Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Calcifer am 28.03.2010, 0:27 Uhr

Sorgen-Flash mal wieder...

Hallo zusammen,

hab' hier schon öfter geschrieben, muss mich aber einfach noch mal ausjammern (kann nicht schlafen)... Ich hab' gerade wieder so einen "Sorgen-Flash", weil mein Sohn mit 9 Monaten immer noch keine Beikost isst. Es interessiert ihn wirklich null, egal ob Gemüsebrei, Obstbrei, Fingerfood oder Reiswaffel; auch wenn wir ihm etwas voressen, interessiert es ihn nicht die Bohne. Den ersten Löffel nimmt er vielleicht noch, den zweiten muss ich ihm schon sanft aufdrängen, auch wenn mich dabei jedes Mal das schlechte Gewissen packt. So schafft er vielleicht 3-4 Löffel. Das Ganze ist für ihn nicht mehr als eine lästige Übung, bis endlich die MuMi kommt. Ich finde es traurig, dass er so gar keinen Gefallen am Essen findet, es sollte doch was Schönes sein! Im Moment isst er keinen einzigen Bissen, was ich mal auf seinen Schnupfen schiebe.

Es fällt mir immer schwerer, gelassen zu bleiben. Andere Kinder in seinem Alter kennen schon soooo eine Geschmacksvielfalt, und er will immer nur seine MuMi. Ich kann und will nicht ewig so weiterstillen. Nun auch noch die neue Empfehlung, doch schon früher und abwechslungsreicher mit der Beikost zu beginnen... ihm muss da doch was abgehen. Wenn er so lange keine anderen Lebensmittel kennenlernt, wird er da nicht auf lange Sicht ein "mäkeliger" Esser bleiben? Dazu natürlich noch die Sorge, ob er über die Muttermilch auch alle Nährstoffe bekommt, die er braucht.

Tja, eine richtige Frage habe ich nicht, vielleicht die Hoffnung, dass Ihr mich mal wieder etwas aufbauen könnt. Vielleicht sollte ich mir mal das Buch von Gonzalez holen, "Mein Kind will nicht essen". Quasi als Selbsttherapie.

Viele Grüße
Calcifer

 
4 Antworten:

Re: Sorgen-Flash mal wieder...

Antwort von Mondreise am 28.03.2010, 1:29 Uhr

Hi,
mach dir weder Gedanken, was dein Kind essen müsste, noch, was ihm alles schaden könnte. Sei einfach cool.

Deinem Sohn geht es gut.

Mit 9 Monaten hat meiner schon alles mögliche gegessen, wie Rohkost, Reiswaffeln etc.

Ich habe mir reichlich wenig Gedanken gemacht wegen dem, was ihm alles schaden könnte, Interesse wie Zähne seitens des Kindes waren da.

Andererseits hat die Tochter meiner Schwester auch bis ungefähr 9 Monate nur von Muttermilch gelebt, und zwar ganz prima, und auch länger nur von fast nur Muttermilch, das heißt auch nur ein paar Löffelchen was anderes. Sie ist jetzt 3 1/2 und ihr geht es ganz hervorragend.

Das Problem mit dem "Nur Muttermilch" ist die Gewöhnung an was anderes, und sich Gewöhnen ans Kauen, nicht die Gesundheit per se. Je früher, desto eher ißt/kaut Kind es auch, ab er dafür habt ihr noch ziemlich viel Zeit. Aber so mit 1 1/2- 2 spätestens sollte man den Absprung zu normaler Nahrung und richtige Erwachsenennahrung kauen schon schaffen.

Sei einfach offen in alle Richtungen.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen-Flash mal wieder...

Antwort von Bubbles am 28.03.2010, 9:05 Uhr

Also, Muttermilch selbst hat ja ein unglaublich reiches Geschmacksspektrum, denn alles, was Du isst, verändert den Geschmack. Da geht ihm gar nichts ab, ehrlich! Und um die Nährstofe musst Du Dich auch nicht sorgen.
Und: Wenn er schon an so vielen Sachen geknabbert oder gelutscht hat, ist das auch genau richtig - es geht bei der neuen Empfehlung um den Kontakt, nicht um irgendwelche großen Mengen.

Das Buch solltest Du Dir unbedingt zulegen! Ich habe es auch gelesen und es hilft einem wirklich sehr, in so einem Fall entspannt zu bleiben!

Du machst das doch super bisher. Fang nicht an zu drängeln, das kann nur nach hinten losgehen. Immer wieder anbieten, ganz viele verschiedene Sachen, vielleicht ist ja irgendwann was für ihn dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser Spaetzuender isst alles

Antwort von Morgen am 28.03.2010, 17:12 Uhr

Hallo Calcifer,

ich stimme Bubbles & Co zu. Unser Sohn hat auch spaet gegessen. Es hat mich heilige Nerven gekostet, ruhig zu bleiben, vor allem als der KiA bei 9 Monaten meinte, das Kind wuerde nicht schnell genug zunehmen, waere “unter seine Kurve” gefallen. Das war stressig. Aber was sollte ich machen? Ich hab angeboten und angeboten, aber wenn er nicht wollte? Also hab ich mich auf die MuMi verlassen und weiter nach Bedarf gestillt. Ich weiss, andere wuerden sagen, enthalte die MuMi, dann MUSS das Kind ja was anderes essen, aber dazu fehlten mir nun wirklich die Nerven. Ausserdem bin ich ueberzeugt, dass MuMi eben einfach alles hat was ein Kind unter einem Jahr braucht, da kann keine Gelbe Ruebe mithalten, weder mit Blick auf Vitamine noch Kalorien. Das hat mich beruhigt.

Und was soll ich sagen, heute ist unser Sohn zwei Jahre alt und wir kriegen staendig Kommentare wie: Was, der WILL Salat? (holt ihn sich notfalls selbst aus der Schuessel, wenn wir nicht schnell genug sind) Was, der ISST Oliven? Und Wurst isst er auch, Brot sowieso, Kaese, Gemuese, alles, echt. Schokolade auch. Und trinken tut er auch so ziemlich alles, von Wasser ueber Milch, auch mal Limo. Und in allen Dingen ist er massvoll, schaut im Zweifel das dritte Stueck Schokolade interessiert an und gibt es dann zurueck. Weiss nicht ob das nun seine Natur ist oder ob sich unsere Geduld ausgezahlt hat. Ich will damit nur sagen, dass in unserm Fall durch das spaete Essen wahrlich kein maekeliger Esser entstanden ist. Hoffe das bringt dir was.

LG, S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen-Flash mal wieder...

Antwort von Calcifer am 28.03.2010, 20:50 Uhr

Vielen Dank für Eure aufmunternden Worte, das ist echt schon eine Menge wert. Schön auch, von Deinem Sohn zu lesen, Morgen, da kann ich ja wirklich noch hoffen! Wann hat er denn dann zu essen angefangen? Im Unterschied zu Deinem Sohn damals steht meiner wenigstens gut im Futter - in die Richtung brauche ich mir also keine Sorgen zu machen.

Habe mir jetzt das Gonzalez-Buch bestellt. Manchmal denke ich ja, man sollte sich mit Ratgeber-Literatur nicht so zuschütten, sondern einfach auf sein Kind hören. Andererseits lebt man nun mal nicht im Vakuum und braucht manchmal einfach etwas "Rückendeckung", wenn die eigene Erfahrung nicht die der Mehrheit entspricht.

Liebe Grüße Euch allen
Calcifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.