Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lila81 am 20.12.2010, 13:49 Uhr

2 Fragen

Hallo,
kann ich das Mineralwasser mit der Aufschrift 'für die Zubereitung von Säuglingsnahrung'o.ä. einfach so verwenden, oder muß ich extra abkochen?

Und warum verflüssigt sich mein Hirsebrei immer wieder? Rühr ihn lt. Pck.an- entweder Premilch+Hirse+Mus oder ebend nur mit Wasser an- ja und irgendwie wird der Brei ganz schnell wieder total flüssig. Was mach ich falsch? Eine zeitlang ist er ja in der Konsistenz wie ich es möchte....

Ich danke euch!!!.

 
17 Antworten:

Re: 2 Fragen

Antwort von dee1972 am 20.12.2010, 14:06 Uhr

Zum Wasser kann ich dir nix sagen, wir nehmen nach wie vor abgekochtes Leitungswasser.

Mit dem Hirsebrei geht es uns aber genauso. Nach etwa 30 min verflüssigt sich der Brei. Ich habs schon mit Pre und Wasser probiert. Bei MuMi wird er von vornherein dünner, da brauch ich wesentlich mehr Flocken als auf der Packung empfohlen.

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen

Antwort von scotti12 am 20.12.2010, 15:17 Uhr

Hallo,

also zum Mineralwasser
Ich würde bis zum 9 - 10 Monat ca. das Wasser trotzdem abkochen.

Wegen Brei
Also oft ist der Speichel vom Kind schuld, dass der Brei sich schnell verflüssigt. Nimm einfach mal 2 Schüsseln. Aus einer fütterst du, aus der anderen nimmst du immer wieder was raus.

Grüsse

T.O

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen

Antwort von Troulli77 am 20.12.2010, 15:36 Uhr

Genau, die Enzyme aus Babys Mund kommen auf den Löffel und verdauen (verflüssigen) den Brei. Einfach nicht mehr grossartig umrühren beim füttern, sondern immer vom Rand weg nehmen.

LG,
Troulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dee1972

Antwort von Troulli77 am 20.12.2010, 15:38 Uhr

Hab' ich dich vergrault??

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen

Antwort von Marado am 20.12.2010, 20:54 Uhr

Die zweite Frage wurde ja schon beantwortet (Speichel!).
Das Wasser kannst Du direkt nach dem Öffnen nehmen, bei jeder weiteren Entnahme muß es abgekocht werden (Keime können sich nach dem 1. Öffnen vermehren). Falls Du es noch nicht gemacht hast, könntest Du Dich auch bei den Wasserbetrieben nach eurer Leitungswasser-Qualität erkundigen. Da könntest Du einiges mit sparen ;-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen

Antwort von PepperMint am 21.12.2010, 11:54 Uhr

Wrum kaufst du nicht einfach normale Hirseflocken und machst da kochendes Wasser drüber (bedeckt) und nach dem Quellen dann ne Butterflocke (oder TL Öl) und Obst rein.
Ist sicher günstiger und du kannst die Menge selber bestimmen....
Mache ich jeden Nachmittag so und der Brei ist dann auch nicht zu dünn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen

Antwort von Marado am 21.12.2010, 13:20 Uhr

Die normalen Hirseflocken solltest Du nicht nehmen (bei den anderen Flocken ist es wieder was anderes, aber gerade Hirse ist nur vollaufgeschlossen was für Babys!
Bei Babybreien ist das Getreide immer vollaufgeschlossen, da es sonst noch nicht verwertet werden kann. Es fehlen noch bestimmte Bausteine im Verdauungstrakt eines Babys um Getreide selbst aufzuspalten.
Kann halt sein das sie da nicht so viel verwerten kann und evt. Bauchweh bekommt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen

Antwort von PepperMint am 21.12.2010, 13:59 Uhr

Also meine Kurze hat Null Bauchweh...
Sie hat den Getreidebrei auch das erste Mal mit 8 Monaten bekommen. Ich denke das ist ok...
Außerdem hat Hirse nen großen Eisengehalt, den größten bei Getreide...was mir wichtig ist für die Tage wo sie kein Fleisch bekommt.
Meine Kleine bekommt die Flocken im Wechsel mit anderen Getreideflocken (Hafer, Dinkel)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@peppermint

Antwort von Marado am 21.12.2010, 21:00 Uhr

Hirse ist natürlich auch sehr gesund und eisenreich, aber es wird sogar noch im Kleinkindalter von der normalen Hirse abgeraten. Wenn Dein Kind es verträgt, ist es ja gut, ein anderes Kind reagiert vielleicht empfindlicher, aber es wird allgemein eben davon abgeraten. Auch, weil der kleine Körper die Hirse nicht aufspalten kann und so wertvolle Nährstoffe nicht alle aufgenommen werden können.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Marado

Antwort von PepperMint am 21.12.2010, 22:20 Uhr

Wie gesagt bekommt meine Kleine die Hirseflocken nur 2x in der Woche, dann wenn sie kein Fleisch bekommt mittags...ansonsten bekommt sie Hafer- oder Dinkelflocken....und ab dem 8. Monat dürfte das doch ok sein, mittlerweile ist sie fast 11 Monate.
Was sind denn eigentlich vollaufgeschlossene Flocken?
Das sagtest du in deinem anderen Beitrag....steht das auf der Packung drauf??? Bei meinen steht nur was von gedämpft und gewalzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@peppermint

Antwort von Marado am 22.12.2010, 12:40 Uhr

Ich glaube, für die Babyflocken wird das Getreide aufgekocht und somit besser verdaulich gemacht. Der Darm kann das sonst nicht alles aufnehmen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@peppermint

Antwort von Marado am 22.12.2010, 12:40 Uhr

Ich glaube, für die Babyflocken wird das Getreide aufgekocht und somit besser verdaulich gemacht. Der Darm kann das sonst nicht alles aufnehmen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Marado

Antwort von PepperMint am 22.12.2010, 13:15 Uhr

Ich hab die Flocken auch ne Zeit lang jeden Tag im Topf gekocht...das war mir nur irgendwann zu umständlich und nun schütte ich einfac´h kochendes Wasser drüber und lasse sie quellen....
Und das recht nict aus???? Also ich gebe die Flocken nicht roh, lasse die immer aufquellen....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Marado

Antwort von Marado am 22.12.2010, 13:37 Uhr

Hmm.. so genau weiß ich das auch nicht, frag doch mal bei Birgit Neumann. Die weiß das bestimmt!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Marado

Antwort von Marado am 22.12.2010, 13:54 Uhr

Hier habe ich noch was gefunden. Müsstest Du runterscrollen zum Getreide:
http://www.schwanger-in-erlangen-hoechstadt.de/download/stillen_beikost.pdf
Bei der fke-do stand auch was dazu, finde es aber gerade nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Marado

Antwort von PepperMint am 22.12.2010, 14:19 Uhr

Dankeschön für den Link, werds mir mal anschauen und für den Tipp wegen Expertenforum, hätt ich auch selbst drauf kommen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Marado

Antwort von PepperMint am 22.12.2010, 14:25 Uhr

Hab mal rein geschaut in den Link, ja und da steht das die Getreideflocken niemals roh gegenben werden dürfen, nur gekocht.
Dann mach ich ja eigentlich alles richtig. supi

DANKE nochmal!!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.