Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von palmeneule am 07.04.2010, 22:07 Uhr

plötzlich kein Brei mehr

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Ich habe mit etwas mehr als 5 Monaten mit dem ersten Brei angefangen, da er wenn er sah, dass ich z. B. Jogurt aß, den Mund weit auf sperrte und mit dem Kopf näher kam. Klassischer weise Karotte. Hat auch anfanggs gut geklappt. Habe langsam die Mengen gesteigert, als wir bei 100 g angekommen waren und ich es mit 120 g versuchen wollte, hat er nur geschrien und es ging nichts. Habe ihn dann gestillt und danach hat er etwas gegessen. Habe dann wieder langsam mit Kartoffel und Karotte angefangen, das hat soweit geklappt allerdings nie mehr als 80 g, damit schien er auch zufrieden, teilweise habe ich danach noch gestillt aber nicht immer; Dann habe ich reine Fleisch-Gläschen gekauft und dazu gemischt, hat anfangs auch geklappt, zwar auch nicht mehr als 60 - 80 g. Seit Ostermontag schreit er sobald er den Brei sieht und ist kaum zu bändigen (egal ob selbst gekocht oder Glas). Habe ihn heute erst kurz gestillt und es dann mit Brei versucht, er hat leider auch nur geschrien. Habe ihm nach dem Fehlversuch einfach eine Banane zerquetscht und die fand er klasse, hat zwar zwischendurch auch gebrüllt, aber als er gesehen hat, das es mir auch schmeckt, hat er weiter gegessen und gut eine 3/4 Banane gegessen und war dann kaum zu bremsen.
Ich habe heute mal zwei Gläschen Pastinake mit Kartoffeln bzw. Pastinake-Kartoffel-Fleisch gekauft, und will das morgen testen.
Heute abend hat er an einem Stück Zwieback gemümmelt, da er nach dem Brot meines Mannes gierte. Am Freitag bei Freunden hat er fast einen ganzen Zwieback verdrückt. Habe am Samstag gedacht, ok ersetzt du die Abendmahlzeit durch den Getreide-Milchbrei und lässt die Mittagsmahlzeit weg und stillst. Er hat auch einen Teil davon gegessen. Vorgestern wollte er auch den nicht mehr.

Ich bin jetzt ein wenig verunsichert:
Habe ich zuviel in zu kurzer Zeit ausprobiert?
Liegt es daran, dass die ersten beiden Zähne durchblitzen?
Oder ist immer das Gleiche einfach langweilig für Ihn?
Oder soll besser der Papa füttern?

Wie habt ihr es gemacht?

 
2 Antworten:

Re: plötzlich kein Brei mehr

Antwort von Morgen am 08.04.2010, 10:57 Uhr

Hallo,

unser Sohn hat in dem Alter noch ueberhaupt nicht so "gut" gegessen wie deiner. Meine Erfahrung war, dass sich der Rhythmus immer wieder aendert. Ich glaube nicht, dass du irgendwas falsch machst. Verlass dich einfach auf deinen Sohn. Wenn er an einem Tag die Banane lieber mag, und einmal Mittagessen lieber und dann wieder Abendessen, dann wuerde ich das ok finden. Wenn es dir nicht zu viel Aufwand ist, einfach immer wieder probieren. Mach dir und ihm keinen Druck, das wird nach und nach schon. In dem Alter eine ganze Stillmahlzeit zu ersetzen waere bei uns unmoeglich gewesen. Ich weiss, bei vielen klappt das und es klingt, als koennte es bei Euch auch bald soweit sein, da dein Sohn grundsaetzlich "festes" Essen zu moegen scheint. Aber wenn er ein bisschen hin und her zaudert und sich mehr Zeit lassen will, dann ist das auch im Rahmen des normalen und du machst garnichts falsch. Papa ranlassen kann nie Schaden!

LG, S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plötzlich kein Brei mehr

Antwort von Patti1977 am 08.04.2010, 16:04 Uhr

Meine Gedanken: Zwieback drückt gegen die Kauleiste und massiert. Banane kühlt die Kauleiste. Warmes Essen ist da eher unangenehm beim Zahnen. Geht der Brei besser, wenn er kühl ist? Versuch ist es wert oder?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.