Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yvonnika am 13.07.2010, 10:51 Uhr

soll ich oder soll ich nicht???

hallo
mein sohn wird morgen 4 monate alt.
seit einiger zeit, zeigt er zunehmend interesse an unserem essen. hab manchmal das gefühl er schaut es mir aus dem mund!
hin und wieder darf er an obst oder gemüse lutschen. findet er ganz klasse.
wenn wir essen beginnt er oft auch zu schmatzen und quengelt.

ich habe mir den babycook gekauft und würde am übernächsten wochenende das erste mal was für den kleinen kochen.

nun bin ich aber auch unsicher ob es nicht doch zu früh ist.
oder sind die zeichen meines kindes deutlich???

ich weiß, ich muss es selber entscheiden! aber ich hätt gern ein paar meinungen. es scheiden sich ja die geister ob man nun so früh mit beikost anfangen soll oder erst später.

lg yvonne

 
7 Antworten:

Re: soll ich oder soll ich nicht???

Antwort von Vibella am 13.07.2010, 13:08 Uhr

Habe Dir mal einen Beitrag rausgesucht, der es sehr treffend beschreibt:

Beikostreife zeigt sich NICHT daran, dass einem die Babys das Essen vom Löffel oder vom Mund weg schauen. Dieser Irrglaube ist weit verbreitet und hält sich sehr hartnäckig.

Aus der Stillberatung kopiert:
Ein genau definiertes Alter für die Einführung von Beikost gibt es nicht. Ein Baby ist meist bereit für Beikost, wenn folgende Faktoren erfüllt sind:

• es ist in der Lage aufrecht zu sitzen (evtl. leicht gestützt),
• der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt,
• es zeigt Bereitschaft zum Kauen,
• es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken,
• es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt.

Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen (meist ist das Kind dann etwa ein halbes Jahr alt, es kann aber auch eventuell jünger (eher selten) oder älter (nicht ganz so selten) sein).

Theoretisch darf er jetzt was bekommen und es wird von einigen Stellen (z.B.fke-do) auch so empfohlen. Andere stellen (LaLecheLiga, WHO) sagen erst mit 6 Monaten beginnen. Im Endeffekt mußt Du es von Deinem Kind abhängig machen. Das intensive Beobachten ist für mich nur kein echtes Beikostreifezeichen, da ALLES was ihr tut nun wohl genau beobachtet wird und erstmal nur ganz normale Neugierde ist.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soll ich oder soll ich nicht???

Antwort von sommersproße am 13.07.2010, 14:17 Uhr

Probier es doch einfach aus! Meine Hebamme hatte zu mir auch gesagt, das wir bis zum vollendeten 6. Monat warten sollen. Ich habe dann aber auch schon mit 4 Monaten angefangen. Und mein Kind liebt es. Ich würde sagen, hör einfach auf dein Bauchgefühl. Ich glaube, da kannst du gar nichts falsch machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soll ich oder soll ich nicht???

Antwort von Baby2411 am 13.07.2010, 14:37 Uhr

Entscheiden musst du es wirklich selbst.

Aber es hat wirklich nicht etwas damit zu tun, wenn das Kind in dem Alter scheinbares "Interesse" an unserem Essen zeigt.

Diese Interesse, Hand in den Mund nehmen, schmatzen usw. ist ein normaler Entwicklungsschritt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soll ich oder soll ich nicht???

Antwort von Baby2411 am 13.07.2010, 14:38 Uhr

Ah und wie viele Wochen ist dein Kind? Denn der früheste Zeitpunkt sollte ja "nach dem 4. Monat" sein d. h. frühestens 16/17. Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soll ich oder soll ich nicht???

Antwort von Malisan am 14.07.2010, 11:25 Uhr

Unser Sohn hat mit ca. 5 Monaten die gleichen Symptome angezeigt und dann haben wir angefangen zuzufüttern. Es ist zwar noch ein Spiel für ihn, aber er ist immer ganz happy, wenn er auch mal an einer Gurke oder ähnlichem herumlutschen darf, während wir essen.
Versuche es doch einfach einmal. Ich denke nicht, dass es zu früh ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soll ich oder soll ich nicht???

Antwort von Mini-meee am 14.07.2010, 13:13 Uhr

Wir beginnen Anfang August mit den ersten Frühkarotten, da ist meine Maus dann 19 Wochen alt!
DIe Hebammen sagen immer 6 Monate nur Milch bzw. Stillen, nix anderes wegen den Allergien. Das wurde aber geändert auf 4 Monate und mein Kinderarzt hat gestern auch grünes Licht für den Beikoststart gegeben.
Dann viel Spaß beim ersten Füttern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von yvonnika am 14.07.2010, 22:27 Uhr

für eure zahlreichen antworten.

ich denke wir gehen das nächstes wochenende mal ganz entspannt an.

werd lecker karotten kochen und papa darf füttern.


mal sehen ob er es mag. wenn nicht haben wir ja noch zeit.


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.