Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Krissiii88  am 16.12.2017, 20:58 Uhr

Halbmilchbrei

Guten Tag,

Es geht um den Abendbrei, unser kleiner, fast 24 wochen alt trinkt überhaupt nicht mehr gerne seine flasche, vor allem abends nicht mehr. Morgens trinkt er einigermaßen seine flasche. Mittags bekommt er seinen mittagsbrei. Nachmittags ein bisschen von seiner flasche meist trinkt er nur 100ml. Abends haben wir jetzt brei eingeführt, sind aber noch auf der suche nach dem richtigen brei. Diese instantbreie zum anrühren mag er gar nicht. Glässchen gehen auch, möchte ich aber nicht immer geben. Hab dann von alnatura haferbrei gekauft. Gestern mit pre milch angerührt, wollte er aber auch nicht so essen. Heute mit vollmilch und wasser angerührt, hab erstmal nur die hälfte gemacht, aber er hat ihn ganz gut gegessen. Meine frage jetzt. Kann ich ihn jeden abend den halbmilchbrei geben oder würdet ihr das noch nicht machen? Weiß sonst nicht mehr was ich ihn abends geben kann. Auf der verpackung steht ja auch nach dem 4. Monat. Aber hab auch gelesen, dass vollmilch im 1. Jahr nicht so gut sein soll.

 
2 Antworten:

Re: Halbmilchbrei

Antwort von Ale27 am 17.12.2017, 11:58 Uhr

Mir wurde beim Kinderarzt gesagt ab 6 Monate Halbmilch und ab 10 Monate bis 1 Jahr unverdünnt bis zu 200 ml täglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halbmilchbrei

Antwort von lanti am 18.12.2017, 9:20 Uhr

Hallo,

ab 6 Mon. kann man (täglich) einen Milchbrei aus abgekochter Vollmilch anbieten. Mehr als 200 ml Vollmilch pro Tag sollten es nicht sein und das Baby sollte im ersten Jahr keine anderen normalen Milchprodukte (Vollmilch aus dem Becher oder im Müsli, Frischkäse, Käse, Sahne, Joghurt auch kein Babyjoghurt usw.) bekommen.

Den Brei kannst Du als Halbmilchbrei oder Vollmilchbrei zubereiten. Kuhmilchbreie sollten aber immer 2 EL frisches rohes Obst (kein gekochtes Obstmus) als Vitamin C Quelle enthalten. Bei Pre Milchbrei wäre dies nicht nötig, da die Milch hier bereits mit Vitamin C angereichert ist.


Halbmilchbrei:

100 ml abgekochte Vollmilch (mind. 3,5% Fett)
100 ml Wasser
Getreidebrei Hafer, Dinkel oder Hirse bis zur gewünschten Konsistenz einrühren
1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Fetts zugeben
2 EL frisches rohes Obst wie z.B. geriebenen Apfel beifügen - fertig


Vollmilchbrei:

200 ml abgekochte Vollmilch mind. 3,5%
Getreidebrei Dinkel, Hafer o. Hirse (besser als Reis oder Grieß) einrühren
oder Getreideflocken wie z.B. Haferschmelzflocken in der Milch mit aufkochen
2 EL frisches rohes Obst wie z.B. zerdrückte Banane oder pürierte Birne zugeben


LG & guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

ab wann Halbmilchbrei

Hallo. Bisher mach ich den Milchbrei abends noch mit der 1-er Milch von Milupa und Instandflocken (Hafer, Hirse..). Ab welchem Monat kann ich mit einem Halbmilchbrei (Wasser und Vollmilch) anfangen und richtige Flocken verwenden (Haferflocken, Gries etc.)? Mein kleiner wird 8 ...

von Bienchen2222 27.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Halbmilchbrei

Halbmilchbrei und Öl

Hallo.... muss/sollte ich an den Halbmilchbrei auch Öl mit ranmachen???? Und wie sieht es mit dem Vollmilchbrei aus??? Hatte bisher seine Pre-Milch und Hirse/Gries von Holle genommen. Sollte auch Obst abends mit in den Milchbrei???? Danke schon mal Liebe ...

von Didi030 11.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Halbmilchbrei

Halbmilchbrei

HAllo, wie denkt ihr über den Halbmilchbrei nach? Ich würde gerne wissen, ob ihr Probleme seht, wenn Kuhmilch schon so früh gegeben wid. Da schwanken ja die Meinungen sehr. Die einen sagen kein Problem, die anderen sagen das ist nicht gut. Erst ab 1 Jahr. Die Menge ist ja ...

von scotti12 29.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Halbmilchbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.