Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AlexaSchwerin am 22.09.2010, 9:06 Uhr

Fleischstart?

Hallo,

noch eine Frage zum "Menü" am Mittag. Wir sind bald in der 4. Esswoche angelangt und ich wollte dann mit Gemüse, Kartoffel und Fleisch- Brei beginnen. Nun hat mir meine HP gesagt, dass man vor dem 1. LJ gar kein Fleisch geben sollte, da die Fremdeiweiße von der Bauchspeicheldrüse nicht erkannt werden.
Das höre ich zum ersten Mal. Kennt jemand die Aussage und wenn ja, was wäre, wenn ich es doch geben würde? (bestimmten Risiken oder Auswirkungen) Hatte nämlich nicht nochmal nachgefragt, da ich erstmal verwirrt war.

Danke und Grüße

 
8 Antworten:

Re: Fleischstart?

Antwort von alissam am 22.09.2010, 11:06 Uhr

Komisch,das habe ich ja noch nie gehört,im Gegenteil,es heißt sogar 6 mal die Woche Fleisch.
Meine Kleine ißt seit 3 Wochen Brei und wir geben auch schon Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleischstart?

Antwort von Marado am 22.09.2010, 12:37 Uhr

Habe auch vor kurzem eine für mich merkwürdige Ansicht einer HP gehört. Demnach soll man Milch nie als Getränk zu sich nehmen.. Da sie aber auch eine eigene Meinung zum Impfen, Antibiotikum, generell den Umgang mit Krankheiten und der Ernährung hat, kann ich das gut wieder vergessen. Ist trotzdem interessant andere Anschauungen zu hören.
Mit dem Fleisch gibt es aber auch z.B. bei den Anthroposophen eine andere Vorstellung. Dort darf ein Kind erst Fleisch bekommen, wenn es in der Ich-Phase ist, also ein sich selber richtig mit "ich" bezeichnet. Ansonsten wird es zu schnell geerdet. Dazu dieser Artikel:

http://babyernaehrung.goodbabyfood.com/gemuese-kartoffel-fleisch-brei.html

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleischstart?

Antwort von AlexaSchwerin am 22.09.2010, 13:14 Uhr

Hossa, das ist ja mal ein Artikel. Hm, und nun? Jetzt steh ich doch wieder vor der entscheidenden Frage: Was soll ich tun? Es ist ja schon sehr kontrovers, wenn die einen sagen, der Eisenvorrat ist aufgebraucht und die anderen, der reicht locker... Und wird mein Kind dann häufiger krank oder gar unschlau, wenn ich es ab einem Jahr vom Elterntisch mitessen lasse (zudem gesagt, wir sind sehr gesunde Esser, fast ausschließlich frisches Gemüse, Fisch, mageres Fleisch, viel Abwechslung)

Fragen über Fragen! Vielleicht kann ja noch jemand posten und seine Erfahrungen mitteilen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seltsamer Link

Antwort von meve am 22.09.2010, 17:36 Uhr

Was ist das denn für ein komischer Link? Angeblich vom "International Center of Holistic Studies" in Malibu, die haben komischerweise aber noch nicht einmal eine eigene Website (hab gegooglet), sondern nur diese komische Seite, auf der Bücher zu überteuerten Preisen angeboten werden... Sehr seltsam... Über diesen angeblichen Dr. Silva ist auch nicht rauszufinden...
Möchte das nur mal anregen, da nicht alles, was im Web zu lesen ist, immer von seriösen Anbietern kommt...

Möchte die Meinung aber sonst nicht infrage stellen, ich weiß nur zu wenig darüber...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleischstart?

Antwort von -kili-81 am 22.09.2010, 17:38 Uhr

Also ich halte ja auf Aussagen von HP gar nichts. Meine Tochter bekommt alle zwei Tage Fleisch und ihr gehts prima. Aber das musst du für dich selber entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von -kili-81 am 22.09.2010, 17:42 Uhr

Vielleicht unterhältst du dich auch mal mit deinem Kinderarzt darüber. Die meisten empfehlen nämlich sehr wohl Fleisch und ich glaube einem Mediziner mehr als einem HP oder gar einer Webseite. Aber wie gesagt, deine persönliche Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Marado am 22.09.2010, 20:50 Uhr

Ich halte übrigens auch nichts von dieser Seite! ;-)
Denke, man kann sich schon auf die gängigen Empfehlungen verlassen. Die LaLecheLiga oder auch die fke-do sind für mich doch "etwas" seriöser. Obwohl, der Typ theoretisch natürlich Recht haben könnte (alles eine Verschwörungstheorie der LM-Industrie?). Nur auf die Babykost-Hersteller höre ich weniger.
Will man sich nicht verrückt machen, dann darf man nicht zuviel googlen, sonst denkt man, man macht alles falsch.
Ist bei Krankheitszeichen ja ähnlich, gibt man die bei Google ein, hat man schnell eine sehr seltene, tötliche Krankheit
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von AlexaSchwerin am 23.09.2010, 13:41 Uhr

alles klar, ich danke Euch, jetzt gehts mir schon besser.
man sollte sich eben doch mehr aufs Bauchgefühl verlassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.