Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Calcifer am 17.03.2010, 21:47 Uhr

neue Beikostwoche

Hallo zusammen,

bei meinem Sohn (9 Monate) beginnt morgen eine neue Beikostwoche, und ich überlege, was ich neu einführen könnte. Er isst nach wie vor sehr schlecht, 3-4 Löffelchen nur. Bisher hat er Folgendes gekostet:

- Kürbis
- Pastinake
- Kartoffel
- Rindfleisch
- Banane (mochte er nicht)
- Apfelmus (den aus dem Glas mochte er leidlich, den selbstgekochten überhaupt nicht. Zudem hat er Ausschlag bekommen, und ich muss erst herausfinden, ob da vielleicht ein Zusammenhang besteht.)

Irgendwelche Ideen, womit ich ihn noch hinterm Ofen hervorlocken könnte? Wenn ich ein neues Gemüse einführe, wird er das wahrscheinlich auch nicht besser essen als Kürbis und Pastinake. Was ist mit Reiswaffel, müssen die Kleinen dafür eigentlich schon Zähne haben?

Ach ja, Fingerfood haben wir auch schon versucht, das ging gar nicht.

Viele Grüße
Calcifer

 
8 Antworten:

Re: neue Beikostwoche

Antwort von lady-kiss am 18.03.2010, 6:51 Uhr

vielleicht könntest du neues gemüse erstmal mit dem gemüse mischen das er schohn kennt und dann nach und nach das mischungs verhältnis so ändern das aus einem mörchenbrei mit pastinake zb langsam ein pastinakenbrei mit mörchen wird, und dann die mörchen ganz weglassen, und so machst du dann weiter wenn er pastinake mag fängst du an etwas neues drunter zu mischen was er nicht kennt/mag.
mörchen und pastinake jetzt nur mal als beispiel gemüse genommen.

ich bin in meiner ersten brei woche überhaupt hab also nciht so den durchblick, aber das ist mir so direkt beim lesen eingefallen, vielleicht hilfts ja, würde mich für dich freuen :)
meine kleine mag zum glück ihren mörchen brei total gerne ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neue Beikostwoche

Antwort von kachiya am 18.03.2010, 9:45 Uhr

Probiere doch mal Milchbrei. Gemacht aus Instantflocken und Säuglingsmilch (geht auch mit Muttermilch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neue Beikostwoche

Antwort von lady-kiss am 18.03.2010, 11:09 Uhr

das könnte auhc helfen:

http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/essensverweigerung.htm?seite=1#Essensverweigerung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neue Beikostwoche

Antwort von Calcifer am 18.03.2010, 16:43 Uhr

Hallo zusammen,

das langsame Mischen hilft uns leider nicht weiter, denn es ist ja nicht so, dass er Pastinake und Kürbis lieben würde und nur neuem Gemüse skeptisch gegenüberstehen würde.

Wegen Milchbrei hatte ich auch mal überlegt, aber da ich noch voll stille, ist das ja nicht das Dringlichste, was er braucht. Würde lieber den Obst-Getreide-Brei einführen, wozu er allerdings auch erst mal Obst essen müsste, seufz.

Im Endeffekt habe ich heute dann Fenchel gekocht. Vor Karotte habe ich immer noch "Angst" wegen der Verstopfungsgefahr...

Viele Grüße
Calcifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neue Beikostwoche

Antwort von kirshinka am 18.03.2010, 22:37 Uhr

Reiswaffel geht gut - die kann man weich lutschen!

probier mal Birnenmus!

und dann vielleicht wirklich mal Getreide. Vielleicht ist er ein Getreidemensch.

Oder versuch mal Reis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neue Beikostwoche

Antwort von larajohanna am 19.03.2010, 8:25 Uhr

guten morgen,
wir haben gestern ein hipp-gläschen probiert pfirsich mit banane in reis als obst-getreide-brei. das hat meiner kleinen so gut geschmeckt. habe ihr aber erst nur ein halbes glas gegeben und wollte erst einmal sehen, wie sie darauf reagiert. vielleicht ist das etwas für euch. bei apfel hat sie immer ausschlag um den mund herum bekommen und außerdem hatte ich immer das gefühl sie war dadurch sehr unruhig. ob das nun zufall war oder einbildung ich weis es nicht. viel erfolg
lg lara-johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neue Beikostwoche

Antwort von Marado am 20.03.2010, 10:00 Uhr

Vielleicht auch nicht jede Woche etwas neues probieren, sondern bei einem bleiben, immer wieder anbieten. Nach einer Weile gewöhnen sich die Babys daran und mögen es doch! Dazu würde ich aber etwas mildes nehmen, also Möhre (wenn er nicht zu Verstopfungen neigt passiert so schnell nichts) oder Kürbis.. Stillst Du nach den paar Löffeln, die er nimmt noch?? Könnte sein, daß er gar keinen Grund sieht sich am Brei satt zu essen, denn die leckere Milch kommt ja noch..
Aber bleib gelassen, irgendwann kommt es!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neue Beikostwoche

Antwort von Calcifer am 20.03.2010, 23:38 Uhr

Vielen Dank noch für die weiteren Anregungen. Ich habe längst nicht jede Woche etwas Neues eingeführt, wir sind immerhin schon 10 Wochen dabei, d.h. er bekommt schon sehr lange Pastinake und noch viel länger Kürbis.

Birne statt Apfel ist eine gute Idee, denn ich habe die Vermutung, dass ihm der selbstgekochte Apfel einfach zu sauer ist.

Aber vielleicht versuche ich es nächste Woche wirklich mal mit Getreide-Milch-Brei. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

Liebe Grüße
Calcifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.