Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von fee90  am 01.03.2018, 22:27 Uhr

Gibt es hier noch nichtsesser?

Mein Sohn ist nun 16 Monate alt und ernährt sich immer noch von Pre.
Er isst am tag
1-2 Salzstangen
Mini Stück Brot
Und 100g kürbisbrei mit butter drinnen...
Pre trinkt er 1000ml-1300ml

Sonst wirklich nichts.

Er schaut das essen an als wäre er ein Alien. Er drückt sich gleich auf die Seite und dreht den Kopf. Lege ich ihm das hin, wird es weggeschmissen

Eine weile also 2 wochen lang hat er mal super suppen gegessen, dann kam die impfung und weg war alles.

 
7 Antworten:

Re: Gibt es hier noch nichtsesser?

Antwort von emilie.d. am 02.03.2018, 8:59 Uhr

Sind bei ihm mal die Eisen und Zinkwerte gecheckt worden? Sind die zu niedrig, haben die Kinder wenig Appetit.
War er ein Frühchen, wurde er per Sonde ernährt?
Hatte er viel mit Erkrankungen zu tun, Mittelohrentzündungen?

Kürbisbrei ist doch schon mal ein guter Anfang. Ich würde versuchen, wegen des Eisens Fleisch, Hirse, Hafer drunter zu schmuggeln. Dann den Kürbis z.B. mit Kartoffel anreichern, dass er sich ganz langsam an den Geschmack gewöhnt. Was ist mit Milchgetreidebrei? Z.b. reine Hirse, Hafer mit Milch.
Hast Du mal püriertes Obst probiert, Fruchtsmoothies?

Salzstangen würde ich komplett weglassen.

Ich würde die Milchmenge langsam reduzieren und parallel Essen anbieten. Wenn er 1300 ml Milch trinkt, ist klar, dass er kaum Appetit hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier noch nichtsesser?

Antwort von fee90 am 02.03.2018, 9:28 Uhr

Eisen wurde gechekt - war in Ordnung. Zink nicht.
Kein frühchen - keine Sonde
Er ist oft krank aber immer nur fieber husten schnupfen und das kommt von der schwester die seit september im kindergarten ist.

Stillen hat bei uns nie geklappt, da er ein kurzes Zungenbändchen und kurzes lippenbändchen hat, es wurde einfach zu spät gemerkt. Das Kann aber laut ärzte nicht der grund sein da er brot und brei essen Kann.

Ich hab alles durch.. Von getreide bis obst, gemuse...von brei bis fester form...vom löffel zu brei aus der flasche bis blw...von selbst gekocht bis glässchen. ich hab ihn auch hungern lassen. ( auf rat vom arzt) Auch über längere zeit. bevor ich ihm etwas anbiete hat er auch hunger. Und die milch gebe ich als letzte lösung.

Untermischen in den brei chekt er natürlich, auch kleine mengen. Auch wenn ich statt butter mal öl rein tue.

Nur mir geht langsam die geduld aus. Ich weiß nicht wohin mit uns. Ernährungsberater/psychologe bringt auch nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier noch nichtsesser?

Antwort von lejaki am 02.03.2018, 10:37 Uhr

Mein Sohn hat erst mit ca 18 Monaten nennenswerte Mengen gegessen, dass das Stillen weniger wurde. Brei hat er komplett abgelehnt, er fing irgendwann an bei uns gleich richtig mitzuessen, aber auch spät. Gedanken habe ich mir nie groß gemacht. Er bekam alles nötige über die Milch und wenn wir mit seinen älteren Geschwistern zusammen gegessen haben, bekam er immer einen Teller und mal hat er es versucht und mal nicht. Ich hab nicht versucht ihn zu überreden ect. Irgendwann fing er an und es wurde mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier noch nichtsesser?

Antwort von lejaki am 02.03.2018, 10:41 Uhr

Grade fein 2. Post gelesen. Nimm mal den Druck raus. Zusammen an den Tisch setzen, Teller hin mit Fingerfood und wenn er probieren mag- toll und wenn nicht, thematisiere das nicht. Hungern lassen halte ich für keine Option. Brei in dem Alter würfe ich nicht mehr machen. Wozu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier noch nichtsesser?

Antwort von emilie.d. am 02.03.2018, 19:10 Uhr

Es gibt Kinder, gerade die, die mit Sonde ernährt wurden, die selbst kleine Stücke im Brei hassen.
Ist kein Beinbruch, es gibt ja auch viele Erwachsene, die 'Brei' (Grießbrei, Milchreis, fein pürierte Suppen, Porridge, Polenta, Kartoffelpüree) gern essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier noch nichtsesser?

Antwort von emilie.d. am 02.03.2018, 19:15 Uhr

Ich würde versuchen, ein nährstoffreiches Getreide irgendwie unterzubringen. Also z.B. Dinkelvollkornbrot mit reichlich Butter drauf, ganz fein gemahlene Hirse im Kürbisbrei. Fein püriertes Fleisch. Immer wieder anbieten, wenn er es nicht isst, eben wegräumen bzw. mit Genuß selber essen.
Häufiger andere Kinder zum Essen einladen.

Den Rat von unten, Druck rauszunehmen, finde ich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@emilie.de

Antwort von lejaki am 02.03.2018, 19:50 Uhr

Aneinander vorbei geschrien.... Ich habe es anders gemeint. Es spricht natürlich nichts gegen Brei, aber da er ja anscheinend fast alles ablehnt und teilweise schon stückiges probiert und isst (Salzstangen ect), würde ich das Breifüttern weg lassen und ihm einfach altersgerechtes Fingerfood hinstellen, was er sich selber nimmt wenn er mag, meinetwegen auch Brei zum selber löffeln und/oder matschen usw.

Wenn er den Brei gerne isst, kann er ihn ja weiter bekommen. Aber wenn er widerwillig den Kopf verdreht auf den Brei bezogen (hab's im Ausgangspost auf den Brei bezogen, vielleicht hab ich es auch falsch verstanden), würde ich den eben nicht mehr füttern.

Nicht, dass jetzt unbewusst Druck ausgeübt wird mit hier noch ein Löffel schnell rein geschoben usw (was ich nicht unterstellen möchte)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.