Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von missnannyfine77 am 29.07.2009, 8:23 Uhr

Jemand da der erstmal fleischlos füttert? wer gibt mir Tipps?

hallo zusammen,

mein sohn ist jetzt gute 5 monate alt u. wir haben mit biogemüse angefangen. jetzt steht ja auf dem regulären ernährungsplan demnächst "fleisch" an. da wir von zuhause aus wenig fleisch essen u. es ja auch nicht soviel eisen hat, würden wir unserem kleinen lieber alternativen anbieten. ich dachte ich mir, dass ich mit hirse aushelfe + obst zur besseren aufnahme. hat da jemand erfahrung mit gemacht?

lg

 
8 Antworten:

Re: Jemand da der erstmal fleischlos füttert? wer gibt mir Tipps?

Antwort von fräuleinsonnenschein am 29.07.2009, 8:51 Uhr

guten morgen,

ich selber habe mit unserer kleinen da keine erfahrungen gemacht. mein patenkind sollte jedoch auch fleischarm ernährt werden, doch meine freundin hat da sehr großen ärger mit kinderärztin und hebamme bekommen...eisen wäre wohl gerade im zweiten lebenshalbjahr extrem wichtig. sie wollten auch hirse anbieten, was lt.kiä wohl auch sehr eisenhaltig ist, jedoch nicht fleisch ersetzen könnte...konnte dir jetzt zwar leider nicht helfen, aber ein kleiner erfahrungsbericht:-) sprich lieber vorher nochmal mit deiner kiä oder/und hebamme.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand da der erstmal fleischlos füttert? wer gibt mir Tipps?

Antwort von missnannyfine77 am 29.07.2009, 9:16 Uhr

guten morgen,

danke dir für die info. ich weiß dass es noch viele ärzte gibt die nicht zu überzeugen sind. ich bin halt hin u. her gerissen bei dem ganzen müll was in der tierenahrung so drin ist u. was man so hört, rinderwahn, schweinepest, vogelgrippe ect. u. dass gebe ich dann meinem baby zu essen. da sträube ich mich irgendwie vor zumal ja auch nicht soviel eisen in fleisch drin ist. es gibt ja viele gemüsesorten die wesentlich mehr eisen beinhalten. hab noch nie was von "blumenkohlpest" gehört ;-)

alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand da der erstmal fleischlos füttert? wer gibt mir Tipps?

Antwort von fräuleinsonnenschein am 29.07.2009, 12:25 Uhr

Hihi, das mit der blumenkohlpest werde ich mal der mama meines patenkindes erzählen, die freut sich sicher mal was positives in diese richtung zu hören nachdem sie von der hebi u der kiä so niedergemacht wurde:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand da der erstmal fleischlos füttert? wer gibt mir Tipps?

Antwort von minimal am 31.07.2009, 13:27 Uhr

Hi,

wir füttern bisher eher fleischarm. Nicht weil ich gegen Fleisch bin, sondern weil ich 1. nicht möchte, das sie täglich Fleisch bekommt und 2. es sehr ungerne selber koche und 3. meine Erbse Essen mit Fleishc nicht so lecker fand.

SIe bekommt nun zu jedem Mittagsbrei 2 Löffel Hirse mit rein. Und bei der U5 ist sie nicht wegen Eisenmangel aufgefallen.
Laut Hebi reicht Hirse aus. Und da die KiÄ nichts zu meckern hatte, scheint es ja zu stimmen.
Und so viel Eisen ist ja nun wirklich nicht im Fleisch. Zumal man dann ja auch "nur" rotes Fleisch geben dürfte.

Bisher hat meine Tochter noch keinen Eisenmangel. Und das obwohl sie nur alle 2 bis 3 Wochen Fleisch bekommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand da der erstmal fleischlos füttert? wer gibt mir Tipps?

Antwort von missnannyfine77 am 31.07.2009, 13:59 Uhr

na also,

geht doch! vielen dank für den tipp. den werde ich bald umsetzen.

lg
m.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht doch nicht nur ums Eisen...

Antwort von Summermom am 31.07.2009, 20:13 Uhr

sondern auch um Vitamin B12 und das Eiweiss, welches sie mit Fleisch bekommen.

Vielleicht solltet ihr mal nach B12 Mangel googlen, dann seid ihr nicht mehr so negativ gegen Fleisch eingestellt.

Ich bin auch eine wenig-Fleisch-Esserin, hatte B12 Mangel und sage Euch - die Symptome sind NICHT schoen und die Spaetfolgen - wenn es nicht rechtzeitig erkannt und behandelt wird, sind irreparabel.

Das will ich meiner Motte nicht antun und daher bekommt sie bei mir JEDEN Tag Fleisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aptamil Milchbrei Gries ab dem 4. Monat hat B12 ect.

Antwort von missnannyfine77 am 02.08.2009, 11:04 Uhr

hallo,

ich fange ja gerade erst an mit dem zufüttern. Hab mir mal meine Pröbchen angeguckt. in o.g. Milchbrei ist Vitamin B12 drin. Das hab ich noch gegoogelt:
Vitamin B12, Eisen und Eiweiß
Sie müssen dafür sorgen, dass Sie und Ihre Kinder genügend Nährstoffe bekommen, die ansonsten über den Fleischverzehr aufgenommen werden. Das sind in erster Linie Vitamin B12 und Eisen sowie Eiweiß.
Tierisches Eiweiß und Vitamin B12 sind in Milch, Joghurt, Kefir, Käse, Dickmilch und anderen Milchprodukten vorhanden.
Vollkornprodukte, z. B. Vollkornnudeln oder -brot, enthalten viel Eisen. Aber auch viele Gemüsesorten, Hülsenfrüchte oder Salat haben einen hohen Eisenanteil. Na das ist doch zu schaffen oder ;-)

Danke für den Hinweis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aptamil Milchbrei Gries ab dem 4. Monat hat B12 ect.

Antwort von minimal am 03.08.2009, 14:04 Uhr

Bisher bekommen ja alle unsere Kiddis auch noch Milch. Entweder Muttermilch oder Pulvermilch. Zumindest in der Pulvermilch ist genug B12 und Eisen drinn. Daher glaube ich nicht, das ich meiner Tochter Schaden zufüge. Und auch wenn ich gleich Haue bekomme. So schnell bekommt man keinen B12 Mangel. Nichtmal nach 6 Wochen nicht essen hatte ich irgendeinen Mangel. Solange man sich sonst gesund ernährt, klappt das. Und ich ernähre sie ja nicht fleischlos. Nur FLeischarm. Und sobald sie bei uns mit isst, wird sie auch ihre Fleischportionen bekommen. Aber auch dann nicht täglich.

LG

mini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.