Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von veralynn am 08.04.2010, 21:32 Uhr

ein paar fragen, bitte um antworten

hallo

mein sohn ist 6.5 monate alt. er ist bereits mein 3. kind.

die grosse wollte nie was essen, bis sie 11 monate alt war. sie kam dann direkt von der brust an den familientisch und ist heute noch ne wählerische (7 jahre alt). wie ich es mit der mittleren gemacht habe, weiss ich gar nicht mehr. sie ist fast 4 und isst gut.

der kleine bekommt jetzt die 4. woche beikost. ich koche selber. erst gab es kartoffeln püriert und mit premilch verdünnt. dann gabs kartoffel-broccoli, dann kartoffel-karrotte und ein paar löffel birnen zum nachttisch. von den karrotten bekam er aber trotz der birnen nach ein paar tagen verstopfung, also bin ich auf kartoffel-spinat umgestiegen. fleisch mag ich ihm noch nicht geben. mittlerweile isst er am mittag (12.15 uhr) ne ganze portion, so dass er eigentlich den ganzen nachmittag keinen hunger mehr hat. seit gestern bekommt er abends einen hirse-milch brei, hirse ist eisenhaltig und ein guter fleisch ersatz. aber da sind wir noch nicht auf einer ganzen portion, später für ins bett wird er noch gestillt (einschlafstillen).

so jetzt ein paar fragen: was könnte ich ihm als nächstes anbieten am mittag? welches gemüse? und kann ich ihm auch schon mal vollkornteigwaren pürieren od. reis geben anstatt kartoffeln?

am nachmittag wollte ich ihm auch schon mal was anbieten. aber wenn er um 12.15 uhr isst, verlangt er bis zum abend eigentlich nichts mehr , also wozu noch einen nachmittagsbrei? es wird am nachmittag ja einen getreide-obst-brei empfohlen. würde ich ihm den aber geben, hätte er aber nicht um 18.00 uhr wieder hunger. um 19.00 uhr geht er übrigens ins bett. ich finde es halt super, wenn er gleich dann seine nahrung bekommt, wenn wir auch essen (abendessen um 18.00 uhr), einfach, damit er weiss, dass er dazu gehört.

wie macht ihr das? mit wieviel stunden abstand bekommen eure zwerge ihre mahlzeiten und um wieviel uhr bekommen sie ihren abendbrei?

danke und lg

 
2 Antworten:

Re: ein paar fragen, bitte um antworten

Antwort von Marado am 09.04.2010, 10:33 Uhr

Meine Jüngste ist schon etwas älter (18 Monate), aber so lange hat sie es mit einem halben Jahr noch nicht zw. zwei Mahlzeiten ausgehalten. Auch heute hat sie dazwischen Hunger.. Aber wenn es ihm reicht, er trozdem zunimmt, dann ist es doch OK. Den GOB kannst Du auch vormittags geben (falls er da meht Hunger hat).
Den Abendbrei gab es erst mit 7,5 Monaten und dann so gegen 19/19.30h, um 20h ins Bett. Klappte dann sogar ohne Brust, aber gegen die spricht ja nichts!!
So, noch ein paar Ideen für die nächste Gemüsesorte:
Pastinake (da "roch" unsere ganze Wohnung nach, Kind mochte es, wir nicht)
Kürbis
Zucchini (wird wässrig, habe später etwas Reisflocken untergerührt!)
Blumenkohl
Vollkornnudeln oder Reis kannst Du auch geben. Kartoffeln haben nur mehr Nährstoffe.
Wenn Du glutenhaltiges Getreide einführen möchtest, dann ist Hafer noch eisenhaltiger als Hirse. Immer an etwas Vit C denken (Saft oder Mus), damit der Körper das Eisen auch aufnehmen kann!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein paar fragen, bitte um antworten

Antwort von x_Steffi am 09.04.2010, 13:53 Uhr

Hallo, also ich habe mittags mit Möhre, Möhre-Kartoffel (selber gekocht) angefangen, Pastinake und Gemüseallerlei (Gläschen) mag meine Kleine (6 1/2 Monate) ebenfalls. Broccoli und Zuccini ist nicht so ihr Ding. Ich würde an deiner Stelle mittags bei den Sachen bleiben die dein Sohn isst. So viel Verschiedenes brauchen sie doch anfangs eh nicht. Evt. kannst du doch Gemüseallerlei (Kartoffeln/Broccoli/Blumenkohl) mit Kartoffeln kochen. Ich denke gegen Nudeln oder Reis spricht aber auch nichts.

Wegen dem Nachmittagsbrei: Bei uns ist es momentan ähnlich, Samira isst mittags Brei, nachmittags stille ich sie und abends gegen 18.00 Uhr isst sie Abendbrei. Ich vermute wenn ich die Stillmahlzeit ersetze genügen wenige Löffel Obstbrei. Mein Sohn hat als er in dem Alter war nachmittags im Kiwa manchmal nur nen Brötchen oder Zwieback oder so für Zwischendurch bekommen, vielleicht biete ich meiner Tochter auch so ne Kleinigkeit an. Du MUSST ja nicht zwingend nachmittags GOB geben, kannst du entweder frühs anbieten oder eben nur bissl am Nachmittag.
Probier es einfach aus, wirst bald rausfinden ob er zwischendurch nochwas mag oder ob es ausreicht wie bisher.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.