Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laura.3 am 17.01.2020, 13:06 Uhr

Kommen in den ersten Brei gar keine Gewürze dazu?

Hallo, ich wollte den ersten Brei für meine Tochter selbst kochen. Mal schauen wie lange ich das schaffe. Ich habe heute Pastinaken und Möhren gekauft. Da ich erst einmal nur mit Gemüse beginnen, würde ich das Gemüse kochen und danach fein pürieren. Muss ich Gewürze an das Gemüse machen? Und noch eine Frage: Muss ich an mein selbst gekochtes Gemüse Öl hinzufügen?

Ich danke allen schon mal und wünsche ein schönes Wochenende

Laura

 
10 Antworten:

Re: Kommen in den ersten Brei gar keine Gewürze dazu?

Antwort von sunnydani am 18.01.2020, 10:00 Uhr

Gewürze kommen in den ersten Brei gar keine.
In den ersten Beikostmonaten brauchen sie gar kein Gewürz. Sie kennen es ja auch gar nicht anders und sollen ja den puren Geschmack des jeweiligen Gemüses kennenlernen.

Sicher kann man, wenn die Kinder dann mal so um die 9 oder 10 Monate alt sind, auch mal Gewürze probieren, wie z.Bsp. Petersilie oder Zwiebeln in den Brei, aber Salz sollten sie unter einem Jahr überhaupt keines bekommen und auch scharfe Gewürze sollten eher gemieden werden.
Alles andere musst du eben dann ausprobieren, wenn ihr schon einige Zeit Brei esst, ob dein Kind es verträgt.

Öl gehört in den selbstgemachten Brei. Ich habe pro Breiportion 1 TL Rapsöl hinzugefügt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommen in den ersten Brei gar keine Gewürze dazu?

Antwort von Jorinde17 am 18.01.2020, 11:06 Uhr

Gewürze nein, Öl ja, aber nur bei Gemüsebreien, denn vor allem hier gibt‘s oft Vitamine, die nur fettlöslich sind, zum Beispiel im Möhrenbrei. Die also Fett brauchen, um vom Körper aufgenommen zu werden. Man nimmt nur ein paar Tropfen Öl (weniger als ein drittel Teelöffel), das reicht völlig.

Wenn Dein Kind etwa ein dreiviertel bis ein Jahr alt ist, darfst Du Gemüsebreie minimalst salzen und z. B. einen Hauch Thymian dran tun. Nötig ist es nicht, aber manche Kinder mögen es sehr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommen in den ersten Brei gar keine Gewürze dazu?

Antwort von Junge_Mami2018 am 20.01.2020, 0:30 Uhr

Hey, so lange wie möglich ohne Salz und alles..
Unsere kleine hat am Anfang (mit 2 1/2 Monaten) auch Pastinaken, Kartoffeln und Karotten gekocht bekommen dann klein püriert mit etwas ACE Saft und einen Schuss Rapsöl rein damit es nicht zu fest wird.. mit 6 Monaten kamen dann Spaghetti Bolognese ( Rezept gibts im Internet ) extra für Babys auch ohne Gewürze das wurde allerdings nicht mehr püriert das ist aber unterschiedlich ob das Kind schon mit den kauleisten zerkleinern kann..
RAPSÖL UND SAFT ist Pflicht wurde mir gesagt das ist damit der Stuhlgang nicht zu fest wird.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das dein ernst?

Antwort von misses-cat am 20.01.2020, 15:49 Uhr

Ace Saft ( wirklich Saft oder ist da Zucker beigemischt worden) und dann mit zweieinhalb Monaten????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedem selbst überlassen (wenn man nicht pingelig ist) ;)

Antwort von Junge_Mami2018 am 20.01.2020, 22:44 Uhr

So um es mal ohne Hate hier zu klären es ist meine Sache wann mein Kind „Richtiges“ isst und wann nicht außerdem habe ich es nicht wirklich selbst bestimmt..

Nicht jedes Kind wird von wässriger Milch satt (Ich habe 8 Monate gestillt mit sehr viel Milch und musste trotzdem von Anfang an zufüttern und das hat erst mit 3 Monaten aufgehört.. sie hat mit 3 Wochen bereits 1er Milch bekommen anstatt pre (reines wasser dieses pre) manchmal sogar BREI in der Flasche füttern damit überhaupt Sättigung Eintritt.. wir waren sogar beim Arzt allerdings kein Loch im Magen gar nichts gewesen es war einfach nur Appetit..

Wir hatten damals eine Hebamme sowie eine Beraterin was das zufüttern anging diese hat aufgrund der Entwicklung meines Kindes mit 2 Monaten bereits eine Zustimmung gegeben, dass mein Kind gerne mit leichten Sachen (Kartoffeln usw) anfangen darf..
Das habe ich selber aber erstmal nur mit Früchte gemacht, weil ich vor Mittagessen etwas Respekt hatte (Harter Stuhl usw) dann mit 2 1/2 Monaten kam sie zu Besuch mit Rezept usw und hat mit mir den ersten Brei zubereitet und ja mit Saft (für den Geschmack und für den Stuhl da ja keine Gewürze dabei sind sie sagte am besten auf Saft mit wenig Zucker zugreifen wir haben ACE als Saft genommen da der gerade vorhanden war) das Öl kommt ebenfalls dazu damit es besser „FLUTSCHT“..

Allerdings hatte unsere kleine mit Kartoffeln so ein paar Probleme weshalb sie Glukose Lösungsmittel zu sich nehmen musste da Sie harten Stuhl trotz Öl und alles weitere bekommen hat aber ich bin ganz ehrlich ich würde immer wieder so früh füttern außer man will, dass das Kind am besten bis zum 10 Lebensjahr nur an der Titte hängt
Mein Wunsch war unsere kleine kriegt was sättigendes da sie immer auf unsere Teller gestarrt hat und jetzt sei mal ehrlich wenn dein Hund auf dein Teller starrt kannst du auch nicht wiedersehen so ist es auch bei einem Kind nur halt schlimmer da es halt ein Mensch ist..
Eigentlich wollte ich sie auch bis zum 2 Lebensjahr stillen allerdings ist das momentan nur noch so eine „Ab-Leck“ Sache also die Milch wird abgeleckt aber Milch aus der Brust saugen ist nicht mehr ihr Ding da isst sie lieber ein halbes Brötchen (schmeckt ja auch besser)..

Bei meinen Cousin (3 Monate jünger als meine Tochter-15 Monate) ist mir aufgefallen, dass er aufgrund langes „Baby betiteln“ er lag bis er 7 Monate alt war im Laufgitter und im KIWA, hat erst mit 8 Monaten Brei bekommen usw er verschluckt sich jetzt mit 1 Jahr deutlich stärker kann nichtmal (trotz 6 Zähne) ein kleines Stück Brot abbeißen also unsere Tochter kann alles vernünftig essen er verschluckt sich bei der kleinsten Mahlzeit da meine Tante einfach zu eingeschnappt ist und denkt je länger desto besser..


Fazit : Ist jedem selbst überlassen allerdings kann man da nie was falsch machen wenn das Kind schon einen löffel akzeptiert dann ist es halt so lässt es den Löffel nicht in den Mund oder verweigert den allgemein dann soll man halt noch warten..

PS : Meine Tochter war aber auch am ET (da wurde sie auch geboren) bereits 4100g schwer und 55cm groß also kein Wunder das sowas großes und schweres mehr Appetit hat als ein Baby mit 2500g

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedem selbst überlassen (wenn man nicht pingelig ist) ;)

Antwort von misses-cat am 20.01.2020, 23:39 Uhr

Also wenn du jetzt so anfängst
Bitte
1 Kind meine Tochter geboren 2001 erster Brei mit vier Monaten ,mit 12 Monaten komplett gegessen. In ihrer Entwicklung war sie immer eine der weitesten, ist heute 18 macht Abitur und will soziale Arbeit studieren. Auch und weil du in anderen Foren so schön geprallt hast das du dein Kind mit 15 Monaten darauf dressiert hast aufs Töpfchen zu gehen, in der DDR war das Standard, nix von deinen aufgeführten Sachen zeigt an das dein Kind begabter ist als andere. Ach meine große war 6 Tage vor Termin 3590g 52cm groß also sicher kein Fliegengewicht
Zweites Kind mein Sohn, heute 16, hat ebenfalls mit vier Monaten gegessen und mit einem Jahr war er komplett abgestillt. Ich gebe jetzt auch Mal so an wie du, mein Sohn hat fast 10 Jahre Leistungssport gemacht ,leider kam dann eine schwere Verletzung dazwischen sonst wäre er wohl immer noch Leistungssportler. Er möchte das Fachabitur machen und zur Polizei. Ach so seine Maße 53cm 3515, war mein leichtestes Baby, ist heute 1,87 groß
Mein drittes Kind ( zweiter Sohn) hat erst mit fünf Monaten Brei bekommen ( hatte mit vier Monaten noro und) aber auch er hat mit ein Jahr alles vom Tisch mitgegessen. Auch hier sein Gewicht 3620g 53 cm zwei Tage vor Termin geboren
Mein viertes Kind ( meine zweite Tochter) hat alles an fester Nahrung im ersten Jahr verweigert, da ich mittlerweile eine Brustoperation hatte musste ich mit ca sechs Wochen zufüttern. Bei uns hat pre immer gereicht , mit 13 Monaten platzte essenstechnisch der Knoten, sie isst absolut alles bis heute. Extrem weit für ihr aktuelles Alter (5,5jahre), sie war mein Tage vor Termin 3900g und 52 cm
Mein fünftes Kind (mein Dritter Sohn) wird demnächst vier, er ist ein Riese bei Geburt 3980 g 56 cm, aktuell 110cm 16 kg ( wäre er bis zum er drin geblieben der wahrscheinlich nochmal in Wirklichkeit zwei Tage später gewesen wäre wie offiziell wäre er laut Ärzte wohl 60 cm gewesen). Dieses Kind hat 16 Monate alles aber auch alles verweigert ausser pre. Tja auch dieses Kind ist heute alles in großen Mengen.
Meine jüngste hat auch erst mit 12 Monaten feste Nahrung gegessen , dafür aber auch heute wirklich alles. Sie war meine kleinste mit 3700 g und 50cm

Meine drei kleinen mochten einfach keinen Brei, sie haben direkt feste Nahrung zu sich genommen. Verschluckt hat sich keines meiner Kinder.

Das du wenig Ahnung von Ernährung hast sieht man an mehreren Stellen in deinem Text zb hat die "dünne " pre genauso viele kcal wie die 1er Nahrung.
Das Öl kommt auch nicht dazu damit es besser Flutsicht.
Jeder Saft enthält natürlichen Zucker nämlich Fruchtzucker, in so gut wie jeden Ace Saft ist aber noch dazu industriell gefertigter Zucker dazu gegeben, somit ist der wohl kein wirklicher Saft sondern eher ein Fruchtsaft Getränk.
Brei gehört, wenn man ihn gibt sicher nicht in die Flasche sondern auf den Löffel, ist in der Regel entweder ein Zeichen von Unwissenheit der Eltern oder Faulheit ihrerseits.

UND EIN LOCH IM MAGEN BEDEUTET NICHT DASS DAS KIND UNMENGEN ISST SONDERN WENN ES WIRKLICH EIN LOCH IN DER MAGENWAND HAT BEDEUTET ES AKUTE LEBENSGEFAHR!!!!!
Sorry aber das ist Schwachsinn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann es ja nicht lassen wenn ich diesen Schwachsinn lese

Antwort von misses-cat am 20.01.2020, 23:51 Uhr

Saft gibt man nicht wegen dem Geschmack in den Brei sondern weil die kleinen Vitamin c brauchen.
Kartoffeln als leichte Kost für ein Baby zu bezeichnen ist
Ach und das mit dem Loch im magen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedem selbst überlassen (wenn man nicht pingelig ist) ;)

Antwort von sunnydani am 21.01.2020, 9:28 Uhr

Also wenn du das bei deinem Kind gemacht hast, ist es ja deine Sache. Aber bitte rate niemand anderem, dass er mit 2 Monaten bereits Beikost geben soll, denn das ist einfach nicht der Standard und überall wird auch gesagt, dass man frühestens mit dem 4. Monat anfangen soll und das ist noch früh.
Abgesehen davon hat das Essverhalten eines Kindes nichts damit zu tun, wie früh oder wie spät man mit Beikost angefangen hat, sondern ist einfach vom Kind so veranlagt.

Ich habe zwei Kinder, habe bei beiden ziemlich gleich gehandelt, was die Beikost betrifft und der Große war immer schon ein schlechter Esser und der kleine ein Guter.
Der Große wollte einfach nichts Stückiges, hat davon gewürgt, egal ob mit einem halben Jahr oder einem Jahr. Und ich würde ein Kind niemals zum Essen zwingen, wenn es nicht will.
Er hat dann übrigens genauso normal zum Essen angefangen, obwohl er lange Flaschen gegessen hat und jetzt fragt keiner mehr danach, wann er was gegessen hat.
Der Kleine hat sehr früh schon die Flaschen verweigert und hat auch bereits unter einem Jahr ganz normal bei uns alles mitgegessen, egal ob Brei oder Stücke.
Dahingehend gut entwickelt sind sie beide und Probleme mit der Verdauung hatten sie auch beide nicht, satt geworden sind sie übrigens auch beide, egal ob mit Brei oder mit Pre-Flasche.

Und nur weil es bei deinem Kind so geklappt hat, heißt das auch nicht, dass dein Kind der Maßstab für alle Kinder ist und es deshalb bei jedem Kind so gehen wird.

Abgesehen davon sind sie mit 2 Monaten ja wirklich noch Mini-Babys, die noch nicht sitzen können und ich kann mir auch kaum vorstellen, dass so ein kleines Baby schon ernsthaft am Essen interessiert ist. Vielleicht will es es haben, ja, so wie es auch Spielzeug haben will, aber dass das wirklich schon bedeutet, es will auch essen, sei mal dahingestellt.

Aber wie dem auch sei, du hast es so gemacht und es ist deine Sache. Jedoch sollte das kein Ratschlag für andere sein, weil es einfach nicht normal ist, in diesem Alter mit Beikost zu beginnen. Und Mamas, die sich damit noch nicht auskennen, könntest du dann verunsichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann es ja nicht lassen wenn ich diesen Schwachsinn lese

Antwort von Becca09 am 28.01.2020, 20:32 Uhr

Das Vitamin C kommt in den Fleischbrei, damit das Eisen besser verwertet wird.
Aber bitte einen Spritzer Zitrone und keinen Saft...

Pro 100g Brei kommt ein Teelöffel Öl dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann es ja nicht lassen wenn ich diesen Schwachsinn lese

Antwort von Becca09 am 28.01.2020, 20:41 Uhr

Ach am ignorier am besten den Post von JungeMami2018
Mit 2 Monaten ist der Darm noch nicht reif genug für Beikost. Zum Glück hat es ihr Baby scheinbar überstanden...
Weder hat es vor Hunger aufs Essen geschaut noch "hängen die Kinder noch mit 10 an der Titte" wenn man nicht früh genug beginnt.
Der Post ist einfach unter aller Sau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.