Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snüff am 30.01.2010, 11:31 Uhr

Bei uns gehts drunter und drüber

Ihr Lieben,

nun habe ich auch mal eine Breifrage.

Unser Junior bekommt seit zwei Wochen Mittagsbrei. Karotte/Kartoffel und Kürbis schmecken ihm und er verträgt es auch.
Dann fing das Chaos an. Ich weiß, dass es aufgrund der Verträglichkeit sinnvoll ist, nach Einführung eines neuen Gemüses mal ein wenig abzuwarten.
ABER: Sobald ich auch nur mit etwas grünem komme, macht er seinen Mund nicht mehr auf. Ich kenne das von meiner Tochter garnicht; sie hat alles gegessen.

So kam es, dass wir nun nach gutem Zureden erst ein paar Löffelchen Zucchini oder Brokkoli oder Spinat gegeben haben ( jeweils an einem anderen Tag versteht sich) und dann doch anschließend wieder Kürbis oder Karotte gegeben haben, von dem er dann völlig ausgehungert ein ganzes Glas gespachtelt hat.

Nun meine Fragen:

Wenn ihr merkt, dass es Eurem Breikönig nicht schmeckt- lasst ihr es einfach bleiben oder bietet ihr dann doch Alternativen?

Meint ihr, er kommt noch auf den Geschmack und sollte es immer mal wieder anbieten ( ich meine, zwei Gemüsesorten sind für ein ganzes Leben ein bißchen wenig, oder )

Danke für Euren Rat

Linda

 
4 Antworten:

Re: Bei uns gehts drunter und drüber

Antwort von steda82 am 30.01.2010, 15:06 Uhr

Hallo,

ich denke auch immer: sie kann doch nicht nur Kürbis essen.....
Ich habe es mit Pastinake probiert: nur würgen und übergeben
Karotte: dasselbe
Blumenkohl: ein paar Löffel und der Mund blieb zu
Brokkoli: dito
Zucchini: geht wohl, aber nur pur ohne Kartoffel.... (selbstgekocht)
Ich versuche jede Woche ein neues Gemüse. Erst pur bzw. mit Kartoffel und wenn sie es nicht so gerne mag, mische ich etwas davon unter ihren Kürbis in der Hoffnung, dass sie sich dran gewöhnt. Aber klappt meist nicht. Sie isst dann nur noch mit meckern.....
Werde es weiter mit Zucchini probieren und ihr weiterhin Kürbis (mittlerweile auch selbst eingekocht) geben....
Ich hoffe, dass sie sich irgendwann auch an die anderen Gemüsesorten gewöhnt.
Die kleinen Würmer brauchen wohl nicht so eine große Abwechslung und mögen bestimmt später (hoffe ich inständig) auch andere Dinge.....
LG
Steda82
PS: ich würde nicht jeden Tag ein anderes Gemüse ausprobieren, vielleicht braucht dein Schatz ein paar Tage um sich an den Geschmack zu gewöhnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns gehts drunter und drüber

Antwort von niccolleen am 30.01.2010, 20:52 Uhr

Ich biete keine Alternative an, ich wollte mir das nie einfuehren. Es gibt Tage (oft sogar eine Woche oder laenger), da schmeckt ihr der Brei gar nicht (meistens ist es eher eine Frage der Konsistenz, der Geschmack scheint bei ihr eher nebensaechlich zu sein), und dann ist sie halt nur ein Drittel oder ein paar Loefferl wenn ueberhaupt. Scheint ihr aber nichts auszumachen, die naechste Mahlzeit verlangt sie deshalb nicht frueher und isst/trinkt dann auch nicht mehr.
Ist aber mein erstes Kind und ich weiss nicht, wie das waere, wenn sie gar nichts essen wuerde, so eine war ich naemlcih als Baby und das ist mir bis ins spaete Teenager-Alter geblieben. Da war das dann ein ernstes Problem, unter anderem weils irgendwann eben thematisiert wurde (werden musste). Also hab ich fuer mich beschlossen, es bei meinen Kindern nie zu einem Thema werden zu lassen, soweit das geht. Und dazu gehoert fuer mich, nicht zu zwingen und ebenso aber auch keine Alternative anzubieten.

Angeblich muessen Babys etwas bis zu 10 Mal probiert haben, bis man sagen kann, dass es ihnen wirklich nicht schmeckt und auch die Vorlieben aendern sich wohl noch oefters.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Steda

Antwort von Calcifer am 30.01.2010, 23:02 Uhr

Hallo Steda,

was für ein glücklicher Zufall, dass Du ausgerechnet mit Kürbis angefangen hattest, oder? Stell Dir vor, es wäre nicht so gelaufen, dann würdest Du doch meinen, Deine Tochter sei noch gar nicht beikostreif. Bis Du dann auf den Kürbis gekommen wärst, hätte sie wahrscheinlich schon vom Familientisch mitgegessen. Wer weiß, vielleicht gibt es irgendwo da draußen ein Gemüse, das mein Sohn abgöttisch liebt... Okra oder Maniok oder weiß der Teufel... und ich komm' ihm mit Kürbis und Pastinake und wunder' mich noch, dass er es nicht isst!

Viele Grüße
Calcifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns gehts drunter und drüber

Antwort von kirshinka am 30.01.2010, 23:16 Uhr

meine hat ganz lange nur ein paar Löffel gegessen! Macht euch nichts draus.

und von wegen nicht beikostreif - wenn sie es einem entgegen spuckt, alles mit der Zunge raus schiebt, würgt und sich fast übergibt - dann bezeichne ich das als noch nicht beikostreif!!!!


und mittlerweile isst sie alles! sogar rosenkohl - nicht in riesenmengen - und kriegt auch immer noch milch - aber sie mochte einfach keinen brei! sie isst lieber alles von meinem teller und in stücken, die sie sich selbst in den mund stecken kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.