihn ein paar moante und schwups sitzen die kiddies mit am tisch und futtern was für die familie gekocht wird, und der dampfgarer steht im schrank und staubt ein...

noch etwas zur mikrowelle, die zerstört auch nichts im essen, die "mikrowellen" ( also die "produzierte" strahlung in der "mikrowelle, ja daher hat sie ihren namen xD ) erreichen und erhitzen lediglich das im lebensmittel enthaltene wasser, oder aber halt das wasser in einer schüssel unter dem essen welches sich in einem sieb befindet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.