Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cookiekeks am 10.11.2010, 17:07 Uhr

Start Mittags oder Abends?

Huhu,

ich hab mal ne Frage an die Erfahrenen Mamis hier. Sollte man mit der Beikost die MIttagsflasche als erstes ersetzen oder kann man auch die Abend flasche ersetzen zb mit nem Miclh Getreide brei oder so?
Sry für die doofe Frage, aber ist mein erstes Kind.

lg

 
5 Antworten:

Re: Start Mittags oder Abends?

Antwort von scotti12 am 10.11.2010, 18:56 Uhr

HAllo,

also wir haben am Mittag angefangen und so wird es glaube ich auch empfohlen. Mittags hat wohl den Vorteil, dass die kleinen nicht so müde sind wie abends teilweise. Und Löffeln muss ja auch gelernt sein und da kann es am Anfang schon ein bisschen länger dauern.

Viel Spass beim Löffeln

Grüsse

T.O

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Start Mittags oder Abends?

Antwort von Marado am 10.11.2010, 21:00 Uhr

Die meisten fangen Mittags mit dem Gemüsebrei an.
Es wird auch so empfohlen, weil:
-nach ein paar Wochen (erst eine Gemüsesorte, dannn dieses Gemüse mit Kartoffel) kommt man ja (wenn alles klappt) beim Fleisch meist an. Das Fleisch enthält viel Eisen, von welchem der kleine Körper irgendwann Nachschub braucht. Damit die Eisenversorgung gesichert ist, wird empfohlen mit diesem Brei zu beginnen. Aber so schnell kommt es nicht zu einem Mangel, es ist eben nur die Empfehlung.
-es kann passieren, daß wenn man mit einem süssen Brei (Milchbrei oder Obst) beginnt, der Geschmack vom Gemüse später schlecht akzeptiert wird.
-der Magen-Darm-Trakt hat mit der ungewohnten Nahrung ja jede Menge zu tun und es ist ja auch "angenehmer", wenn dann der Nachtschlaf nicht dadurch gestört wird. Als 2. Brei ist er aber fast immer gut bekömmlich. -Auch Unverträglichkeiten sind ja immer möglich, Reaktionen kann man tagsüber einfach besser ausschließen.
Trotz allem kann man natürlich mit dem Milchbrei am Abend beginnen, das machen auch viele und vielen Babys bekommt das sehr gut.
ABER: Wenn es Dir ums bessere (Durch-)Schlafen geht: daran ändert auch ein Milchbrei-Bauch leider nichts. Dieser Entwicklungschritt passiert unabhängig von der Nahrung.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Start Mittags oder Abends?

Antwort von Joosy am 10.11.2010, 22:12 Uhr

schliesse mich ,wie immer , marado an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Start Mittags oder Abends?

Antwort von Cookiekeks am 10.11.2010, 23:44 Uhr

Ach ums Schlafen gehts mir nicht. Wenn er wach wird wird er wach ;) Ich kann zum glück immer schnell wieder einschlafen. Hatte mich nur grundsätzlich gefragt, da ich immer nur lese das mit Gemüse angefnagen word und war neugierig :) Ist ja immerhin mein erstes Kind. Und bis wir damit anfangen dauerts hoffentlich noch was. Ist ja erst 10 Wochen alt und wird noch wunderbar von der Pre satt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Start Mittags oder Abends?

Antwort von jansmam am 11.11.2010, 7:53 Uhr

Nach diesen neuen Beikost Sachen, wäre es egal, hauptsache kein Streß, wenn die Kleinen lieber abends Gemüse mögen, dann ist es so. Muß mich aber meinen Vorschreiberinnen anschließen. Außerdem, ist die Verddauung Mittags noch besser, als auf die Nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.