Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jeraldine am 18.06.2010, 8:47 Uhr

Bin Verwirrt

Guten Morgen

Hab da mal ein paar fragen.Sorry viele fragen!
Also war letzte woche bei der kinderärztin und die meinte ich soll doch schnellstmöglich schon fleisch geben, weswegen sagte sie nicht. Aber Ich hab mal gesagt bekommen man soll nur immer eine sache nach der anderen einführen damit man allergische reaktionen sofort sieht und weiß auf was sie reagieren. Oder nicht???
Haben erst mit kürbis angefangen und hab jetzt Kürbis Kartoffel was sie liebt, hab das gestern gegeben. kann ich ihr heute dann schon kürbis kartoffel fleisch geben oder sollte ich das lieber noch ein paar tage verschieben???
Dann sagte sie noch ich soll im ersten jahr nicht die Breichen selbst machen sondern gläschen kaufen weil man würde daheim es nie so hinbekommen und alles ja nur verkochen. Was meint ihr??
Mir würde es nix ausmachen die selbst zu machen, aber hat sie da recht???
Die KiÄ hat auch gemeint ich kann ruhig karotten geben (Meine kleine ist allergiegefährdet durch mich) und das würde nix machen. Aber von anderer stelle gesagt bekommen karotten lösen allergien aus.
Also ganz ehrlich ich hab keine durchblick mehr. Könt ihr mich mal aufklären???
Achso sonst bin ich am stillen!

LG Jeral

 
6 Antworten:

Re: Bin Verwirrt

Antwort von Zwerg1511 am 18.06.2010, 8:59 Uhr

Hallo,

mir erging es ähnlich wie Dir. Ich war total verwirrt ob der verschiedenen Aussagen. Mein KIA hat es mir dann erklärt. Früher hat man gesagt, nach dem 6. Monat beginnen und immer nur ein Lebensmittel pro Woche einführen. Heute sind die Empfehlungen etwas anders. Z.B. kann man schon nach dem 4. Monat anfangen und ziemlich schnell alles geben. Er meinte aber auch, ich solle es so machen, wie ich mich gut dabei fühle und dass die neuen Empfehlungen nicht immer die besten sind. Da meiner Kleiner stark allergiegefährdet ist, habe ich bis zum 6. Monat vollgestillt und dann mit einem Lebensmittel pro Woche angefangen. Von Karotten hat er mir aufgrund der Allergene als erstes Lebensmittel abgeraten. Das kann man probieren, wenn der Kürbis z.B. gut vertragen wird. Auf eine schnelle Zugabe von Fleisch wird wegen dem Eisenwert geraten, aber wenn Du stillst, ist Dein Kind mindestens bis zum 8. Monat gut mit Eisen versorgt. Ich würde noch 1-2 Wochen mit Fleisch warten und vorher auf jeden Fall Öl einführen (8 gr. Rapsöl auf 200 gr. Brei - bei Gläschen nur soviel, dass Du auf 8. gr. kommst). Mein Kleiner hat nämlich mit der Beikost stark abgenommen und erst mit Öl wieder zugelegt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin Verwirrt

Antwort von Zwerg1511 am 18.06.2010, 9:03 Uhr

Ich koche übrigens selbst. Die heutigen Gläschen sind bestimmt nicht schlecht, aber ich finde es schön für mein Kind zu kochen und außerdem soll er ja später auch nicht nur Fertiggerichte essen, sondern selbstgekochtes. Die Sachen, die man für sich selbst kocht, sind ja auch nicht verkocht, oder?

Vielleicht ist Deine Kinderärztin die Schwester von Onkel Hipp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin Verwirrt

Antwort von Patti1977 am 18.06.2010, 9:41 Uhr

Hallo,

ich koche den Großteil selbst. Sie mag beides. Fleisch empfehlen sie wegen Eisen. Das kannst du aber auch mit Hirseflocken oder Vollkornflocken in dem Brei geben. Da ist genug drin. Gebe diese Flocken in den Obstbrei. Geht super.

Bei selbstgekochten nur auf die Zugabe von Öl achten (Rapsöl wird empfohlen).

Am besten ist, du schaust mal nach Rezepten im Internet. So super toll sind die Gläschen laut Test auch nicht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin Verwirrt

Antwort von Feuerkind1983 am 18.06.2010, 9:43 Uhr

also meine hebi hat gesagt das immer eine woche was gegeben werden soll bevor das nächste eingeführt wird!! also in deinem fall eine woche kürbis dann eine woche kürbis kartoffeln und dann kannst du 2-3 mal wöchentlich fleisch dazu geben!!

meine maus ißt seit 4 wochen heute mittagsbrei und bekommt heute das erstemal fleisch dazu, ich koche ihr essen selbst und sie hat schon pastinaken, möhren und diese woche brokolie bekommen das alles auch mit kartoffeln.

hoffe es hilft dir.

gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin Verwirrt

Antwort von Jeraldine am 18.06.2010, 9:47 Uhr

Danke

Dann werd ich die nächsten tage erst noch kürbis kartoffel geben und dann mal schauen ob sie auch fleisch mag. Ich werd dann ihr auch ein paar sachen selbst machen. Kürbis kann ich ihr leider zurzeit nicht machen.
Aber in den gläschen ist ja schon rapsöl drinnen... muss ich da noch mehr rein machen??? Laut tabelle sind da 2,1 g fett drinnen.
Also abnehmen tut sie nicht, sie legt eigentlich richtig gut zu.
Ich hoffe das es die tage wieder so gut geht mit dem essen, meine kleine versucht gerade zu krabbeln.
Ob die KIÄ mit hipp verwandt ist weiß ich nicht... hoffe es mal nicht.
Bin auch gerade bei einer mahlzeit (mittag) und danach stillen. wann sollte ich dann eine nächste mahlzeit einführen und wann am besten???

Ich weiß schon fallen mir wieder 10 neue fragen ein, ist halt für mich neuland!!!

LG Jeral

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin Verwirrt

Antwort von kachiya am 18.06.2010, 9:49 Uhr

Kinderärzte sind nicht immer die geeigneten Ernährungsberater für Babys. Sie erhalten Schulungen durch die Babynahrungsindustrie....http://www.rund-ums-baby.de/emoticons.htm?PHPSESSID=3cfda946b755ed8037c9e6e1623ddda0#
So, wie du das machst, ist es doch richtig. Als nächste Zutat kannst du ja Fleisch dazu geben (wir hatten jede Woche eine neue Zutat hinzugefügt, und Fleisch gab es 2 mal in der Woche). Fleisch versorgt den Körper mit Eisen. Allerdings hat auch Getreide (Hafer z.B.) einen hohen Eisenanteil. Den könnte man auch als Beilage servieren (ist aber glutenhaltig, ich weiß nicht, ob du dein Kind glutenfrei ernährst, da scheiden sich ja auch die Geister, wir hatten glutenhaltige Getreide ab dem 2. Lebenshalbjahr eingeführ)t. Das Eisen aus dem Getreide wird gemeinsam mit Vitamin C gut herausgelöst (daher milchfreien Getreide-Obst-Brei am Nachmittag als dritte Breimahlzeit), Milch hemmt dagegen die Eisenaufnahme.
Selber kochen ist doch sehr einfach, gute Zutaten (Bio-Qualität) klein schnibbeln, kochen und pürieren. Dazu etwas Öl oder Butter.
Aber ansonsten enthält auch Muttermilch alles, was ein Kind braucht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.