Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von julia2010 am 29.08.2010, 10:27 Uhr

Ernährung mit 1 Jahr

Hallo ihr Lieben,

unser Kind ist jetzt 1 Jahr alt und hat das Interesse an Babykost langsam aber sicher verloren. Allerdings hält sich die Begeisterung für unser Essen auch noch in Grenzen.
Was essen Eure Kinder in dem Alter bzw. was habt ihr ihnen zu dieser Zeit gegeben?
Wie ist das eigentlich mit dem Salz? Soll man gar nicht salzen, oder eben nur ganz wenig? Kauft ihr alles Bio und bereitet ihr alles immer frisch zu, also ganz ohne Hilfsmittel (wie z.B. Fix-Päckchen, Kartoffelbrei aus der Tüte usw.)? Ich schaue schon, dass ich so oft wie möglich alles selbst zubereite, also ohne die o.g. Dinge, aber manchmal ist es zeitlich etwas schwer, alles unter einen Hut zu bekommen. Ist es schlimm, ab und an auch mal ein Fix-Päckchen zu benutzen?

Ab wann haben Eure Kinder auch mal ein Wiener Würstchen oder so bekommen? Gebt ihr morgens normale Milch oder das Fläschchen?

Freue mich auch viele Antworten, mit vielleicht sogar ein paar leckeren Rezeptvorschlägen oder Links zu tollen Rezeptideen.

LG
Julia

 
1 Antwort:

Re: Ernährung mit 1 Jahr

Antwort von AnnikL am 29.08.2010, 21:46 Uhr

Liebe Julia,

meine Maus wir jetzt zwar schon drei aber ich kann dir vielleicht trotzdem ein bisschen erzählen wie ich das mache oder gemacht habe.

Unsere Maus hat mit einen Jahr ganz normal am Tisch mitgegessen, dabei hab ich natürlich geschaut das ich Sachen koche die sie auch essen kann ohne das ich sie mit dem Mixer zerkleinern muss.
Gewürzt hab ich meistens erst wenn ich ihre Portion abgenommen habe, aber ich finde wenn du mäßig würzt, dann kann es dein Kind auch essen.
Ich würde einfach mit Geschmacksverstärkern aufpassen und lieber mit Kräutern würzen.

Ich kaufe ganz selten Biogemüse oder Obst sondern gehe gerne auf den Markt und kaufe Saisonales Obst und Gemüse. Klar kaufe ich auch mal im Winter Zucchini zur abwechslung.
Aber was ich jeden Tag mache ist, frisch kochen. Keinen Kartoffelbrei aus der Tüte keine Fixprodukte.
Bei Fixprodukten hast du halt oft schon fertig gewürzt und kannst nichts mehr ändern und oft ist es auch nicht schneller wie wenn du es selber machst.
Aber ich finde wenn du es nicht zu oft machst ist es sicher kein Problem. Auf der anderen Seite gibt es viele Gerichte die schnell gehen ohne Fix.

Wiener Würstchen hat unsere schon recht bald bekommen, oft noch ohne Pelle, da sie spät Zähne bekommen hat aber sonst ist das doch ok.
Milch bekommt unsere jetzt noch Nachts und Morgens eine Flasche, ich denke da wirst du viele Meinungen hören, das solltest du machen wie du denkst und fühlst. Aber grundsätzlich spicht ja nichts gegen Pre oder 1er Milch, da ist ja auch alles drin was sie brauchen.

Bei Rezeptvorschlägen kann ich dir vielleicht ein bisschen aus unserem Speißeplan was schreiben und sonst kann ich nur die Bücher von GU Kochen für Kleinkinder empfehlen, das kostet 7,50 und gibt es in jeder gut sortierten Buchhandlung oder im Internet.

- Spinat, Spiegelei und Kartoffeln
- Pfannkuchen mit Füllung (Spinat, Champingnons, Lauch-Schinken...)
- Käsespätzle und Salat
- Schinkennudeln und Salat (geht super schnell)
- Zucchini mit Nudeln
- Hackbraten oder Buletten (?) mit Gemüse und Kartoffeln
- Risotto
- Gnocchi mit Soße
- Nudeln mit Soße
- Lachs mit Spinat oder Gemüse und Reis
- Fischstäbchen mit Gemüse und Kartoffelbrei

Das sind ein paar wenige Dinge die dein Kind essen könnte, wobei die Beilage ja immer Geschmacksache ist und ausgetauscht werden kann.
Ich bin mir sicher mit der Anregung fallen dir noch einige Dinge ein.
Ich wünsch dir ganz tolle Erfahrungen und ganz viel Spaß.

Liebe Grüße
Annik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.