Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schlumpf82 am 11.01.2011, 13:00 Uhr

Hm... wie gehts weiter?

Hallo zusammen,

Hm... wie fang ich am besten an....?

Also unser OIe ist am 01.10.2010 geboren und heute also um die 13 Wochen alt... er wird voll gestillt und abends eine fertig Flasche! Hab vor 2- 3 Wochen mal versucht mit früh Karotte bei zu Füttern aber ich glaub der Karottensaft in der Flasche ist ihm besser bekommen? !
Ich war auch in dieser zeit stark Erkältet und hatte nicht viel Milch und hab daher auch mal öfter eine fertig Flasche gegeben. Doch Ole wollte nach kurzer Zeit nicht mehr an die Brust sondern nur noch Flasche :-(
Hab dann die Flasche ganz weggelassen!

Doch ich geh nächste Woche für wenige Stunden Arbeiten und möchte so langsam mit dem bei füttern starten denn Ole kommt alle 2-3 std. auch Nachts :-(
Wollte wieder mit Karottensaft starten dann mit Karottengläschen. Wann kann ich Birne dazu geben?

Danke für's zuhören



Waren eine Woche Weg und da hab i

 
16 Antworten:

Re: Hm... wie gehts weiter?

Antwort von Mama+2 am 11.01.2011, 13:03 Uhr

Also mit 13 Wochen würde ich noch gar nicht anfangen zu füttern. Es heißt doch immer "nach" dem 4. Monat.
Mein Sohn ist am 10.09.10 geboren und ich habe heute zum ersten Mal gefüttert.
Hast du mal beim Kinderarzt nachgefragt ob das jetzt überhaupt schon ratsam ist?
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm... wie gehts weiter?

Antwort von sandawatz am 11.01.2011, 13:08 Uhr

Hallo,

zuerst mal sollte man warten bis das Kind mindestens 4 Monate oder älter ist, um Karotten oder ähnliches zuzufüttern.
Karottensaft in der Milch... Hmmm. Das hatte man früher mal gemacht, damit die Babys genug Vitamin A bekommen haben. Heute sind die Flaschennahrungen aber so perfekt konzipiert, dass ein zuviel an Vitamin A eher schädlich sein kann. Oder gibst Du ihm den Karottensaft pur??????
Wenn Dein Ole nicht mehr an die Brust will und Du die Flasche weglässt, was gibst Du ihm dann eig zum Essen?

I

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm... wie gehts weiter?

Antwort von Mama+2 am 11.01.2011, 13:09 Uhr

Ich nehme mal an sie stillt wieder und hat nur die Flasche weggelassen damit er die Brust wieder nimmt?!
Egal, füttern....neeeee!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm... wie gehts weiter?

Antwort von Marado am 11.01.2011, 13:40 Uhr

Vor der 17. Woche solltest Du gar nichts anderes, außer Milch geben! Wenn Du nun nicht mehr stillst, dann eben Pre, aber sonst nichts!
Wahrscheinlich hat er gerade einen Wachstumsschub? Mit 13 Wochen darf er aber auch alle 2-3 Stunden was essen, auch nachts!
Was hat das denn mit der Arbeit zu tun? Die Flasche kann auch ein anderer geben..
Du könntest Dich hier etwas belesen:
www.fke-do.de
Oder auch noch etwas im Forum von Biggi Welter. Sie hilft auch bei Fragen zur Beikost! Auch dieser Beitrag von ihr könnte Dir helfen:
http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Interesse-an-festem-Essen_119265.htm
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm... wie gehts weiter?

Antwort von Missy27 am 11.01.2011, 14:30 Uhr

Naja, wenn du abends ne Flasche gibst kann man kaum von vollstillen reden.
Du hast deinem Ole mit 10 Wochen schon Brei gegeben? Kann ich mir vorstellen, dass er das nicht gut vertragen hat. Das ist viel zu früh. Das beste ist ihn weiterhin nach Bedarf zu stillen oder wenn du nicht da bist, abpumpen oder Pre geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm... wie gehts weiter?

Antwort von scotti12 am 12.01.2011, 7:44 Uhr

Hallo,

du meinst das es besser schläft Nahcts wenn du mit Brei anfängst?
Dann täuscht du dich gewaltig. Es wird mit ganz grosser wahrscheinlichkeit ein Wachstumsschub sein. Wie schon gesagt.

Hast du dich nicht informiert über die richtige Ernährung????????????ßß
Was du da machst ist nicht gut und du hast viiiiiiiieeeeeeeelllllllll zu früh angefangen mit Brei. Lass das bitte und gebe deinem Kind zeit. In dieser Breifreien Zeit kann du dich noch schön über Ernährung informieren.

Grüsse

T.O

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm... wie gehts weiter?

Antwort von Gummibär10 am 12.01.2011, 10:12 Uhr

Ich glaube auch nicht, dass ein so kleines Baby von Milch nicht mehr satt wird. Kann schon mal vorkommen, dass man eben öfter füttern/stillen muss, wenn die Mäuse am Wachsen sind.

Warum denken immer alle mit dem Brei wird alles gut.....?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm... wie gehts weiter?

Antwort von Schlumpf82 am 12.01.2011, 10:26 Uhr

Danke für eure Antworten... war zwar nicht das was ich hören wollte aber dafür sehr Ehrlich!

Ich werd es mir noch mal durch den Kopf gehen lassen ! Und zu der Frage ob ich mich vorab nicht über die Ernährung informiert habe.... wenn ich mich nicht so um das Thema informiert hätte würd er schon längst bei Kost bekommen!!!!

Und ich als Erzieherin weiss schon wann beim Kind welche Entwicklungsprozesse dran sind doch muss ich jedes Kind ganz individuell sehen und danach handeln... und nur weil auf den Packungen immer ab dem 4. monat steht kann ein Kind auch schon mit 3.5 monaten soweit sein wie eins das älter ist!

Danke für's zuhören und antworten
Schlumpf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm... wie gehts weiter?

Antwort von scotti12 am 12.01.2011, 10:59 Uhr

nicht böse sein, aber ich kann echt nur den Kopf schütteln
so wie du oben beschrieben hast, kommt es nicht wirklich rüber das du dich mit dem Thema Ernährung befasst hast. Das fängt schon bei der Karotte in der Flasche an.......

Naja zum Glück steht bei den Glässchen ab dem 4. Monat drauf, denn wenn ab dem 1. Monat drauf stehen würde, würdest du schon gleich nach der Geburt anfangen mit Brei, weil dein Kind dazu bereit ist......

Komisch das er den Brei nicht so vertragen hat wie du geschrieben hast und dann bei der Karotte in der Pulle geblieben bist.

Sorry das ich etwas bös geschrieben habe, aber bei so einem Thema könnte ich immer ausflippen und sowas noch von einer Erzieherin naja ich sag jetzt nichts mehr ausser. Sorry falls du dich angegriffen fühlst.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm... wie gehts weiter?

Antwort von Schlumpf82 am 12.01.2011, 11:59 Uhr

würdest du dich nicht angegriffen fühlen???

und danke für gespräch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm... wie gehts weiter?

Antwort von Marado am 12.01.2011, 13:04 Uhr

Du kannst nur die äußeren Beikostreifezeichen sehen. Das Verdauungssystem ist einfach noch zu unreif. Der Darm sehr durchlässig für Allergene und auch noch nicht fähig die Nährstoffe richtig aufzunehmen. Wäre es früher sinnvoll, so würden die Hersteller gerne was anderes raufschreiben. Die wollen ja verkaufen..
Daß es bei Deinem Kind zu früh war, merkst Du ja nun und läßt ihm sicher noch die Zeit, die es braucht (auch Karottensaft ist nicht sinnvoll).
Darf ich fragen, was Du Dir durch das frühe Zufüttern erhoffst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Schlumpf

Antwort von MaSchie26 am 13.01.2011, 12:50 Uhr

"wenn ich mich nicht so um das Thema informiert hätte würd er schon längst bei Kost bekommen!!!!"

Noch eher?????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Schlumpf

Antwort von MaSchie26 am 13.01.2011, 12:56 Uhr

Nee, da steht eben NACH dem 4. Monat drauf! Lass doch bitte deinem Kind die Zeit die es braucht! Hier mal für dich die Beikostreifezeichen:


o es ist in der Lage aufrecht zu sitzen,
o der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt,
o es zeigt Bereitschaft zum Kauen,
o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür,
o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt.


Das ist nun mal bei den meisten Babys mit 6 Monaten der Fall. Bei Manchen eher, bei Manchen natürlich auch später! Aber sicher NICHT mit 13 Wochen!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schlumpf

Antwort von Schlumpf82 am 14.01.2011, 11:30 Uhr

Mein Sohn ist doch schon 15 Wochen alt.... und die oben genannten Voraussetzungen bringt er mit! Sonst hätte ich doch auch gar nicht übers Beifüttern nach gedacht!

Aber trotzdem Danke für deine Antwort :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von Schlumpf82 am 14.01.2011, 11:38 Uhr

Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten.... ich hab für mich entschieden nichts mehr zu hier zu posten. Ich hab mich wahnsinnig über mache aussagen geärgert und empfand es als frech so angegangen zu weden nur weil man vielleicht nicht der selben meinung ist.
Es kommt auch immer drauf an wie ich etwas sagen.... ich kann auch kritik freundlich äußern! Und mich als "so was nennt sich Erzieherin" zu kommen.... das möchte ich noch mal klar stellen.... diese Person die dieses geschrieben hat kennt mich gar nicht also kann sie auch nicht über mich urteilen :-)

Danke für's lesen

wünsche euch trotzdem einen schönen Tag
schlumpf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schlumpf

Antwort von MaSchie26 am 14.01.2011, 12:26 Uhr

Naja....ist wirklich deine Sache..hast schon Recht! Aber...."mein Sohn ist doch SCHON 15 Wochen" sagt meiner Meinung nach Alles! Sorry, aber ich verstehe einfach nicht wieso manche Eltern es sooo eilig haben!

Und ich bezweifle, das er die Beikostreifezeichen erfüllt!
Aber mach du mal....

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.