Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von santa80 am 19.06.2009, 22:09 Uhr

Nur Bio-Gemüse??

Hallo alle zusammen,

wollt euch fragen, ob eurer Gemüse und Obst immer in Bio-Qualität ist. Habe nach wie vor Schwierigkeiten im normalen Supermarkt welches zu bekommen. Schadet es, wenn ich mal keines verwende? Habe schlechtes Gewissen. Möchte aber auch keine Gläschen geben, sondern selbst kochen.

Danke und viele Grüße

 
4 Antworten:

Re: Nur Bio-Gemüse??

Antwort von angelmami am 20.06.2009, 11:12 Uhr

hallo,

ich nehme mancmal auch das normale obst und gemüse weil es einfach manchmal mir persönlich zu teuer ist. und einen so großen unterschied wird das nicht haben musst es nur gut mit lauwarmen wasser abspülen dann geht das.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Bio-Gemüse??

Antwort von Julia+Lucia am 20.06.2009, 11:13 Uhr

Wenn Du zB keine bio-Zucchini bekommst, dann wasch sie gut heiß ab und schäl sie noch - ganz kann man das chemische Zeug eh nicht wegkriegen. Und 100% Bio gibts meiner Meinung nach nicht, nichtmal im eigenen Garten, denn wer weiß, was alles im Regen- und Grundwasser drin ist...
Aber man kanns auch übertreiben... Ich nehm auch nicht immer Bio.
Man kann da sicher geteilter Meinung sein, bin gespannt, ob andere es anders sehen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Bio-Gemüse??

Antwort von aspira am 21.06.2009, 0:02 Uhr

Hallo Santa!

Ich verwende nur Bio-Lebensmittel für meine Tochter. (Für mich selbst und meinen Mann vorher nicht unbedingt...)
Es kann zwar sein, dass das übertrieben ist, aber man weiß ja nie...

Ich habe mir von GU den Bio-Kompass gekauft, in dem aufgeführt ist, bei welchen Lebensmitteln Bio-Qualität wirklich wichtig ist und bei welchen es keine Rolle spielt. Außerdem wird vorne im Büchlein zu den Richtlinien, die für die Bezeichnung Bio eingehalten werden müssen einiges geschrieben und die verschiedenen Bio-Siegel erklärt.
Vielleicht hilft Dir das ja auch für Deine Entscheidung.

Gehe doch mal zu alnatura oder denn´s auf die Website, da findest Du sicher einen Markt in Deiner Nähe. Wenn Du selbst nicht zum einkaufen kommst, kann Dir vielleicht Dein Mann/Freunde/Eltern was von dort besorgen, falls Du zu dem Schluss kommst, für Dein Kind auch nur Bio zu kaufen.

Ich koche auch selbst und habe es mir aus reinem Interesse mal ausgerechnet, ob es teurer oder günstiger kommt, als die Gläschen. Und siehe da: Trotz Bio-Rinderfilet für 9,50 € bei 190Gramm (= 8 Eiswürfelportionen) kommt das Selbstkochen immer noch günstiger.

Liebe Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Bio-Gemüse??

Antwort von Schnitte78 am 23.06.2009, 13:53 Uhr

ja, ich nehme für uns alle nur Bio Obst und Gemüse. Besonders in der Schwangerschaft und fürs Baby achte ich darauf. Ich will keine Düngemittel mit verfüttern. Sogar unsere Hebamme sagte, dass das wichtig sei. So viel teurer ist das gar nicht.
Wenn ich bedenke, daß Nicht-Bio-Äpfel in irgendeinem Gewächshaus gezüchtet werden schüttelt es mich.
Außerdem sind die meisten Gläschen auch schon Bio (Hipp oder rossmann zB)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Bio-Fleisch??

Hallo zusammen, in den Kochbüchern fürs Babys steht immer, dass man Bio-Fleisch verwenden sollte. Wo kauft ihr euern Fleisch? Ich gehe eigentlich nur zum Rewe, da es am nähesten ist und die haben abgepackte Bio-Fleisch, aber auch sehr wenig Auswahl... nur Putenbrust!! ...

von Nuray-Can 16.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bio

Milupa Bio Schmelz-Reisflocken... bin völlig verwirrt!

Hallo zusammen, in ein paar Wochen möchte ich mit Beikost (Gemüse-Kartoffel-Fleisch) beginnen. Danach möchte ich mit dem Abendbrei (Getreide-Milch) weitermachen. Dazu habe ich folgende Frage: Es wird empfohlen, den Brei mit Reisflocken zuzubereiten (glutenfrei). ...

von schnubbi 15.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bio

Alete Bio-Früchtetee

Hallöle Mädels! Ich hab ein Päkchen von Alete bekommen, da war der Bio-Früchte-Tee mit Karotte drin. Da Salome IRGENDWANN in ihrem Leben nicht mehr nur MuMi bekommt, frage ich mich, ob dieser Tee gut ist? Er enthält Karotte, Rote Beete, Äpfel, Hagebutten. Allergenarm ist ...

von Kazimiera 28.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bio

Biogemüse für Babybrei?

Guten Morgen! Werde mich heute auf den Weg machen und Gemüse kaufen damit ich für meine Tochter auf Vorrat kochen kann. Nun meine Frage: Kauft ihr für eure Mäuse ausschließlich Bio-Gemüse. Bzw. geht ihr in einen Bioladen und kauft dort ein? Danke für eure ...

von SilkeundFiona 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bio

Bio-Zucchini schälen und Kerne raus???

Hallo, hab heute für meine Süße Bio-Zucchinis gekauft und wollte heute Abend schon mal vorkochen/einfrieren. Soll ich die Dinger schälen und entkernen? Sind ziemlich klein, die Großen sind ja oft fester und haben mehr/größere Kerne. Und mit was sollte ich kombinieren: ...

von Lieslfuchs 02.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bio

immer Bio Gemüse?

Hallo, ich möchte euch fragen ob ihr immer Bio Gemüse zum Kochen für den Brei benutzt. Gerade so Zuchini und Brokolie sind ja schwieriger Bio zu bekommen. Mein kleiner Mann ist sieben Monate und möchte nun gern selber kochen da er den Brei aus dem Gläschen nicht so mag und die ...

von Line27 19.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bio

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.