Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JanGela am 08.02.2010, 18:28 Uhr

Frage bezüglich Halb-Milchbrei...

,
ich habe von Alnatura Hirsebrei gekauft, den kann man ja nun verschieden anrühren. Milchfrei so hab ich es gestern zum ersten malprobiert, mochte sie überhaupt nicht auch nicht als ich noch Obst mit untergemischt habe!
Nun kann man ihn ja mit Milch anrühren ...da sie Stillkind ist mag sie keine Folgemilch und auch keine Milchbreie mit Folgemilch drinnen und Kuhmilch wollte ich eigentlich nicht daher meine Frage: Ich kann es doch sicher auch mit Muttermilch anrühren oder?? Wer macht das so bzw. wie??? Man kann ja die Muttermilch nicht so doll erwärmen
Es mag ja sein das es eine doffe Frage ist ...aber
Danke für eure Hilfen und Tipps

LG JanGela

 
13 Antworten:

Re: Frage bezüglich Halb-Milchbrei...

Antwort von kiki-oliver am 08.02.2010, 22:21 Uhr

Ich habe diese Breie immer mit der Milch angerührt die ich unserem Spatz eh gefüttert hab. Wenn du dir wegen der MuMi unsicher bist, kauf doch dafür eine Packung Pre. Da ich nicht gestillt habe, weiß ich wegen der Erwärmung von MuMi nicht wirklich bescheid, aber ich denke du kannst durchaus den Brei auch mir MuMi anrühren.

LG Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das geht sogar sehr gut mit Muttermilch

Antwort von Morgen am 09.02.2010, 3:05 Uhr

Hallo JanGela,

du kannst den Brei ohne weiteres mit Muttermilch anruehren, wenn du das moechtest. Erwaermen der Muttermilch ist auch kein Problem, sie wird dadurch ja nicht schlecht, es gehen dadurch nur einige nhaltsstoffe verloren, aber die haettest du ja in Kuhmilch oder Pulver schon von Haus aus nicht. Und das bezieht sich nur darauf, wenn du die MuMi im Topf oder der Mikrowelle warm machst. Wenn du sie ihn einem Glaeschen im warmen Wasserbad langsam warm machst oder unter fliessendem Warmwasser, dann sind Verluste gering. Ebenso kannst du die Muttermilch ein paar Stunden problemlos bei Zimmertemperature aufbewahren oder die Milch aus dem Kuehlschrank bei Zimmertemperature warm werden lassen. Da MuMi von Haus aus antibakterielle Wirkung hat, besteht bei frischer MuMi ueberhaupt keine Gefahr, sie unerhitzt zu geben. Dann kannst dann den Brei mit etwas Wasser erwaermen und dann einfach die Zimmer warme Milch dazu schuetten.

Und wenn dein Kind den Brei dann immer noch nicht mag, dann ist es auch kein Problem, die Breieinfuehrung nochmal zwei Wochen zu verschieben, ich geh davon aus, dass dein Kind so um die 6 Monate ist? Und nach zwei Wochen schaust du, ob sie den Brei schon lieber mag, wenn nicht, wieder eine Woche oder zwei warten. Eventuell auch mal was anderes anbieten, Banane, Avocado, Gemuese, Fleisch, als Brei oder als Finger Food. Unser Sohn hat erst so ab ca 8, 9 Monaten nenneswerte Mengen Beikost gegessen. Das ist auch normal und kein Grund zur Sorge.

Alles Liebe, S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das geht sogar sehr gut mit Muttermilch@Morgen

Antwort von Andrea6 am 09.02.2010, 10:01 Uhr

Liebe "Morgen" - wie oft hast Du denn schon ein Muttermilchbreichen zubereitet? Erfahrungsgemäß geht das meist schief, da die Enzyme der Muttermilch den Brei in kürzester Zeit verflüssigen.
Man kann aber durchaus derart leckere Getreide-Obst-Breie herstellen, die das Kind auch ißt um anschließend gestillt zu werden (Milchbrei im Bauch). Abgesehen davon entfällt dann auch die umständliche und eigentlich überflüssige Abpumperei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezüglich Halb-Milchbrei...

Antwort von sypali am 09.02.2010, 10:59 Uhr

Hallo, also soweit ich weis funktioniert es nicht den Brei mit MuMi anzurühren... es wird Suppe ;o)

Mach doch einfach nen normalen Getreidebrei, mit schön viel Obst drin, eins was Sie mag und still danach , dann hast Du Milchbrei im Bauch!!!

Wenn Sie keinen GOB mag dann kannst Du auch mal Zwieback mit Obst zerdrücken oder ähnliches...

lg sypali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab das mal getestet...

Antwort von JanGela am 09.02.2010, 11:31 Uhr

also es wird wirklich SUPPE würde ich ihr nicht geben wollen!
Leider mag sie den Brei nicht als GOB und mit Pre oder Folgemilch fang ich nicht wieder an trinkt sie auch gar nicht also werd ich es einfach nochmal probieren (mit Vollmilch) oder einfach ne andere Sorte testen ich werd mal schauen...
Aber die MuMi-Suppe tue ich ihr nicht an

DANKE trotzdem für eure Antworten

Lg JanGela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sypali

Antwort von JanGela am 09.02.2010, 11:48 Uhr

durch deinen Beitrag weiter unten mit dem Link von Alnatura bin ich darüber gestolpert das die schreiben das man es mit Muttermilch anrühren kann...aber das wird wirklich kein Brei sondern Suppe!
Mhh überleg ob ich die deshalb mal anschreiben sollte wie man das anstellen soll ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab das mal getestet...

Antwort von Andrea6 am 09.02.2010, 12:34 Uhr

Probier doch man folgenden Getreide-Obst-Brei: Haferflocken mit zerdrückter Banane und geriebenem Apfel vermischen, einen Schuß O-Saft dazu; das schmeckt so lecker, daß unsere älteren Kinder immer hofften, das Baby würde was übrig lassen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @JanGela

Antwort von sypali am 09.02.2010, 12:53 Uhr

Hallo, ja kannst die mal anschreiben!!!

Also ich kenns auch nur als Suppe!!!

Habe immer danach gestillt und als meine Maus 10 Monate alt war habe ich Ihn mit "Halbmiclh" also halb Kuhmilch halb Wasser angerührt, hat mir die Hebi damals empfohlen weil bei uns keine Allergiegefahr bestand und Sie mit 10 Moanten auch Joghurt gut vertragen hat, also sprch nichts gegn Halbmilch, aber BITTE keine Vollmilch!!!

Lg sypali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sypali

Antwort von JanGela am 09.02.2010, 16:55 Uhr

http://www.alnatura.de/de/faq-zubereitung-babykost wenn du dort denn ersten Reiter Babygetreidebreie - wie werden sie zubereitet? öffnest ist die Antwort gegeben!
Ist dann wohl so
achja natürlich meinte ich kuhmilch
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zur "Verteufelung" von Kuhmilch

Antwort von Calcifer am 10.02.2010, 12:06 Uhr

Hallo,

also mein Wissenstand ist, dass nichts gegen Kuhmilch spricht, solange man sie nur zum Breianrühren nimmt. Aus meinem Beikost-Buch:

"Kann mein Baby Vollmilch trinken?

Lange galt die Regel: Vollmilch hat nichts auf dem Speiseplan von Kindern unter einem Jahr zu suchen. Denn Kuhmilch gehört zu den stark Allergie auslösenden Lebensmitteln bei Kindern. Mütter rührten ihre Breie mit spezieller Säuglingsnahrung an. Nach neuesten Erkenntnissen hat diese aber keinen Vorteil bei der Allergieprävention, Das Kochen von Breien mit Vollmilch wird heute empfohlen, aber von Vollmilch als Milchmahlzeit wird weiterhin abgeraten."

Auf den Getreideprodukten der Babyindustrie steht, glaube ich, auch immer, dass man Vollmilch nehmen soll. Gerade die Hersteller hätten ja Interesse daran, dass man ihr teures Milchpulver nimmt. Wenn sie auf eine solche Empfehlung verzichten, ist das doch ein deutliches Zeichen, oder?

Liebe Grüße
Calcifer
(die selbst noch keinen Getreidebrei füttert)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur "Verteufelung" von Kuhmilch

Antwort von Andrea6 am 11.02.2010, 13:08 Uhr

Es ging nicht um "Verteufelung von Kuhmilch" sondern darum, daß die Ursprungsposterin ihrem Kind (verständlicherweise) weiterhin Muttermilch geben möchte. Deshalb der Hinweis, daß Stillkinder gar keinen Kuhmilchbrei brauchen, sei es mit "Säuglingsmilch" (die nichts anderes als verdünnte Kuhmilch ist) oder Vollmilch.
Als Allergieprävention war das Anrühren des Milchbreis mit Babymilch noch nie gedacht (geht ja auch gar nicht), sondern ein Versuch der Hersteller, auch im Breialter noch Milchpulver zu verkaufen und auch stillende Mütter dazu zu bringen, Pulvermilch zu kaufen.
Bei den Packungsaufschriften hat der Gesetzgeber im Übrigen ein Wörtchen mitzureden; auch der Hinweis "Stillen ist das Beste für Ihr Kind" auf der Pulvermilch geschieht natürlich nicht freiwillig sondern ist eine gesetzliche Vorgabe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Andrea6

Antwort von Calcifer am 11.02.2010, 20:25 Uhr

Hallo Andrea,
auf Deine Postings war das ja auch gar nicht gemünzt. Sypali hat geschrieben, bitte keine Vollmilch, das wollte ich richtigstellen. Gegen Deinen Tipp, einfach zu hinterher stillen und gar keinen Milchbrei anzurühren, ist natürlich nichts zu sagen.
Viele Grüße
Calcifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab das mal getestet...

Antwort von kirshinka am 11.02.2010, 21:48 Uhr

Also ich mach das so, dass ich den Brei mit 70% Wasser und die restlichen 30% Mumi anrühre. Erst das sehr heisse Wasser drüber, dann die Mumi dazu.

Und sie liebt die Suppe!!!

allles andere ging auch nciht.

Aber selbst mit Mumi geht erst seit zwei Wochen (Sie ist war da 10 Monate)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.