Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathleen123 am 08.04.2017, 9:20 Uhr

Baby dreht am Esstisch durch

Hallo,
Mein kleiner Knopf ist 5 Monate und bekommt zum Mittag Gemüse mit Kartoffel ... für zwischen durch als mal ein bisschen Birne oder Apfel. Ansonsten wird sie gestillt.
Sie hat ein wahnsinniges Interesse am essen.
Sie dreht regelrecht durch wenn wir am Tisch sitzen .. sie macht es uns nicht gerade angenehm zu essen. Ich möchte aber das sie trotzdem mit uns am Tisch sitzt wenn wir alle beisammen sind. Jetzt zum Frühstück have ich ihr ein paar Löffelchen Obst gegeben nach dem stillen damit sie auch etwas hat. Ich habe das Gefühl ihr kann es nicht schnell genug gehen. Sie isst auch echt toll. Hat das mit dem Löffel schon super drauf. Wasser oder mal etwas Tee trinkt sie auch. Ab und an bekommt sie von mir sogar ein Hirse Ringel in die Hand gedrückt oder ein babykeks von alete .. natürlich nur unter Aufsicht und eben nur ab und an. Sie isst das echt super und freut sich sehr. Sie zeigt wirklich jedes interesse am eSsen. Dann wiederum aber hat sie immernoch sehr mit Bauchweh zu kämpfen. Sie Ist erst 5 Monate ich habe Angst es zu schnell zu machen. Das es ihr irgendwie Schaden kann. Zumal have ich das gefühl wenn ich nach ihrem Tempo gehen würde hätte ich in einem Monat abgestillt :-D Nachts kommt sie immer nocj alle 2-3 Stunden und verlangt sie Brust und isst das auch richtig.
was würdet ihr mir raten? Wie kann ich weiter vorgehen ?
Danke schon mal :)

 
3 Antworten:

Re: Baby dreht am Esstisch durch

Antwort von lanti am 10.04.2017, 9:21 Uhr

Hallo,

dass die Kleine während eurer Mahlzeiten auch etwas essen möchte ist ganz normal und nachvollziehbar - die Kleinen möchten alles haben/tun, was die Großen machen - so lernen sie (Vorbilder nachahmen).

Du kannst ihr neben dem Gemüse Kartoffel Brei also ruhig etwas zum selbst essen anbieten - das sollte dann aber gesunde und nährstoffreiche Beikost sein (keine süßen Alternativen).

Gekochtes Obstmus und Obstgläschen würde ich gar nicht geben (gewöhnen an sehr süßen Geschmack und enthalten wenig Nährstoffe, aber viel Fruchtzucker - sprich bieten keine Vorteile für die Ernährung und auch keine Grundlage zur Einführung von frischem rohem weniger süßen Obst) ebenso keine Babykekse.

Was Du anbieten kannst:

- Hirsekringel
- geschälte Salatgurke oder Avocado zum lutschen
- ohne Salz gegarte Gemüse o. Kartoffelstücke (zB das was ihr auch habt salzfrei)
- weiches Obst wie weiche Birne, Aprikose, Nektarine, Melone, Banane


Auch möglich ist einen Milchgetreidebrei einzuführen und den ebenso wie den Gemüsebrei zu einer eurer Mahlzeiten zu füttern. Dazu kannst Du milchfreien instant Getreidebrei in den Sorten Dinkel, Hirse oder Hafer, der nur das jeweilige Getreide, aber kein Milchpulver enthält z.B. von dm bio (Produktbeispiel: https://www.dm.de/dmbio-dinkel-getreidebrei-nach-dem-4-monat-2x200g-p4010355217080.html)anrühren mit

- nur Wasser und später stillen für den Milchanteil der Mahlzeit
- mit wie fürs Fläschchen zubereiteter Pre Milch (falls Du Pre einführen willst)
- ab 6 Mon. mit abgekochter Vollmilch plus rohes Obst wie zB geriebenen Apfel fürs Vitamin C


Bezüglich der Bauchschmerzen (hatte sie die auch voll gestillt?) würde ich leicht verdauliche Nahrungsmittel wie Zucchini, Avocado, Fenchel, Pastinake, Gurke, Birne, Dinkel usw. probieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby dreht am Esstisch durch

Antwort von Kathleen123 am 13.04.2017, 7:46 Uhr

Hallo, vielen Dank für deine tolle Antwort mal wieder :-)
Ja die bauchschmerzen hatte sie schon voll gestillt.
das mit dem Abend Brei werde ich denk ich jetzt einführen und danach trotzdem noch stillen.
Sie hat schon eine zerdrückte Banane bekommen da hatte ich aber Angst da es normal Verstopfung macht .. aber die hatte sie komischerweise ohne Bauchweh gut vertragen. Auch nen Apfel have ich ihr püriert so wie er ist ohne Garren. Einfach klein geschnitten und in den Mixer... hat sie auch gut vertragen . Oft lese ich jetzt aber das man kein rohes Obst geben soll? &563;
In einer anderen frage hattest du mir geschrieben wegen einer pre Milch. Du empfielst unter anderem auch die Hipp bio Milch nicht verwechseln mit der combiotik.
Wieso ? Was ist da der Unterschied ? Ist die combiotik nicht zu empfehlen ?
Meine erste Tochter war ein reines Flaschen Kind. Sie bekam aptamil.


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby dreht am Esstisch durch

Antwort von lanti am 21.04.2017, 10:22 Uhr

Hallo,

sehr gerne!

Wenn sie voll gestillt Bauchweh hat, produziert der Darm vielleicht einfach nur noch nicht genug Laktase-Enzyme zur Aufspaltung der in Milch (Muttermilch, Pre Milch, Milchbrei) enthaltenen Laktose. Dafür würde auch sprechen, dass z.B. milchfreie Beikost wie Obst gut vertragen wird. Sowas gibt sich meist, wenn die Verdauung zunehmend ausreift.

Rohes Obst ist prima. Was sollte dagegen sprechen? Es liefert viele natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe und sollte tgl in Babys Speiseplan (spätestens ab etwa 8 Mon.) enthalten sein. Wenn das gut vertragen wird, kannst Du es ruhig in Maßen geben - allerdings nicht zu oft Banane wg. der Süße und des hohen Kaliumgehalts - am besten mit Apfel, Birne, Aprikose, Nektarine, Melone usw. abwechseln.

Zur Pre Milch: Hipp bietet zwei sehr verschiedene Milchen an. Einmal die Hipp Bio Pre mit dem Baum auf der Packung. Sie wird in Bio Qualität hergestellt und enthält LCP Fette, aber keine Pre- und Probiotika. Hipp Combiotik ist bio, mit LCP und enthält als einzige Säuglingsmilch sowohl Prebiotika als auch Probiotika. Diese Zusätze machen tendenziell weichen Stuhl, werden aber nicht von allen Babbys gut vertragen bzw. können Bauchweh verursachen. Daher ist die Combiotik bei Verstopfungsneigung teilweise eine gute Option. Bei Babys mit Neigung zu Bauchschmerzen würde ich eher die Hipp Bio (ohne Combiotik) empfehlen. Bei Milchnahrung kommt es immer auf den Einzelfall an, da jedes Kind jede Milch anders verträgt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.