Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von selena85 am 02.08.2009, 12:24 Uhr

Tomate in Babybrei?

Babybrei mit Tomate???
Ich koche den Brei für meine Maus selber. Haben schon viele Varianten durch: Karotte, Kürbis, Zucchini, Fenchel. Alles schmeckt ihr ganz gut.

Was sie aber anfangs am liebsten mochte, wenn ich mal mit ihr unterwegs war und ein Gläschen gekauft habe statt selber zun kochen, waren die Gemüsespaghetti mit Tomate und Pute von Bebivita.

Nun meine Frage: Kann ich den selbstgekochten Karotten oder Kürbisbrei meiner Kleinen auch mit Tomaten machen?
Was muss ich dabei beachten?
Kann man auch passierte Tomaten aus dem Tetrapack nehmen? In den meisten sind ja keine Zusatzstoffe drinne, sondern nur Tomaten und Wasser. Könnte ich davon ein bisschen unter den selbstgekochten Brei mischen???

 
8 Antworten:

Re: Tomate in Babybrei?

Antwort von anjos am 02.08.2009, 12:45 Uhr

Das kommt aufs Alter an... mit 6 Monaten würd ich das nicht machen. Mit 1Jahr ist das kein Problem mehr.

Diese Breie mit Nudeln drin, gabs bei uns erst mit ungefähr 10 Monaten, denn die enthalten eigentlich alle Tomaten und meistens auch noch Zwiebeln. Deshalb hab ich die noch nicht so früh gefüttert, wie die Hersteller es empfehlen. Bei uns gabs bis zum 10. Monat nur ungewürzte Menüs ;)

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tomate in Babybrei?

Antwort von selena85 am 02.08.2009, 12:54 Uhr

Der Brei von Bebivita ist ab 4 Monate und hat bei Öko Test am besten von allen abgeschnitten.

Was spricht denn konkret gegen Tomaten im Babybrei?

Ich mach ihn ja selber, da kommen also keine Zwiebeln oder Nudeln rein. Ich möchte nur wissen, ob Tomaten schädlich sein können und warum.
Oder ob man sie bedenkenlos kochen und in den Babybrei mischen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tomate in Babybrei?

Antwort von Mariposa am 02.08.2009, 13:35 Uhr

Tomate wird von Babys oft schlecht vertragen, sie bekommen Ausschlag, wunden Po etc. Daher sollte man nicht zu früh damit anfangen (auch wenn es in einigen Gläschen drin ist).

Letztendlich mußt du selbst entscheiden, wenn dein Kind es gut vertragen hat, ist es ja ok, aber ich habe auch bis zum 1. Geb. mit Tomate gewartet. Auf jeden Fall mußt du bei frischen Tomaten den grünen Strunk rausschneiden! Der enthält ein Gift, von dem man (Erwachsene) Kopfweh bekommen - keine Ahnung, wie es sich auf Babys auswirkt.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tomate in Babybrei?

Antwort von angelmami am 02.08.2009, 14:04 Uhr

also so wies du geschrieben hast hat das deine kleine schon gegessen!!
verträgt sies gut?? oder hat sie einen ausschlag oder einen wunden po bekommen?? wenn nicht dann kannst das weiterhin geben das war mal eine zeitlang bei uns der hit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tomate in Babybrei?

Antwort von selena85 am 02.08.2009, 14:37 Uhr

Ja, sie hat es gegessen, aber nur aus fertigen Gläschen. Ich weiß nicht, in welcher Form die Tomaten darin enthalten und verwendet sind/werden.

Da ich aber selber koche und sie die so gerne aus dem Gläschengegessen hat, überlege ich halt, wie ich denn die Tomaten in den selbstgekochten Brei reinbringen kann.

Hmm, wudnen Po etc. hatte sie bisher nicht. Ich denke ich werde es mal mit gedünsteter Tomate versuchen :)

Das mit den grünen Tomaten weiß ich. Solanin heißt das Gift und man müsste schon jede Menge Tomaten verzehren um auf die 25 mg Solanin zu kommen, die erst dann zu einer toxischen Wirkung führen können.
Bevor man die tödlichen 400mg erreicht, platzt man eher oder erbricht die ganzen Kilos an Tomaten, die man zu sich genommen hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von selena85 am 02.08.2009, 14:38 Uhr

Ich danke euch für die Antworten!

Da meine Maus bisher nicht von den Tomaten in Babygläschen wund wurde, werde ich es mal mit Tomaten im selbstgekochten Brei versuchen :)

Auf dass es ihr auch so gut schmeckt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Clivi8 am 02.08.2009, 21:23 Uhr

Ich würde bei der Tomate aber auf jeden Fall die Schale abmachen, ansonsten glaub ich nicht, dass es schaden kann, wenn sie die aus den Gläschen auch gut vertragen hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tomate in Babybrei?

Antwort von Kiansgirl am 03.08.2009, 16:38 Uhr

Also wenn du die Schale/Haut abziehst sollte es eigentlich kein Problem geben. Ich habe bei meiner Alessia (mittlerweile 4.5 Jahre alt) auch erst gemerkt, dass sie keine Erdbeeren verträgt, nachdem ich ihr welche in den Brei gemischt habe. Wenn dus nicht versuchst mit der Tomate, dann wirst du es auch nie wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Biogemüse für Babybrei?

Guten Morgen! Werde mich heute auf den Weg machen und Gemüse kaufen damit ich für meine Tochter auf Vorrat kochen kann. Nun meine Frage: Kauft ihr für eure Mäuse ausschließlich Bio-Gemüse. Bzw. geht ihr in einen Bioladen und kauft dort ein? Danke für eure ...

von SilkeundFiona 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babybrei

u6 und babybreirezept

hallö, wir waren heute schon mal bei der u6, püppi ist fast 11 monate alt, leider hat sie die 10 kg nicht ganz geschafft *grins*, waren 9940 g, hihi. sonst alles bombig, kiä ist zufrieden, alles munter und gesund. hier mal das lieblingsessen meiner maus: 1 ...

von skr 03.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babybrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.