Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterkind09 am 25.09.2010, 22:00 Uhr

Andere Frage zum Beitrag "verschlucken":

Mal eine Frage zum Beitrag zum Verschlucken weiter unten:
ich habe auch so ein süßes Kind (10 Monate) das sich beim Essen sehr gerne verschluckt, allerdings hat er eine andere Taktik: entweder hamstert er das Essen in seinen Bäckchen, bis er sich verschluckt und im besten Fall hustet oder würgt, oder er beisst soviel von seinem Keks ab, dass er sein Essen (komplett) wieder erbrechen muss.
Beim Trinken aus seiner Trinklernflasche oder dem Glas verschluckt er sich auch immer und hustet. So langsam müsste er doch ein Gefühl für das Essen entwickeln? Kann man das richtige Essen bzw.Kauen irgendwie trainieren? Ich habe momentan echt Hemmungen meinem Kind wieder ein Stück Keks oder Breze in die Hand zu drücken, weil ich Angst habe, dass er im ungünstigsten Fall daran erstickt.
Ist er noch nicht reif für derartiges Essen?
P.S. Gläschen für den 8. Monat sind bei ihm auch noch ein Problem: die Stückchen darin findet man völlig unverdaut in der Windel wieder.

 
4 Antworten:

Re: Andere Frage zum Beitrag "verschlucken":

Antwort von Zwerg1511 am 25.09.2010, 22:13 Uhr

Hallo,

das gibt sich mit der Zeit. Mein Kleiner hatte mit 8 / 9 Monaten auch die Technik, den kompletten Zwieback in den Mund zu nehmen und dann alles auf einmal zu schlucken. Bei den ersten Malen habe ich gedacht, das Kind erstickt. Nachdem ich dann desöfteren mit einem beherzten Griff die Gesamtladung wieder aus seinem Mund befreit habe, nimmt er inzwischen weniger (ist jetzt 11 Monate alt). Training ist hier aber wichtig. Nimm immer Dinge die sich mit Speichel gut auflösen. Zwieback, Brot, Kekse. Niemals irgendetwas festes wie z.B. Apfelstücke. Im Kinder-Erste-Hilfe-Kurs haben wir gelernt, dass man Kinder nie Apfelstücke geben darf, da sie daran wirklich ersticken können. Lieber das Kind vom kompletten Apfel abbeißen lassen. Zwieback etc. sind unkritisch.

Bzgl. Trinken: Unser Kleiner trinkt seit ein paar Wochen aus einem Trinkhalmbecher (von Babylove, falls Ihr im DM-Gebiet wohnt). Das funktioniert klasse und er verschluckt sich nicht, weil er aufrecht sitzen kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Frage zum Beitrag "verschlucken":

Antwort von Mondreise am 26.09.2010, 0:53 Uhr

Hi, meiner hat als kleines Baby schon so richtig harte Stücke gekriegt, die er gar nicht abbeißen konnte. Er hat nur so geschabt. Gibt keine Mahlzeit, nur zum Testen der Zähne. Was für Zwischendurch.

- rohe Möhren
- hartes Brot (so richtig hartgewordenes, oder röste es)
- roher Kohlrabi

Ich habe mal wegen einem verschluckten Stück Apfelschnitz den Notarzt angerufen, war aber Gott sei Dank nix (hab ihn wieder abbestellt)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Frage zum Beitrag "verschlucken":

Antwort von Winterkind09 am 27.09.2010, 20:38 Uhr

Die harten Sachen wie Möhren lasse ich momentan lieber weg. Der kleine Gierschlund beisst direkt ein Riesenstück ab, das er dann nicht mehr weiterkauen kann.
Naja, vielleicht kommen ja gerade die nächsten Zähnchen, dann wird er auch besser kauen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@winterkind: haste Recht

Antwort von Mondreise am 02.10.2010, 0:54 Uhr

Hi, ja wahrscheinlich haste in dem Fall auch Recht, die harten Sachen wegzulassen....

Mach dir nix draus, in ein paar Monaten kann das ganz anders aussehen (obwohl mir das Phänomen völlig unbekannt ist), so sind sie halt, die lieben kleinen, immer für was neues gut :-)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.