Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HeidiHeida am 19.09.2019, 14:03 Uhr

Mit welchen Brei sollte ich starten?

Hallo, ich würde gern in den nächsten Tagen bei meinem Sohn mit dem ersten Brei beginnen. Er hat immer mit Verstopfungen zu kämpfen, daher habe ich etwas Angst mit dem Brei. Karotte soll ja für Verstopfungen sorgen. Mit welchen Brei beginne ich denn da am Besten? Und was gebe ich zu Trinken Wasser oder lieber Tee?
Ich danke Euch allen. Heidi

 
3 Antworten:

Re: Mit welchen Brei sollte ich starten?

Antwort von jungmami12 am 19.09.2019, 14:19 Uhr

Hallo,

ich hatte auch bedenken. Deshalb habe ich die weiße Karotte von Hipp genommen. Die soll nicht so stopfen. Auch Kürbis oder Fenchel soll gut sein. Such dir eins davon raus und probiere es aus. Kürbis hat sie auch gerne gemocht, Fenchel gar nicht.

Du kannst es mit Wasser versuchen aber auch Tee ist kein Problem. Hilft ja bei Bauchweh. Der darf aber nicht gesüßt werden und auch in manchen Mischungen ist bereits Zucker enthalten.

Viel Spaß beim Brei naschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit welchen Brei sollte ich starten?

Antwort von Romy1990 am 20.09.2019, 11:45 Uhr

Hallo Heidi,
wie du schon schreibst wirkt Karotte oft stopfend. War auch bei uns so, trotzdem unser Kleiner vorher nie Probleme damit hatte.
Ich würde daher an deiner Stelle etwas anderes probieren. Wenn du Gläschen füttern möchtest, hast du noch Pastinake und Kürbis zur Auswahl. Beides weniger stopfend als Karotte. Was anderes gibt es soweit ich weiß nicht als reine Gemüse-Gläschen.
Wenn du selber kochst kannst du auch z. B. Süßkartoffel ausprobieren. Ist verwirrenderweise nur dem Namen nach eine Kartoffel, ist aber nicht mal ein Nachtschattengewächs, wie die Kartoffel. Süßkartoffel gilt in der Beikost als Gemüse. Unser Kleiner isst sie mit großer Begeisterung.
Wenn er mit Verstopfung zutun hat würde ich von Anfang an ein bischen Wasser mit anbieten.
Lg und viel Spaß beim Ausprobieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit welchen Brei sollte ich starten?

Antwort von emilie.d. am 20.09.2019, 19:59 Uhr

Wasser, Babys brauchen keinen Tee.

Bei Verstopfungen würde ich aktuell mit Kürbis starten, oder Zucchini. Ich glaub, Pastinake gibt es noch nicht wieder frisch?

Erstmal bloss gedünstwt, später mit Öl, noch später dann:

Für ca 5-8 Portionen, je nachdem, wie Kind isst.

500 g Gemüse der Saison
250 g Kartoffel
6 Essl. Öl bzw. Fett
Eisenlieferant: z.B. 6 Teel. Mandelmus, 6 Essl. Haferflocken, 150g Fisch oder Fleisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.