Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Conny2012 am 13.09.2010, 11:08 Uhr

Ab wann andere "Menüs"?

Hallo,
habe vor 2 Wochen mit Karotten angefangen - lief super! Die ganze letzte Woche bekam mein Sohn dann Karotten-Kartoffel -- lief noch besser!
Jetzt starte ich heute mit Karotte-Kartoffel-Fleisch.
Frage: Ich möchte ihm diese Woche über Karotte-Kartoffel-Fleisch geben, wenn das gut klappt (wovon ich mal ausgehe) kann ich dann ab nächster Woche auch andere "Menüs" geben wie z.B. Pastinake-Kartoffel-Pute oder Tomaten-Zuccini-irgendwas (da gibts ja so viel!)?

Und andere Frage: Ab wann können Kinder vom Familientisch mitessen?


Danke und viele Grüße
Conny

 
3 Antworten:

Re: Ab wann andere "Menüs"?

Antwort von Conny2012 am 13.09.2010, 13:48 Uhr

Ja...............Satz mit x - war wohl nix!

Karotte-Kartoffel-Fleisch mag er nicht.
Was mach ich nun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann andere "Menüs"?

Antwort von Tigra1982 am 13.09.2010, 15:39 Uhr

fleisch wird überbewertet. ich gebe eh nur 2 -3 mal die woche fleisch.
du kannst schon abwechseln, aber wenn du was neues gibst eben immer nur eine sorte und abwarten obs vertagen wird.theoretisch könnten kinder sofort vom tisch essen, wenn sie zähne hätten. ich gab damals als sie kauen konnte und einige monate aß, imme dann vom tisch, wenn es kindgerecht zerkleinert werden konnte und nicht zu stark gewürzt war...
risotto, nudeln, kartoffeln usw. dann wurde das immer weiter ausgebaut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann andere "Menüs"?

Antwort von Marado am 14.09.2010, 13:58 Uhr

Da warst Du so euphorisch, daß er alles so schön ißt und nun mag er kein Fleisch..
Denk daran, daß es bei sehr vielen nicht auf Anhieb klappt und daß Dein Sohn sich vielleicht einfach nur an den Fleisch-Geschmack gewöhnen muß.
Möchte damit nur sagen, daß Du Dir keine Gedanken machen mußt, wenn er etwas mal nicht sofort mag.
Einfach wieder anbieten oder ein paar Tage pausieren. Irgendwann wird er es mögen. Ansonsten gebe ich aber meiner Vorschreiberin Recht, denn Fleisch wird wirklich etwas überbewertet. Eisen (wenn auch für den Menschen nicht ganz so gut aufnehmbar wie aus Fleisch) steckt auch in Hafer und Hirse. Unbedingt an die VitC-Gabe denken, sonst kann das Eisen nicht optimal aufgenommen werden..
Dann noch zu der weiteren "Menüs":
Wenn Du ihn nun an die 2-3 Zutaten herangeführt hast, dann ersetze immer nur eine davon durch eine andere. Also z.B. Pastinake-Kart.-bekanntes Fleisch, dann z.B. Pastinake-Kart.-anderes Fleisch (Pute?), dann z.B. Zucchini-Kart.-Pute usw.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.