Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knukat am 27.07.2009, 18:29 Uhr

Brei einkochen

Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage. Mein Lütter ist jetzt Mittags schon ein ganzes Gläschen Gemüsebrei. Nun würde ich gerne anfangen selber Brei zu kochen. Dazu würde ich gerne die leeren Brei-Gläschen verwenden. Die haben ja einen Twist-off- Deckel.
Nun meine Frage:Reicht das wenn ich die vorher auskoche, wie fürs Marmelade einmachen, oder muß ich die hinterher mit Brei befüllt nochmal kochen??
Hat jemand eine Ahnung wie lange das dann haltbar ist, oder kann ich das auch in den Gläschen einfrieren? Ich bin der Meinung mal gehört zu haben, dass das auch gehen soll.
Und wenn dann noch jemand ein tolles Gemüsebrei-Rezept hat freu ich mich auch darüber...
Vielen Dank an euch
Knukat

 
5 Antworten:

Re: Brei einkochen

Antwort von Mariposa am 27.07.2009, 19:29 Uhr

Einkochen geht in den Breigläschen nicht, denn der Deckel geht nie wieder richtig zu... (Meine Mutter hat es ausprobiert und sich geärgert). Aber Einfrieren sollte kein Problem sein, die Gläser dürfen nur nicht ganz voll sein.
Brei kochen, im Wasserbad abkühlen (damit es schnell geht und die Keime sich nicht vermehren können), dann einfrieren.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei einkochen

Antwort von Clivi8 am 27.07.2009, 20:03 Uhr

Hallo,

ich mach es genauso wie Mari, Brei kochen, in die Gläschen bzw. in Marmeladengläser (die natürlich vorher richtig sauber gewaschen wurden) füllen, kurz abkühlen lassen und gleich in den Gefrierschrank. Länger als vier Wochen würde ich sie dort jedoch nicht aufbewahren. Wichtig beim Selbstkochen ist, dass du den einzufrierenden Brei ohne Öl/Buttger und ohne Vitamin C kochst, wenn du den Brei dann auftaust, dann bitte kurz aufkochen und erst danach Öl/Butter und (je nach Belieben) Schuss Apfel- oder Orangensaft mit rein. Fleisch friere ich übrigens immer separat in Eiswürfelbehälter ein.

Hmm, ein Rezept, hätte da was Sommerliches:
Gurke, Kartoffel und Hähnchenbrust, dazu noch ein EL Rapsöl und 2-3 EL Apfelsaft (naturtrüb).

Das schmeckt meinem Kleinen an warmen Tagen auch kalt :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei einkochen

Antwort von aspira am 27.07.2009, 21:32 Uhr

Hallo!

Ich habe gerade einer anderen Mutter geantwortet. Wenn Du zusätzlich noch Fragen hast, schicke eine PN, dann schreibe ich nochwas zu Fingerfood etc.

Hier eine Kopie meines Textes:

"Ich hatte auch erst Bedenken, selbst zu kochen, weshalb ich einen Workshop bei mir zu Hause machte (mit einer Kinderkrankenschwester u. Laktationsberaterin, die eine Ausbildung für gesunde Baby- und Kinderernährung hat).

Nur schonmal so viel:
Nimm z.B. ca. 400 Gramm Kohlrabi, 200 Gramm Kartoffeln (Gramm-Angaben für den geschälten Zustand) und schneide sie in kleine Scheiben.
(Immer 2 Teile Gemüse wie Karotten, Kohlrabe, Brokkoli, Blumenkohl und 1 Teil Kartoffeln für den optimalen Nährstoff-Mix)
Gib´ das Gemüse in einen Topf mit etwas Wasser (die Menge bekommst Du mit der Zeit raus) und warte bis es kocht.
Dann schalte auf niedrige Temperatur und lass´ das Gemüse gar werden (je nachdem, wie dick Du geschnitten hast 8-15 Minuten). Der Topfdeckel sollte gut schließen.
Wenn alles gar ist, pürriere das Gemüse mit dem Kochwasser zusammen und fülle es in Gläschchen oder Gefrierdosen. Im Kühlschrank kannst Du die Gläschen 1-2 Tage aufbewahren. Beim Einfrieren in Gläschen, musst Du etwas Luft lassen, sonst könnte das Glas platzen!
Den abgefüllten Brei, sofort in kaltes Wasser stellen und sobald abgekühlt, ins Gefrierfach bzw. Kühlschrank stellen.
Das lange Warmhalten zerstört die meisten Vitamine!

Übrigens kaufe ich alles in Bio-Qualität für meine Tochter, um möglichst sicher zu sein, gute Qualität zu haben.
Gemüse kann ruhig eingefroren sein, da es in diesem Zustand eine ebenso hohe Qualität (wenn nicht sogar eine höhere) hat, wie das frische.

An Fleisch kaufe ich Bio-Rinderfilet oder Bio-Lammfilet (wg. des Eisens), koche es ca. 1 Stunde, pürriere es auch mit dem Kochwasser und friere es in Eiswürfel-Behältern ein. (So viel Wasser in den Topf, bis das Fleisch gerade bedeckt ist, dann passt´s!)

Selbst kochen ist echt nicht schwer und schmeckt viel besser, als die Gläschchenkost - wie auch meine Tochter fand.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir gerne schreiben. Ich helfe gerne weiter, wenn ich kann. Hier meine E-Mail-Adresse: ar77_2002@gmx.de

Ganz toll ist für etwas später dann das Buch "Essensspaß für kleine Kinder" von E. Gätjen. (Wenn Dein Kind ca. 11 Monate alt ist, bzw. feste Kost möchte)"

Liebe Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei einkochen

Antwort von angelmami am 28.07.2009, 20:16 Uhr

hallo,

klar kannst du die nehmen das ist kein problem aber du musst schauen das der deckel auch wenns richtig schwierig ist ihn ganz draufzubekommen.

wenn ich denn brei einfriere dann gleich nach dem kochen wenn er noch warm ist das sich wenige keime bilden.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei einkochen

Antwort von Knukat am 29.07.2009, 20:04 Uhr

Vielen Dank für eure Tipps, das Rezept werde ich mal testen. Mal sehen, ob es ihm schmeckt

Danke nochmal
Knukat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.