Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ReginaAlex am 05.08.2009, 23:42 Uhr

Hilfe, bitte...

Hallo alle zusammen,
...mein sohn ist 4 monate alt und ich habe so langsam mit beikost begonnen...am anfang habe ich ihm karotten mit bischen rapsöl gegeben,da er sie dann nicht vertragen (verstopfung) hat,gebe ich ihm jetzt pastinaken mit kartoffeln,von der er auch nicht so begeistert ist,schiebt mit der zunge immer alles raus...möchte jetzt mit kürbis probieren,ist das ok so???ab wann kann ich ihm obstgläschen geben,oder besser gefragt was kann ich ihm mit vier oder fünf monaten alles geben,und wie oft das ganze am tag???bitte um eure hilfe,bin unerfahren...
ist mein erstes kind!!!danke im voraus!!!

 
7 Antworten:

Re: Hilfe, bitte...

Antwort von Zara81 am 06.08.2009, 0:36 Uhr

Hallo,

ich würde da nicht viel ausprobieren bei einem so kleinen Baby. mein Sohn hat erst viel später Brei bekommen mit 7 1/2 Monaten und selbst da hat er bei Karotte immer mit Verstopfung reagiert.
Wenn dein Kind nicht essen will, dann lass es sein, mach eine Pause (am besten eine lange bis zum 6.Monat) und fang dann nochmal an. Ich würde eher auf Zeichen achten, wenn das KInd sich für das essen anfängt zu interessien z.B.
Ansonsten solltest du pro Woche 1 Sorte geben. Obstbrei erst später. Und nicht immer etwas neues ausprobieren, wenn der Kleine es nicht mag. Manchmal muss man halt länger probieren, bis es vom Kind angenommen wird. Und so früh dürfen sie nicht alles essen.
Es gibt einige Sachen, die man im ersten Jahr ganz vermeiden sollte wie z.B. Kuhmilch, Beeren, Nüsse, Zucker, Honig.

lg
Zara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, bitte...

Antwort von missnannyfine77 am 06.08.2009, 7:25 Uhr

http://www.hallo-eltern.de/M_Baby/Baby_nahrungsaufbau2.htm

hier mal ein informativer link für dich.

alles gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, bitte...

Antwort von Biene81 am 06.08.2009, 8:57 Uhr

Mit 4 Monaten sind die meisten Babys nicht bereit für Brei. Das Rausschieben der Nahrung mit der zunge ist das beste Indiz dafür und hat in dem Alter nichts mit nicht mögen zu tun. Ich würde erstmal bei Flasche/ Stillen bleiben und es frühestens mit 5- 6 Monaten wieder testen. Laß deinem Kind Zeit. Es kann noch sein ganzes Leben essen. Normalerweise sollte man erst in 6. Monat langsam anfangen. Alles essen sollten Kinder frühestens mit 1 Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, bitte...

Antwort von nemesis73 am 06.08.2009, 9:07 Uhr

Hallo,

ich würde ihm noch keine Beikost geben, das ist ein bißchen früh. Der Darm ist so früh noch nicht in der Lage, was anderes als Milch zu verdauen.
Dein Süßer braucht einfach noch ein bissele Zeit, dann läßt auch der Reflex nach, mit der Zunge alles aus dem Mund zu schieben, was sich nicht wie Milch / Brust / Nuckel anfühlt. Warte mal noch 2 Monate, da sollte das besser klappen.

Dann kannst du mit einer Sorte Gemüse anfangen, z.B. Pastinake oder Kürbis oder Zucchini, die verursachen weniger Verstopfung als Karotten. Wenn er das gut verträgt, erweitere auf Gemüse-Kartoffel, aber frühestens nach einer Woche. Dann kommt Gemüse-Kartoffel-Fleisch dran.
Wenn du immer nur eine weitere Zutat einführst, ist das fürs Baby schonender und du merkst, was davon er vielleicht nicht verträgt.

Du kannst auch mal bei Biggi Welter in der Stillbertung "Beikost" in die Suchfunktion eingeben, da findest du gute Infos, wann dein kleiner Mann bereit ist für den Beikoststart.
Ich hab dir auch mal einen Beitrag aus dem Stillforum rausgesucht: http://www.rund-ums-baby.de/stillforum/beitrag.htm?id=111131 (danke an Anouschka !)

Viele Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, bitte...

Antwort von Mona-Klara am 06.08.2009, 11:17 Uhr

Also meine Klara habe ich mit 5-6 Monaten angefangen mit Beikost zu füttern. (Ist aber schon lange her *g*)

Das hat ungefähr so ausgesehen:
- nach dem Aufstehen bekam sie die Falsche oder wurde gestillt
- zwischen 9 und 10 Uhr habe ich ihr eine Banane (mit der Gabel fest zermatscht) gegeben und manchmal einen Apfel dazu gerieben oder eine Birne oder mal ein bisschen Orange dazugepresst. sollte es mal zu flüssig ausfallen, kann man super einen Zwieback dazu tun.)
- zwischen 12 und 13 Uhr habe ich ihr dann eine Kartoffel und eine Karotte püriert.
- so um 16 Uhr bekamm sie dann nochmal die Flasche oder wurde gestillt oder manchmal gab es auch den Rest vom Mittagessen, wenn sie noch welchen hatte oder nochmal ne Banane oder so
- 18:30 Uhr bekam sie so einen Brei dem man mit Pulver anrührt, weiss nicht mehr genau, welcher es war.
- Kurz vor dem Schlafengehen wurde sie dann nochmal gestillt oder bekam die Flasche

Bei Mona allerdings war das ganz anders, die konntest du vor dem 7. Monat nicht mit Beikost füttern.

Es ist jedes Kind anders und wenn dein Sohn noch nicht isst, dann würde ich einfach damit warten.

Ich bin auch schon gespannt, wie es dieses mal mit meinem kleinen Franz (2 Monate alt) wird. Ich werde es aber wahrscheinlich das erste Mal versuchen wenn er 5 Monate alt ist und mal schauen ob er dann schon will oder lieber noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, bitte...

Antwort von ReginaAlex am 06.08.2009, 14:44 Uhr

ich danke euch alle für eure hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, bitte...

Antwort von Jette73 am 06.08.2009, 17:56 Uhr

Hallo,

es scheint so zu sein, dass es noch zu früh für ihn ist...
Warte doch einfach noch ein paaar Wochen, mit 6 MOnaten reicht es doch auch?

LG,
Jette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.