Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Amy78 am 10.06.2009, 23:20 Uhr

Rapsöl ins Gläschen

Hallo,

ich habe jetzt schon öfter gelesen und auch von einer Bekannten gehört, dass man Rapsöl ins Gemüse- bzw. Menügläschen geben soll.

Es geht wahrscheinlich um die fettlöslichen Vitamine, damit diese besser aufgenommen werden können. Allerdings steht auf den Gläschen bei der "Zubereitung" nichts, dass man selbst noch etwas Öl nachgeben soll. In der Zutatenliste ist ja meist auch Öl aufgelistet.

Wie ist das, muss ich überhaupt Öl dazu geben oder nur in Gläschen, bei denen kein Öl beigemengt ist oder immer?

Vielen Dank für eure Antworten.

Amy

 
9 Antworten:

Re: Rapsöl ins Gläschen

Antwort von bigu am 11.06.2009, 11:45 Uhr

Hallo Amy,
die Frage hab ich mir auch gestellt und bei der Firma Hipp angerufen. Also ich kann nur das sagen was mir dort die Elternberaterin gesagt hat. In den HIPP-Gläschen ist überall Rapsöl, lt. Gesetz, in ausreichender Menge enthalten, eine weitere Gabe an Rapsöl in diese Gläschen wäre nur übermäßiges Fett. Wenn man den Brei selbst zubereitet muß aber 1 TL Rapsöl auf jeden Fall mit hinein, außer man rührt den Brei mit Folgemilch an, dann würde sich die Zugabe von Öl erübrigen.
Wie gesagt ich kann nur das widergeben was mir dort erklärt wurde, hoffe aber ich konnte Dir etwas helfen. LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rapsöl ins Gläschen

Antwort von Julia+Lucia am 11.06.2009, 12:52 Uhr

Ich gebe immer einen TL Öl zu jedem Gläschen oder wenn ich Brei selbst koche, dann 2 TL. Außer natürlich bei Obst, da braucht man es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rapsöl ins Gläschen

Antwort von angelmami am 11.06.2009, 14:01 Uhr

hallo,

beim mittagsglas immer 1 TL und in denn GOB 2TL.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stiftung Warentest: Öl fehlt in Babygläschen

Antwort von Deanna31 am 11.06.2009, 14:20 Uhr

Mein Kleiner ist kurz vorm ersten Brei, aber ich habe bei Stiftung-Warentest einen Testbericht runtergeladen. Hier ein Auszug: Im Testbericht 9/2008 zu Babymenüs: Keiner der Fertigbreie im Test für Babys ab dem 5. Monat ist mit Blick auf Energiegehlat und Nährwerte optimal. Sie lassen sich aber durch Zugabe von Rapsöl und Obstsaft oder -püree mit viel Vitamin C gut verbessern.
Warum ist Fett für Babys so wichtig? Fett bedeutet Energie. Babys brauchen viel Energie zum Wachsen und Gedeihen. Und liefert der Gemüse-Kartoffel-Brei zu wenig Kalorien, dann wird das Baby nicht satt und isst zum Beispiel einfach mehr vom nächsten Milch-Getreide-Brei. Der aber kann die Gemüsenährstoffe nicht ersethen. Kommt das einmal vor, ist es kein Problem. Wird es zur Gewohnheit, wird das Baby nicht ausgewogen ernährt.
Rapsöl : Es hat ein sehr günstiges Fettsäuren-Verhältnis und ist besonders gut für die Entwicklung des Babys.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiftung Warentest: Öl fehlt in Babygläschen

Antwort von Amy78 am 11.06.2009, 22:47 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich hab daraufhin den Bericht von Stifung Warentest gelesen und werde in Zukunft etwas Rapsöl in die Gläschen hinzugeben.

Dazu gleich meine nächste Frage. Ich habe Bio-Rapsöl daheim, allerdings kalt gepresst. Ist das in Ordnung?

LG Amy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Amy

Antwort von bigu am 12.06.2009, 9:32 Uhr

Habe auch den Testbericht gelesen und werde jetzt auch zusätzlich Rapsöl verwenden.
Kaltgepresste Öle aus dem Bioladen sind nicht geeignet. Hier im Forum wurde Brändel-Rapsöl empfohlen. Ich hab das gekauft und es steht auch drauf das es für Babynahrung geeignet ist. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Amy

Antwort von Amy78 am 12.06.2009, 10:24 Uhr

Danke,

dann werde ich mal losziehen und schauen, wo ich das Brändel-Rapsöl bekomme.

LG Amy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Amy

Antwort von bigu am 12.06.2009, 12:24 Uhr

EDEKA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Amy

Antwort von Amy78 am 12.06.2009, 18:43 Uhr

DANKE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.