Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katzenmama77 am 30.04.2010, 19:43 Uhr

Wie lange hat es bei Euch gedauert?

Habe seit mein Kind 16 Wochen alt ist mit Gemüse/Kartoffelbrei angefangen. Den isst sie eigentlich auch gern z.Z. Pastinake/Kartoffel, ab morgen mal Fenchel/Kartoffel. Wie viel essen Eure Mäuse, dass sie danach keine Flasche mehr brauchen und wie lange dauerte es so, bis G/K/F-Brei eine komplette Milchmahlzeit ersetzt hat?
Mein Kind hat bis vorgestern 90g gegessen und danach noch ca. 100ml 1er Milch. 2 Tage lang sogar eine Portion von 190g (danach wollte sie auch keine Milch mehr). Seit 2 Tagen isst sie nur noch 60g, möchte aber noch Flasche hinterher, nochmal so ca. 100ml...
Das find ich ok...und ich glaube auch, dass es normal ist, bei der Einführung von Beikost, dass es mal gute und schlechte Tage gibt. Im Moment fängt sie nach kurzer Zeit Löffelkost an zu weinen...ich höre dann auf, weil ich ihr den Löffel nicht madig machen will.
LG
katzenmama

 
4 Antworten:

Re: Wie lange hat es bei Euch gedauert?

Antwort von griefchen am 30.04.2010, 20:39 Uhr

ohje...das war mal so und mal so.

man kann eigentlich sagen, so richtig "löffeln" mag meine erst seit ca. ner Woche....
sie ist nun 7 Monate alt, und vorher gingen auch immer nur ein paar Löffelchen, max. 80-90g Brei und dann Milch.
Ich hab mich auch gefragt, wie lang das noch so geht...

tja, und nun...haut sie mich um: gerade 7 MOnate alt geworden und nun mag sie quasi nur noch löffeln.
essen?
Hauptsache, es kommt vom Löffel.
Innerhalb von einer Woche sind wir von 2 Breimahlzeiten (mit nachträgl. Milch) auf 4 Breimahlzeiten....bei denen sie irgendwas zwischen 130 - 190g ißt. ist schon Wahnsinn, wenn auf einmal so viele Milchflaschen wegfallen und man am Abend grad mal 3 Flaschen (2x Milch, 1x Wasserflasche) zum sterilisieren hat *g*

Also: Kopf hoch, laß deine Maus futtern wie sie will...eines Tages wird es rund gehen und es gibt nichts anderes mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange hat es bei Euch gedauert?

Antwort von Patti1977 am 01.05.2010, 7:58 Uhr

Hallo,

meine hat den Löffel nach ein paar "Bissen" auch angeschrien. Hab sie hochgenommen, kam ein Pups und dann gings weiter. Meine isst nicht, wenn was quer liegt. Flasche mag sie danach nicht, egal wieviel sie gegessen hat. Bei Kombi Milch-Brei spuckt sie. Flasche will sie dann etwas später ausser der Reihe haben.

Mach erstmal so weiter und lernt euch kennen beim Essen. Spaß soll es machen und nicht erzwungen sein. Wenn du das machst, dann ist es richtig. Ich mag auch nicht jeden Tag die selbe Menge Brot essen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange hat es bei Euch gedauert?

Antwort von Knautsch am 01.05.2010, 10:32 Uhr

Wenn mein Schnabel beim Essen vom Löffel rummeckert, dann liegts entweder daran, dass er Durst hat. Dann geb ich ihm halt etwas Wasser aus der Flasche und dann klappts auch mit dem Essen wieder. Oder aber, das war gerade am Anfang das Problem: er liegt nicht bequem. Ich habe mit 4 Monaten angefangen und da konnte er noch nicht so richtig aufrecht sitzen / liegen. Und da hab ich dann so lange rumprobiert, bis es besser wurde. Auf dem Sofa in ein Kissen gekuschelt. So hält er es die gaze Mahlzeit durch. Ansonsten einfach mal die Position verändern. Und auf gar keinen Fall die Hände festhalten. Da wird er total wild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange hat es bei Euch gedauert?

Antwort von rabarbera am 02.05.2010, 23:15 Uhr

Hallo katzenmama,

ich denke, du machst das schon richtig! Auch wenn ich 16 Wochen für die Beikosteinführung generell sehr früh finde, aber wenn dein Kind essen mag und nicht dazu gedrängt wird, ist es auf jeden Fall OK!

Wir haben mit 5 1/2 Monaten angefangen mit Beikost, jetzt ist mein Kleiner 7 Monate und isst erst seit ca. 2 Wochen zuverlässig 100g Gemüsebrei (Fleisch gebe ich keins) zu mittag (mehr aber auch nicht!). Er will hinterher zwar nicht sofort an die Brust, aber nach ca. 1 Stunde hat er wieder Hunger .

Dafür isst er abends etwas mehr: Getreide-Milchbrei mit Obst haben wir vor einer Woche eingeführt, und er hat von Anfang an ca. 150g gegessen - das hält dann immerhin 2 Stunden vor - um 20 Uhr wird er zum Einschlafen gestillt und trinkt nochmal ordentlich Milch!

Insgesamt isst er sehr gern vom Löffel mitlerweile, aber eben keine Riesenmengen. Ist aber OK so. Die Kleinen wissen schon, wieviel sie wollen und brauchen, und zum Essen zwingen würde ich mein Kind nie. Wenn mein Kleiner mal nicht essen wollte oder beim essen geweint hat, hab ich auch immer sofort aufgehört, ihn zu füttern, und an dem Tag lieber mehr Milch gegeben.

LG rabarbera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.